Salmonellose: Nach 18 Tagen Antibiotika noch immer Durchfall

Diskutiere Salmonellose: Nach 18 Tagen Antibiotika noch immer Durchfall im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich stell mich gleich im Anschluss mal vor. Zuerst aber meine Frage, damit niemand durch den langen Text vom Antworten abgehalten wird...
M

Mimiko

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich stell mich gleich im Anschluss mal vor. Zuerst aber meine Frage, damit niemand durch den langen Text vom Antworten abgehalten wird:

Auf meinem Balkon leben mehrere Stadttauben (im Augenblick 8). Vor etwa drei Wochen sind sie sehr krank geworden und saßen als aufgeplusterte Kugeln herum. Sie hatten einen Durchfall, der nur aus Wasser bestand. Der Tierarzt hat einen Kropfabstrich genommen und eine Kotprobenuntersuchung gemacht. Die armen hatten echt alles: Trichomonaden, Kokzidien, Salmonellen und Würmer :traurig:
Zuerst wurden die Trichomonaden und dann die Kokzidien bekämpft. Dann folgten 10 Tage mit Enrofloaxin gegen die Salmonellen. Zwei waren danach gesund, die anderen hatten immer noch einen sehr feuchten Kot (grünlicher festerer Teil mit Flüssigkeit drumherum) und einer war noch richtig krank, ich dachte er schafft es nicht (aufgeplustert und apathisch). Daraufhin sollte ich noch 10 Tage Amoxicilin geben und nach einer Woche Pause mit der Wurmkur beginnen. Jetzt sind 8 Tage rum und alle wirken schon sehr munter und gar nicht mehr krank. Aber der Kot sieht bei vieren immernoch so aus wie oben beschrieben. Sind die Salmonellen immernoch nicht besiegt? Könnten es auch die Würmer sein oder etwas anderes wie vielleicht Nebenwirkungen des Antibiotikums? Meint ihr das bessert sich noch bis zum Ende der Kur am Samstag? Und wenn nicht, soll ich dann schon morgen oder erst am Montag zum Tierarzt?


So jetzt stelle ich mich mal vor: Ich bin Studentin und habe meine erste Taubenerfahrung vor 4 Jahren gemacht. Damals habe ich bei einem Kirchturm ein kleines Taubenküken gefunden. Es sah zwar schon sehr erwachsen aus, konnte aber noch nicht selbständig fressen. Sie hatte sich hinter Mülltonnen versteckt. Ich habe ihr etwas Brotkrümel hingeworfen. Als ich 4 Stunden später wiederkam, waren die noch da. D.h. sie konnte weder fressen noch war eine Taube unten, um sie zu füttern. Also habe ich sie eingepackt und ab zum Tierarzt. Sie war zwar völlig gesund, aber einen Station, wo ich sie hätte hinbringen können gab es nicht (ich war im Ausland). Wieder in Deutschland zog sie ins Badezimmer und später dann auf den Balkon. Der ist 4x2m groß und wurde mit einem Netz zu einer Vogelvoliere. Ich hatte noch überhaupt keine Ahnung von Tauben, deswegen machte ich wohl vieles falsch, aber es entwickelte sich trotzdem ein prächtiges und selbstbewusstes Täubchen daraus. Im Frühjahr wurde sie geschlechtsreif und ich versuchte beim Tierheim einen Partner für sie zu bekommen, was aber nicht ging. Nun musste sie halt selber einen Partner finden, es wurde Zeit die Voliere zu öffnen. Aber leider kam sie von einem Freiflug nicht mehr zurück. Man war ich traurig :traurig:
Der Balkon blieb taubengerecht eingerichtet und offen, falls sie doch irgendwann zurückkommen sollte.

