Salomonen Edelsittiche?

Diskutiere Salomonen Edelsittiche? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hat jemand ein foto von denen? hat jemand solche? wie ist die haltung und Zucht? mfg. Christopher
C

Christopher

Stammmitglied
Beiträge
165
hat jemand ein foto von denen?
hat jemand solche?
wie ist die haltung und Zucht?

mfg. Christopher
 
Hi Chris,

von Salomonen Edelsittichen habe ich auch noch nie was gehört, wie ist denn der Lateinische Name?
 
Hi,

gehört hab ich schon viel, u. A. sollte mal eine Bekannte "Streifensittiche" bekommen. Im Endeffekt warens dann Zebrafinken :D


Gruß

Dookie
 
Hallo,

also eine Edelsittichart (Psittacula) wird es nicht sein, da keine der Arten auf den Salomonen oder auf einer der Nachbarinseln beheimatet ist.

Da muss irgendwo ein Fehler dein sein.
Ist dir der wissenschaftliche Name bekannt?
 
hi all

den lateinischen namen kenne ich nicht :?

aber vielleicht ist das ein anderer name des sittichs wie bei dem halsbandsittich, den nennt man ja auch "kleiner Alexandersittich"

mfg. christopher
 
also salomonen Edelsittich gibt es nicht, das einzige was ähnlich klingt wäre Seychellen Edelsittich, aber dieser ist bereits ausgestorben

wo hast du den diesen namen gehört ?

ich würde ja auch auf Salomonen Edelpapagei tippen
 
das ist in einem vogelheft mit vogelbörse gestanden!!!!! :D
 
Christopher schrieb:
das ist in einem vogelheft mit vogelbörse gestanden!!!!! :D

Wohl ein Druckfehler, oder?

Im Lexicon of Parrots des Arndt-Verlags sind 16 Arten gelistet:

Psittacula alexandri - 8 Unterarten:
Psittacula a. alexandri - Rosenbrustbartsittich
Psittacula a. kangeanensis - Kangean-Rosenbrustbartsittich
Psittacula a. dammermani - Dammermans Rosenbrustbartsittich
Psittacula a. fasciata - Cochinchina-Rosenbrustbartsittich
Psittacula a. abotti - Andamanen-Bartsittich
Psittacula a. cala - Simeulue-Bartsittich
Psittacula a. major - Babi-Bartsittich
Psittacula a. perionca - Nias-Bartsittich

Psittacula calthorpae - Blauschwanz-Edelsittich
Psittacula caniceps - Graukopfedelsittich
Psittacula columboides - Taubensittich
Psittacula cyanocephala - Pflaumenkopfsittich
Psittacula derbiana - Chinasittich
Psittacula echo - Echosittich (gilt laut anderen Quellen als ausgestorben, auch als Psittacula eques bekannt)

Psittacula eupatria - 5 Unterarten:
Psittacula e. eupatria - Grosser Alexandersittich
Psittacula e. nipalensis - Nördlicher Alexandersittich
Psittacula e. magnirostris - Andamanensittich
Psittacula e. avensis - Birmesischer Alexandersittich
Psittacula e. siamensis - Laos-Alexandersittich

Psittacula exsul - Rodriguez-Edelsittich (gilt laut anderen Quellen als ausgestorben)

Psittacula himalayana - 2 Unterarten:
Psittacula h. himalayana - Schwarzkopfedelsittich
Psittacula h. finschii - Finschs Edelsittich, Burma-Schwarzkopfedelsittich

Psittacula intermedia - Rothschilds Edelsittich

Psittacula krameri - 4 Unterarten:
Psittacula k. krameri - Afrikanischer Halsbandsittich, Kleiner Alexandersittich
Psittacula k. parvirostris - Abessinischer Halsbandsittich
Psittacula k. borealis - Neumanns Halsbandsittich
Psittacula k. manillensis - Indischer Halsbandsittich

Psittacula longicauda - 5 Unterarten:
Psittacula l. longicauda - Langschwanz-Edelsittich
Psittacula l. defontainei - Natuna-Langschwanz-Edelsittich
Psittacula l. modesta - Rotwangen-Langschwanz-Edelsittich
Psittacula l. tytleri - Andamanen-Langschwanz-Edelsittich
Psittacula l. nicobarica - Nikobaren-Langschwanz-Edelsittich

Psittacula roseata - 2 Unterarten:
Psittacula r. roseata - Rosenkopfsittich
Psittacula r. juneae - Birma-Rosenkopfsittich

Psittacula wardi - Seychellen-Edelsittich (ausgestorben vor 1906)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich kenne den züchter der die kauft und der kauft salomonen Edelsittiche und keine papas.
ich dachte auch schon das es ein druckfehler ist aber das war keiner.
er bekommt sie nächste woche und da sehe ich sie ja eh!!!
 
dann mach mal bitte ein bild

das wäre super

dann können wir alle was lernen :hintavotz :s
 
Hi Detlev!

Detlev schrieb:
Ist definitiv nicht ausgestorben

Merci, gut zu wissen. Aber der Echosittich gehört, wie man ja unter obigem Link nachlesen kann, zumindest zu den extrem bedrohten Arten. Hoffentlich lassen sich die Bestände festigen.
 
Christian schrieb:
Merci, gut zu wissen. Aber der Echosittich gehört, wie man ja unter obigem Link nachlesen kann, zumindest zu den extrem bedrohten Arten. Hoffentlich lassen sich die Bestände festigen.

Lassen sich. Für mich ist nur die Frage ob jemals wieder Freilandbestände ohne menschliche Unterstützung existieren können. Da es im Nachzuchtprogramm einen Männchenüberschuss gab, konnte letztes Jahr sogar ein Echosittich im Paradise Park in England bewundert werden. Leider bin ich zu spät gekommen und der Vogel war schon tot. Den hätte ich wirklich saugerne gesehen.

Gruesse,
Detlev
 
Detlev schrieb:
Für mich ist nur die Frage ob jemals wieder Freilandbestände ohne menschliche Unterstützung existieren können.

Eine berechtigte Frage, denn hier geht's ja nicht nur um die Anzahl der Vögel, sondern sie müssen ja auch hinreichend sozialisiert sein, um in freier Natur überleben zu können und das dürfte wahrscheinlich das Kernproblem werden ... neben dem Problem einen geeigneten Lebensraum zu finden natürlich.
 
Hi again Detlev!

Detlev schrieb:
soweit ich gelesen habe ist das Hauptproblem Habitatschwund.

Ja, der Schutz der Wälder scheint oberste Priorität zu haben. Der Rest ist zwar auch nicht ohne, aber offensichtlich zu bewältigen.
In Südamerika gibt's ja leider ähnliche Probleme.


Detlev schrieb:

Stimmt, echt klasse.
 
ihr hattet recht es waren papageien!!!!!!! :D
war gestern bei ihm!!!! :D :D :D

mfg. Christopher
 
Thema: Salomonen Edelsittiche?

Ähnliche Themen

ela1704
Antworten
8
Aufrufe
4.386
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
24
Aufrufe
5.523
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
18
Aufrufe
3.223
Moni Erithacus
Moni Erithacus
D
Antworten
11
Aufrufe
2.250
papugi
papugi
Zurück
Oben