Salvadoris Bergastrild

Diskutiere Salvadoris Bergastrild im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Ich bekam vor einigen Tagen 4 Salvadoris Bergastrilde als 2,2 aus Holland. Alle 4 Vögel in...
W

woodbear † 2013

verstorben 18.04.2013
Beiträge
318
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
Ich bekam vor einigen Tagen 4 Salvadoris Bergastrilde als 2,2 aus Holland. Alle 4 Vögel in tadellosem Zustand. 2 Tiere haben die orangefarbene Irisfärbung und 2 nicht, sind aber so gut wie gleich in der Färbung. Leider kann ich nirgends im Internet oder Literatur lesen, dass dies ein Erkennungsmerkmal von Männchen und Weibchen sei. Das 2. kleine Problem ist, dass eines der vermeintlichen Weibchen bald einen Kahlkopf hat. Das Federrupfen konnte ich bisher nicht beobachten. Diese Vögel sind sehr sozial. Alles wird gemeinsam gemacht. Ist einer am baden, folgen alle 3 sofort nach. Das öfters am Tage. Es wird sehr viel Körperkontakt gehalten.
Wäre schön, wenn jemand einige Zeilen schreiben würde. Vielen Dank im Voraus,
Gerd
 
Fang den Glatzkopf raus und überprüfe die Leber..Anleitung hier im Forum. Wenn da alles okay ist kommt nur noch Rupfen in Frage; also trennen, bis das Kopfgefieder wieder da ist.
Nominatform: Weibchen matter gefärbt und an den Flanken weniger Rot.
Ivan
 
Hallo Ivan,
danke für Deine Nachricht. Der (noch-nicht-)-Glatzkopf ist aber putzmunter und sondert sich auch nicht ab.
Es ist sehr schwierig, ein Foto zu machen. Ich habs mal versucht. Ich frage mich nur, was die Tiere ohne orange Iris sind. Eine ssp?
Wo lädt man hier Fotos hoch?
Gruss,
Gerd
 
Ja...das mit der Iris ist bei denen ein Problem.Ich habe zur Zeit 5,5 Salvadoris (aber alle mit DNA),hätte auch gedacht Ich hätte anhand der färbung des Gefieders und der Iris 2,8 aber so kann man sich täuschen.Also Tip investiere lieber die Paar Euro für die DNA,dann biste auf der richtigen Seite
mfG
 
Hallo Mauseei,
danke fürt die Nachricht und den Tipp. Haben beri Dir Männchen und Weibchen gelborange Iris? DNA-Test werde ich natürlich machen. Das Federn zupfen muss aber mein Zoohändler übernehmen. Hast Du evtl. ein Foto Deiner Tiere?
Gruss, Gerd
 
Hallo Gerd,Ich habe vor ca 1 Jahr die Salvadoris erhalten,und habe anhand der Literatur (siehe Gerhard H,Prachtfinken Afrika) versucht, Hahn und Henne zu unterscheiden.Man schreibt ja das der Lidring sich bei den Geschlechtern unterscheidet,was lt eines Kollegen in Friesland ,der diese Art schon gezogen hat,und auch jahrelang gehalten hat bestätigt wurde.Ich kann das bei denen die Ich habe nicht so eindeutig sehen,auch nach längerer Zeit nicht,deshalb habe Ich mich nach der Gefiederfärbung gerichtet......und bin promt reingefallen,teilweise sind die Rückenzüge kraftig rot,und trotzdem sind es lt.DNA Weibchen.Ich tippe mal das es noch eine andere Unterart ist ?
PS.Das mit den Federn zupfen ist ganz einfach.1 Feder aus der Schwanzregion,und eine aus den Handschwingen (min.2 cm lang) auszupfen,und ziehe dir Einmalhandschuhe an,damit nicht die DNA von dir eventuell getestet wird.
Ich werde bei nächster Gelegenheit auch mal Bilder von Bergastrilden einstellen.
Bis dann
 
Alle Vögel verschieden farblich beringen.
2 Schwanzfedern je Vogel zupfen. Schwanzfedern in kleine Plastiktüte stecken und Aufkleber mit der Ringfarbe des Vogels angeben.
Kannst die Federn überall anfassen, nur nicht vorn am Kiel, da wird die DNS entnommen.
Kurzen Begleitbrief mit der Vogelart und das eine Geschlechtsbestimmung vorgenommen werden soll.
Rückumschlag kann hilfreich sein.
Nach Taurus (Bielefeld) oder ähnlichem Institut schicken. Nach etwa einer Woche hast du einen Bescheid. Kostet etwa 16.- pro Vogel.
Ist also ein Klacks.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mauseei und Ivan,

Danke für die schnellen Antworten. Ich muss den holländischen Händler mal fragen, ob er sagen kann, woher die Vögel genau sind. Ich fand leider im Internet nichts mit Foto der salvadoris ssp. @ Mauseei: Über ein pic Deiner Vögel würde ich mich sehr freuen.
Meine "Kobolde" sind sehr frech und neugierig. Einer singt auch ganz leise und lässt ein leises wimmern hören...
Ich habe bereits die Webseite des Instituts Taurus angesehen und werde dorthin die Federn senden. Vielleicht können die ja auch sehen, ob es verschiedene ssp. sind (?). Das gerupfte Tier könnte ein Weibchen sein. Die Rotfärbung ist nicht so ausgeprägt.
Gruss,
Gerd
P.S.: habe 2 pics gemacht, aber hier gehts nur bis 30 KB, das bringt nicht viel
 
Sonst nimm einen Uploader und setz die Url des Fotos hier ein.
http://imageshack.us/
Browse..Image/Foto von deinem Rechner..hochladen Moment warten. Oberste Url kopieren und in deinen Post im VF einfügen. Kostenlos.
Geht sehr schnell.
Ivan
 
Leider bin ich technisch nicht so versiert. Bei image shack muss man sich wieder gross anmelden. Man sollte das hier ein bissl besser managen, zum. mit 75 KB, da kann man noch was sehn...aber so stark verkleinern ist doch für nix!
 
Nein, du mußt dich nicht registrieren.
Vorgehen wie ich es beschrieben haben.
Er erscheint nach dem Hochladen des Fotos ein Registrierungsfenster...wegklicken.
Im linken Fenster unter Medien hochladen erscheint dein Foto.
Darunter unter Link die oberste Url kopieren und in deinen Post einfügen.
Wie z. B. hier http://img209.imageshack.us/i/pict0896.jpg/
Auch ohne Registrierung gemacht.
Ivan
 
Thema: Salvadoris Bergastrild

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
1.453
Eunerpan
Eunerpan
T
Antworten
5
Aufrufe
1.821
the gardener
T
A
Antworten
48
Aufrufe
9.444
Anis
A
J
Antworten
9
Aufrufe
3.048
jan vos
J
Zurück
Oben