Nach einiger Zeit zog dort ein anderes nicht zahmes Taubenpärchen ein und lies sich nicht vertreiben. Die Eier habe ich sofort nach dem legen ausgetauscht. Einmal war das nicht möglich und schon hatte ich vier Tauben :zwinker:
Dann kam noch einer mit einem kaputten Flügel hinzu (mittlerweile kann er wieder fliegen). Meine Mutter hat die Tauben immer gefüttert, weil sonst der flugunfähige nicht überlebt hätte. In diesem Jahr ist die Situation aber außer Kontrolle geraten. Wegen einem Notfall, konnte ich die Eier nicht rechtzeitig entfernen, und zwei neue Küken kamen hinzu. Außerdem sind neue und wahrscheinlich kranke Tauben hinzugekommen. Als ein Küken krank wurde und starb, sind wir mit dem zweiten zum Tierarzt, siehe oben. Wir sollten dann diese für uns wilden Tauben einfangen und ihnen Tabletten reindrücken. Das war vielleicht eine Überwindung, aber es war dann leichter als gedacht. In der Nacht als alle Tauben schliefen, habe ich das alte Netz aufgehängt. Es waren 10 Tauben zu der Zeit auf dem Balkon, von denen ich nur 6 kannte (das erste Paar, deren Sohn mit Partnerin, eine Jungtaube und Flügli). Leider haben es die junge Taube und ihre Mutter nicht geschafft. Die anderen sind jetzt schon seit 3 Wochen eingesperrt, weil das Medikament über das Trinkwasser verabreicht wird. Nur Flügli hat im Badezimmer Quartier bezogen, weil er so tollkühn ist und sich zweimal durchs Netz gequetscht hat. Zwar ist er auch wieder von selbst reingekommen, aber er hatte sich dabei verheddert. :beifall: Ich will nicht, dass er sich nochmal einen Flügel bricht und sein Medikament nicht richtig nimmt, also muss er etwas alleine durchhalten.

Ich habe jetzt richtig viel mit den Täubchen durchgemacht und mir ist klar geworden wie unterschiedlich und interessant diese Tiere sind und wie lieb ich sie gewonnen habe. Deswegen will ich sie richtig als meine Tauben behalten und habe eine kleinen Schlag für sie im Garten aufgebaut. Drei, die einen gesunden Kot haben, sind schon eingezogen. Dort werden sie bald in offener Volierenhaltung leben. D.h. morgens auf und abends zu machen und dort füttern. Und ich werde sie auch jährlich impfen lassen, damit so eine Tragödie nicht nochmal passiert. Der Schlag ist nicht besonders groß 3x1.5m (darin ein Häuschen mit 1.5 x 1m Grundfläche). Was meint ihr wie lange muss ich sie darinn einsperren, damit sie nicht mehr auf den Balkon zurückkehren wollen? Ach ja und eine Taube hat durch die Salmonellen eine Störung des Gleichgewichts erhalten. Es ist schon viel besser geworden, aber sie fliegt nicht mehr so sicher wie die anderen. (Vor einer Woche konnte sie gar nicht fliegen, drehte sich im Kreis und traf nicht die Körner). Bilden sich die Schäden irgendwann vollständig zurück?
Und was haltet ihr von Fußringen? Ich habe Angst, dass sie sich damit irgendwo verheddern. Erst recht, wenn sie doch nicht bei mir bleiben wollen. Andererseits will ich schon wissen, welche meine Tauben sind. Was sind noch Vorteile dieser Clipringe?
Habt ihr vom Greifvogelspray gehört? Ich kann mir umsonst Schweinemarkierungsspray besorgen, was ja angeblich das gleiche sein soll. Aber hilft das was und schadet es den Tauben nicht? Hier sind nämlich schon mehrere Tauben Opfer vom Greifvogel geworden.

Ich finde euer Forum wirklich ganz toll. Ich lese schon länger mit und informiere mich sehr gerne hier. In den Büchern über Tauben, die ich mir besorgt habe, stehen auch Taubenrezepte und Anleitungen zum Schlachten, bäh :k . Hier sind Leute, denen es wirklich um die Tauben geht.
 
