Salmonellen

Diskutiere Salmonellen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wollte mal nachfragen wer von Euch Erfahrungen mit Salmonellen im Taubenbestand hat und wie sich der Verlauf darstellt. Bei meinen Tauben...
W

Wölfchen

Guest
Wollte mal nachfragen wer von Euch Erfahrungen mit
Salmonellen im Taubenbestand hat und wie sich der Verlauf
darstellt. Bei meinen Tauben wurden Salmonellen in der
Sammelkotprobe festgestellt. Wie schlimm alles ist wird
jetzt nochmal in einer zweiten Probe erörtert danach erfolgt die Behandlung mit Antibiotika.
 
Hallo Wölfchen,

Wollte mal nachfragen wer von Euch Erfahrungen mit
Salmonellen im Taubenbestand hat und wie sich der Verlauf
darstellt. Bei meinen Tauben wurden Salmonellen in der
Sammelkotprobe festgestellt. Wie schlimm alles ist wird
jetzt nochmal in einer zweiten Probe erörtert danach erfolgt die Behandlung mit Antibiotika.


ich hatte im Herbst Salmonellen im Bestand. Nach tierärztlichem Rat habe ich den ganzen Bestand 10 Tage gekurt, die Schläge dsinfiziert und nach 4 Wochen impfen lassen. Damit habe ich lt. TA eine etwa 80%-Chance, dass die Salmonellen zurück gedrängt wurden.
Allerdings muss ich jetzt den Bestand jählich komplett impfen.

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

Sollten wir beide die Einzigen mit Salmonellenerfahrung sein?
Ich weiß das Thema ist schambesetzt und für die meisten Züchter
ein absolutes Tabu.
Mein taubenerfahrene TA sagte mir aber daß das Vorkommen von
Salmonellen in den Schlägen keine Seltenheit ist und eine der ersten Erkrankungen bei Tauben ist. Da der Übertragungsweg vielfältig ist,kann auch ein vorbildlich hygienischer Schlag
betroffen sein.Ein latentes Vorkommen in und um der Taube
kann nie ausgeschloßen werden und Sammelkotproben zeigen
nicht immer das Vorhandensein von Salmonellen da nicht ständig ausgeschieden wird.
Morgen fange ich mit der Behandlung an.
Der Behandlungsplan gleicht den Deinem und sieht wie folgt aus:
10 Tage Enroxil über das Trinkwasser,danach 4 Wochen normal
füttern mit Zugabe von Vitaminen,dann Impfung mit
Lebendimpfstoff. Nach einiger Zeit Analyse der Kotproben.
Zwischenzeitlich Desinfektion der Anlage.
Tier die nach der Behandlung mit Enroxil noch Krankheitsanzeichen
zeigen müssen ausgemerzt weden.
Würde mich interessieren wie es bei Dir bis jetzt gelaufen ist und ob Deine Tiere wieder gesund sind.

Gruß und bis denn
 
Hallo Wölfchen,
habe es erst heute gelesen, weil ich hier nur noch sehr selten was sage.
ich hatte vor Jahren auch mal Salmonellen. Ich meine ich hätte damals 7 Tage mit Batryl eine Kur machen müssen und anschließend desinfiziert. Ich habe damals nicht geimpft.
Wenn ich aber die Fachliteratur heute dazu lese würde ich genau so handeln wie Heinrich und du. Ich denke das das heute der vorgegebene Weg ist.
Ich wünsche dir das deine Tauben wieder richtig gesund werden. Meine sind es damals geworden.
Bei den Stadttauben haben wir Ende 2009 Salmonellen auf den Schlägen gehabt. Habenm auch mit Baytril behandelt. Nach erfolgreicher Behandlung hatten sie dann auch noch Paramyxo. Wir waren echt bedient.
Gruß Uli
 
Hallo Wölfchen,

es ist fast unmöglich, seine Tauben gegen Salmonellen oder andere Infekte hermetisch ab zu riegeln. Besonders dann, wenn die Tauben Freiflug haben und/oder zusätzlich noch kleine Tiere mit langem Schwanz in den Schlag können.
Bis auf wenige Ausnahmen (die sich sicher hier noch melden...) ist die Abschottung utopisch.

Meine TÄ sprechen davon, dass im Grunde nahezu JEDER Brieftaubenbestand latent mit Salmonellen befallen ist; dass aber diese Erkrankung nicht unbedingt zum Ausbruch kommen muss! Vereinzelt kümmern Jungtiere, oder einzelne Tiere haben Flug.- oder Laufschwierigkeiten, die auf Verletzungen geschoben werden.

Es ist übrigens ein Trugschluss, zu glauben, dass Salmonellen sicher mittels Kotprobe erkannt werden. Das ist sogar eher die Ausnahme. Sicherer sind Blutproben. Aber auch nicht 100% sicher.

Selbst eine Impfung schließt die Erkrankung nicht zu 100% aus, sondern max. zu 80%... .

Was die Schamesröte angeht. Die würde ich eher in´s Gesicht bekommen, wenn ich meiner Stefi von einer Krankheit bei mir berichten müsste, die nur mit Penicillin behandelbar ist... .

Für meine Tauben gibt´s Tierärzte, wie ich hier gern und oft berichte. Wie Du lesen kannst, nicht ohne Grund!

Viele Grüße

Heinrich
 
Thema: Salmonellen

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.639
astrid
astrid
S
Antworten
1
Aufrufe
893
charly18blue
charly18blue
Karin G.
Antworten
2
Aufrufe
1.035
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
4
Aufrufe
2.569
Jutta O
J
Zurück
Oben