Salmonellen

Diskutiere Salmonellen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, wie schützt ihr eure Tauben vor Salmonellose?
R

Robert9010

Guest
Hallo zusammen, wie schützt ihr eure Tauben vor Salmonellose?
 
Hallo,
ich habe bisher noch nie geimpft. HAtte es dieses Jahr vor, lese aber die unterschiedlichsten Dinge. Was mich am meisten nervt ist das man vor einer Impfung eigentlich erst behandeln muss obwohl sie gar nichts haben. Um auszuschliessen das eine Taube leicht Salmonellen hat und sie dann zum Ausbruch kommen. Also dem Süubern schliesse ich mich an. Gegen Salmonellen kann man auch leicht kuren, wenn die Tauben sie haben.
ich denke ich werde auch in Zukunft nicht impfen. Mir reichen auch Paramyxo und Pocken.
Uli
 
@UliB

Also gegen Pocken habe ich noch nie geimpft und hatte damit in 28 Jahren auch noch nie Probleme.
Wenn ich gegen Salmonellen Impfe mache ich vorher nie eine Kur. wenn ein tier Salmonellen hat, kann es eh jederzeit zu einem Ausbruch kommen. Wenn der dann nach dem Impfen kommt ist es eben früher passiert. Aber es wird nicht dein ganzer Bestand befallen, sondern nur wenige Tiere, da die Meisten ja schon einen Imunschutz aufgebaut haben.

Schöne Grüße

Barneyg
 
@ all

Wie wäre es denn mit einer Kotprobenuntersuchung (bakteriologisch u. parasitologisch), um heraus zu finden, ob eine Kur überhaupt nötig ist? M. W. schlagen auch nicht alle Kuren gegen Salmonellen an, da sich bei einigen Stämmen bereits Resistenzen gegen verschiedene Antibiotika ausgebildet haben. Dann wäre eine blinde Kur doch weggeworfenes Geld und die Sicherheit, was getan zu haben, trügerisch, oder?

Beste Grüße.

Heinrich
 
Hallo Heinrich
da hast Du schon sehr recht, aber dann müsste ich von allen Tauben eine Kotprobe machen lassen und das ist etwas völlle. Aber vielleicht mach ich es wirklich mal so, dass wenn die Mauser bald vorbei ist, alle Tauben einen sehr gesunden und fitten Eindruck machen, ich sie gegen Salmonellen impfen lasse.

Noch was zu den Pocken, auch ich hatte noch nie Pocken auf dem Schlag und Bekannte auch nicht, aber gelesen habe ich das sie wieder auf dem Vormarsch sind und ich impfe kombiniert. Paramyxo und Pocken. Zusätzlich soll es sich positiv auf die nicht Entwicklung der Jungtaubenkrankheit auswirken. Und auch das ist ein wirkliches Argument. Gegen Pocken werden übrigens auch nur die Jungen im Geburtsjahr einmalig geimpft.
Gruß Uli
 
nur mal so

Hi Uli,

dann nimm doch eine Sammelkotprobe (etwa zwei Esslöffel, keinen Eimer voll!)von den Tauben, die den "fertigsten" Eindruck machen, die dünn koten (möglichst noch schleimig grün), so denn überhaupt vorhanden und gebe sie dem (Vogel-)Tierarzt Deines Vertrauens. Drück ihm seine 10 Euros in die Hand und warte, was passiert. Normalerweise ist das der am wenigsten aufwändige Weg, um zu einem Ergebnis zu gelangen. Ich würde nicht warten, bis die Mauser abgeschlossen ist, denn wenn die Biester erst mal krank sind mausern sie auch bescheiden. Und das Theater hast Du trotzdem am Hals.

Beste Grüße!

Heinrich
 
Hey Leute:0- ,

mal was generelles zu Salmonellen: Das wirklich gefährliche sind ja nicht die Tiere die deutlich erkranken, sondern die sogenannten "Dauerausscheider", die die Salmonellen verteilen, ohne selbst zu erkranken. Ausserdem scheiden erkrankte Tauben auch nicht jeden Tag Salmonellen mit dem Kot aus und daher ist es sehr schwierig, diese Erkrankung und deren Schwere eindeutig durch Kotproben zu ermitteln.
Selbst habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich die Salmonellenimpfung positiv auf das "Nichtauftreten der Jungtaubenkrankheit" auswirkt. Manche vertreten die Theorie, daß impfen generell das Immunsystem anregt, viele TAs meinen aber, daß einfach der Infektionsdruck gesenkt wird, weil das Immunsystem sich auf die Erreger, gegen die nicht geimpft wurde (oder auch nicht werden kann...), "konzentrieren" kann!??! Was meint ihr?
 
Thema: Salmonellen

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.639
astrid
astrid
S
Antworten
1
Aufrufe
893
charly18blue
charly18blue
Karin G.
Antworten
2
Aufrufe
1.036
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
4
Aufrufe
2.174
Heinrich H.
H
Zurück
Oben