Hallo Mimiko,

es freut mich zu lesen, dass Du Dein Herz für die Tauben entdeckt hast. ;) Eine schöne "Geschichte" zu Deinem Tauben-Anfang! :)
Fantastisch, dass Du die Möglichkeit hast, einen kleinen Schlag in Deinem Garten zu bauen. Das ist natürlich optimal!

Zum Durchfall (echter oder Polyurie?) gibt es vier Alternativen:
- Ist vor der Behandlung ein Antibiogramm, welches angibt, welches Antibiotika hilft und welches nicht, gemacht worden? Wenn Baytril und Amoxi nicht die Mittel der Wahl sind könnte es sein, dass die Salmonellen nicht vollständig zurück gegangen sind.
- Nach der langen Behandlung mit Antibiotika ist irgendwann auch mal die Darmflora im A***. Es kann also durchaus sein, dass die Tauben sauber sind, die Darmflora durch die Behandlungen aber Schaden genommen hat. Zur Unterstützung kannst Du Bird-Bene-Bac oder Liviferm geben. Geht über den Schnabel, über das Trinkwasser oder über das Futter - je nach Mittel und Form.
- Es ist zudem möglich, dass die Salmonellen weg sind, sich dafür aber ein anderer - bereits vorher schon latent vorhandener - Keim nun breit machen konnte, der auf die gegebenen Antibiotika nicht angesprochen hat. (Kann ich mir aber eher weniger vorstellen.)
- Die vierte Alternative bezieht sich auf den Dreher: hatte nur er die Symptomatik oder auch noch andere? Gab es bei den anderen vielleicht auch so etwas wie ein Kopfzittern? Wie sah der Durchfall aus, war er breiig (echt) oder sahen die Häufchen eher aus wie kleine Kotstränge in sehr viel Flüssigkeit (Polyurie)? Dann KÖNNTE auch eine Paramyxoinfektion als Primärinfektion in Betracht gezogen werden und die neurologischen Ausfälle daher rühren. Die Salmonellen wäre dann die Sekundärinfetion. Was dagegen spricht ist, dass die anderen Tauben scheinbar keine neurologischen Ausfälle hatten. Das ist bei einer PMV zwar möglich, aber doch eher ungewöhnlich.

Wegen den Symptomen: wenn das richtige AB gegeben wurde, bilden sich die neurologischen Störungen bei Salmonellen zurück - sofern noch nicht zu viel geschädigt wurde. (Bislang hatte ich nur einen Salmonellen-Dreher, der wieder vollständig genesen ist.) Aber auch bei PMV besteht die Chance, dass die Ausfälle fast vollständig wieder zurückgehen.

Zum Greifvogelspray schreiben Dir sicher noch diejenigen, die ihre Tauben im Freiflug halten. Soweit mir bekannt, hilf allein der Glaube... ;) Aber eigene Erfahrungen habe ich nicht gemacht.

Meine tragen alle Clipringe mit dem Hinweis "werde vermißt" und meiner Nummer. Ich kenne auch viele andere hier im Forum, deren Tauben Clipringe tragen. Das Risiko, dass sie sich verheddern ist natürlich gegeben, aber mir ist kein Fall bekannt.

Das mit den Büchern kenne ich auch. Aus meinem ersten Buch habe ich diese Seiten rausgerissen...

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sina,

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir Liviferm bestellen, weil ich das mit dem Trinkwasser geben kann.
Ich weiss leider nicht, ob der TA ein Antibiogramm gemacht hat. Wäre ja suboptimal, wenn sie die ganze Zeit nicht mit dem richtigen Antibiotikum behandelt worden wären. Obwohl es ihnen trotzdem sichtbar geholfen hat. Ich habe keine aufgeplusterten Kugeln mehr da sitzen. :)
Es ist gar nicht so leicht zu sagen, ob es echter Durchfall ist oder Polyurie. Bei den einen sieht es nach einer Wurst mit Flüssigkeit drum rum aus und bei den anderen sehr schleimig. In den 3 Wochen habe ich eigentlich fast alle Formen gesehen: von breiig bis schleimig bis total flüssig. :nene:
Am Montag werde ich mit ein paar Kotproben und Bildern zum Tierarzt gehen. Mal sehen was sie zu sagen hat. Die Ausbeute von heute Nacht war meiner Meinung nach eher schleimig, aber wie die großen Flecken auf der Zeitung verraten, war auch sehr viel Flüssigkeit dabei: 12-11-02_08-28-32_Cas (Mittel) - Kopie.jpg 12-11-02_08-30-23_Cas (Mittel) - Kopie - Kopie.jpg

Bei Flügli sah das heute so aus: Flügli.jpg

Und das ist der Kot vom Dreher: Dreher.jpg

Bei ihm sieht das doch schon ganz gut aus, oder? Ich hoffe wirklich, dass es nicht das Virus ist. Auch wenn der Kot besonders am Anfang sehr so aus sah wie auf der Seite http://www.chevita.com/de/tauben/symptome/index.php gezeigt. Aber es zeigte nur einer diese neurologischen Störungen. Eine andere hat zwar manchmal gezittert, aber dann nicht am Kopf sondern eher vom Schwanz her - sah aus als hätte sie Angst vor der anderen Taube in der Nähe. Als sich die Tierärztin am Anfang die Jungtaube angesehen hat, sagte sie, dass es wahrscheinlich nicht PMV ist, weil die Taube sonst nicht so lange durchgehalten hätte, so dünn war sie schon. Ich klammere mich mal an diese Aussage. Gegen PMV gibt es ja keine Medikamente, nicht war?

Wo hast Du denn die Clipringe mit Gravur gekauft?

Liebe Grüße, Mimiko
 
Ach und sorry für die vielen ekligen Bilder. Wenn alles gut wird, kommen auch noch ein paar niedliche, z.B. Flügli beim Duschen mit einem Blumesprüher. Er reckt dann immer einen Flügel nach oben. Sooo süß :)
 
Du hattest noch nicht entwurmt, stimmt's ? Vorher hilft das Liviferm nicht so viel. Um welche Würmer handelte es sich denn genau ?

Da auch schleimiger Kot dabei ist, solltest Du auch an Streptokokken denken, bei denen die bisherigen Antibiotika nicht anschlagen;

http://www.chevita.com/de/tauben/symptome/krankheiten.php

Wie immer schließt das eine etwas anderes (leider) nicht aus. Tauben mit solchem Kot sollten keinen Kontakt vor allem zu anderen Jungtauben haben.
 
Hallo,

ich würde in der Praxis erst mal nachhören, ob ein Antibiogramm gemacht wurde und was genau alles untersucht wurde. Möglich auch, dass "nur" auf Salmonellen untersucht wurde, weil sich die Meinung der "Salmonellenbomber" oft sehr hartnäckig hält. Wenn auf alle gängigen Bakterien untersucht wurde inklusive Antibiogramm und ausschließlich Salmonellen gefunden wurden, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass noch etwas anderes ist. Sollte aber in mäßiger Anzahl auch andere Bakterien im Spiel gewesen sein, würde ich eine Kotprobe noch mal wiederholen.

Wenn Du tatsächlich noch nicht entwurmt hast, würde ich das vor der nächsten Kotprobe noch nachholen.

Richtiger Durchfall ist es bei keinem der Bilder. Es ist eher die vermehrte Flüssigkeitsausscheidung, die die Haufen so unschön aussehen lassen.

Wenn Du noch mal Kot untersuchen läßt, bitte auch nach Hefen schauen lassen! Die können auch zu einer vermehrten Flüssigkeitsaufnahme und -ausscheidung führen.

Die Bilder gehen ja noch. Warte ab, bis Du Dich über eine wohlgeformte, feste Hinterlassenschaft freust!! :D

Die Clipringe kaufe ich hier. :)

LG
 
Danke Vogelklappe für deine Antwort.
Ja sie haben noch Würmer, denn die Entwurmung soll erst eine Woche nach Beendigung der Antibiotikakur starten. Die Tierärztin hat mir nicht mitgeteilt, welche Würmer gefunden wurden. Ich habe für alle Ascapilla bekommen, aber das ist ja ein Breitbandanthelmintikum und sagt mir jetzt nicht welche Art es war.
Ich werde die Tierärztin mal am Montag auf die Streptokokken ansprechen. Als die Kotuntersuchung gemacht wurde, hatte ich nur Proben von den zu dieser Zeit am kränklichsten scheinenden Tauben eingereicht. Das waren der spätere Dreher und die verstorbene Jungtaube. Kann ja sein, dass die anderen noch zusätzlich etwas anderes hatten. Andererseits werden Streptokokken nach dieser Seite http://www.oropharma.nl/gauss/Pages/DE/Duiven/Ziekten/Streptococ.htm mit Amoxicure also Amoxicillin behandelt, was sie ja bekommen haben. Also können es entweder resistente Salmonellen oder resistente Streptokokken sein. Oder ein unheilbarer Virus mit 70% Mortalitätsrate. Na toll! Nach der selben Seite können Würmer auch für grünen schleimigen Kot verantwortlich sein. Ich hoffe mal das beste.
Kontakt zu anderen Tauben haben sie nicht, denn sie sind ja eingesperrt und werden es wohl noch etwas bleiben müssen.
 
Danke für den Link.
Ich werde am Montag beim TA mal alles ansprechen. Mit der Wurmbehandlung sollte ich warten bis sich die Täubchen etwas erholt haben. Ich frag nochmal nach, aber sie soll ja eine Vogelexpertin sein. Deswegen fahr ich auch 25km zu ihr. Meine Stammtierärztin um die Ecke hat mich hier mal wieder enttäuscht. Nicht nur, dass sie keine Ahnung hatte (ich hatte am Telefon gesagt, dass es um Tauben geht !), ihre Ratschläge waren "googeln sie mal", und "Ratten der Lüfte, die können alles haben, vertreiben sie die unbedingt von ihrem Balkon". Das ganze hat mich auch noch 1,5 Stunden Wartezeit, 8€ und einen wertvollen Behandlungstag gekostet. Am Anfang war die Situation ja sehr kritisch. Vielleicht hätte man die verstorbenen Tauben noch retten können, hätte man gleich mit der Behandlung begonnen. Aber ärgern hilft hier auch nicht weiter.

Und Du hast recht, es ist wirklich unglaublich wie man sich über ein festes und wohlgeformtes Häufchen freuen kann. Als bei meiner Katze ein Verdacht auf Darmverschluss war, war ich überglücklich endlich ein Häufchen aus ihrem Katzenklo fischen zu dürfen :D
 
Ich denke, Du wirst mit einer Entwurmung auch schon wieder ein gutes Stück weiterkommen. Das Schleimige müßte dann verschwinden. :) Ich denke aber mal nicht, dass die vermehrte Wasserausscheidung dann auch vollständig zurückgeht.
Schau mal, was Deine Vogelärztin sagt.

Ja, ist leider immer wieder ernüchternd, dass manch studierter Mensch, der auch noch FÜR die Tiere arbeitet, solche Vorurteile hat. Aber im Studium ist das Thema "Vogel" nur ein Randbereich.

Ich würde nicht sagen, dass es resistente Salmonellen oder Kokken sein müssen. Sie können auch einfach auf die gegebenen ABs nicht ansprechen und Du bräuchtest eines mit einem ganz anderen Wirkstoff.

LG
 
Thema: Salmonellose: Nach 18 Tagen Antibiotika noch immer Durchfall

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
3.734
Ilder
Ilder
1
Antworten
5
Aufrufe
255
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben