salvinis amazone?

Diskutiere salvinis amazone? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo, ich dachte ja immer- ich kenne mich mit amazonen gut aus- aber inzwischen zweifel ich an mir. das bild zeigt eine amazone, die eigentlich...
a.dau

a.dau

Foren-Guru
Beiträge
1.046
hallo,
ich dachte ja immer- ich kenne mich mit amazonen gut aus- aber inzwischen zweifel ich an mir.
das bild zeigt eine amazone, die eigentlich von den farben her eine salvinis amazone sein müßte.
aber das gewicht und die größe sprechen eigenlich dagegen.
die salv.amaz. ist ja bekannterweise eine unterart der gelbwange- und sollte bestimmt nicht größer sein, als eine gelbscheitelamazone von gut 550gramm.
gelesen habe ich, das die gelbwange eine kleine amazone ist.
zum vergleich sehe ich täglich unsere equadoramazone...
mein büchlein zeigt mir, das es evtl. eine diadem amazone sein könnte...
sind diese tierchen wirklich so groß?
schaut euch bitte mal das bild an, und helft mir weiter?
 

Anhänge

  • 17pius.JPG
    17pius.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 137
  • a.JPG
    a.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 139
  • b.JPG
    b.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 129
  • e.JPG
    e.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 132
Hallo a.dau,

ich habe letztens mit meinem TA gesprochen, weil meine Blaustirnamazonenhenne ein bisschen Übergewicht hatte. Darauf hin habe ich ihm einen Fall aus dem Forum genannt (ohne Namen versteht sich!!!) und da sagte er mir, dass er mal eine Salvinis-Amazone mit dem Gewicht von 1150 Gramm 8o und das diese auch sehr groß gewesen sei! Gut, sie hatte eindeuig Übergewicht, aber um auf dem Punkt zukommen: Er sagte mir, dass manche Amazonen ihrer Art oder Unterart überlegen sind mit Größe und Gewicht. Dies kommt schon durch die Eltern. Wenn die Elterntiere schon groß und schwer waren, dann überträgt sich das wohl auch auf die Nachkommen.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße.

Julia
 
hi julia,
nun ist noch eine möglichkeit dazugekommen.
:D
erst habe ich gedacht, das da vieleicht ein wenig mülleramazone mitgespielt hat.
kennt denn jemand den wirklichen unterschied zwischen einer diadem- und einer salvinis amazone?
ich tendiere immer mehr dazu, das es evtl. eine diadem amazone ist, wegen dem rötichen bart.
:?
 
Hallo,
die rötlichen Federn an den Wangen sind bei den Autumnalis häufig zu sehen. Ob Salvins oder Diadem kann ich dir leider auch nicht sagen da diese Rassen sehr ähnlich sind. Salvins sind ungefähr gleich groß wie die Gelbwangen, manchmal auch ein Stück größer. Es kann auch sein das es eine Kreuzung ist.
 
Hallo Annette,

ich habe mal im "Lexikon der Papageien" von Thomas Arndt geschaut.
kennt denn jemand den wirklichen unterschied zwischen einer diadem- und einer salvinis amazone?
Zitate aus Arndt:
"Salvin-Amazone:
Beschreibung: Wie Gelbwangenamazone, aber gelbe Wangen und Ohren durch Grün ersetzt; äußere Schwanzfedern auf Innenfahnen rot; durchschnittlich etwas größer.
Größe: 35cm (Flügellänge: 200mm bis 230mm)

Diademamazone:
Beschreibung: wie salvini, aber Stirn einschließlich der befiederten Wachshaut karmesinrot; auf den Zügeln in Dunkelrot übergehend; Wangen mit bläulichem Anflug; Scheitel lila; Nacken blaßgrün mit dunkler Federsäumung; größer.
Größe: 36cm (Flügellänge: 223mm bis 239mm)

Ekuadoramazone:
Größe: 34cm (Flügellänge: 197mm bis 202mm)

Gelbwangenamazone:
Größe: 34cm (Flügellänge: 195mm bis 215mm)"
Zitat Ende

Dann miss mal die Flügellänge, wenn alles andere nicht hilft. :D :zwinker:
 
danke!!!
wenn ich dann nichts gegenteiliges lese, gehe ich mal davon aus, das es eine diadem amazone ist?
denn die salvinis amazone hat ja keinen roten bart...
:idee:
 
hallo!

...oder es ist wirklich ein mischling:?

gerade bei diesen recht seltenen arten werden ja oft schon mal verschiedene unterarten miteinander verpaart, sei es aus unkenntnis oder auch weil man die passende unterart einfach nicht bekommen konnte...

wetten würde ich jedenfalls auf nix:zwinker:
 
Hallo Annette

was du hast ist mit 100% sicherheit eine Ekuadoramazone ( wir selber besitzen einen Hahn 2 Jahre jung )

Hallo,

mit 100% Sicherheit keine Ekuador, weil er kein schwarzen Schnabel hat!
Es ist auch keine hunder prozentige Salvini, weil der Schnabel dafür wiederum viel zu hell ist!
Eine Diadem schon garnicht.

Schon mal an ein ein Mischling gedacht???

Salvini X xy
 
man kann sich halt nie sicher sein was es für eine amazone es ist ob eine kreuzung von der mit der
man kann halt manchmal eben nur zu 99% dafon ausgehen das man mit seiner vermutung recht hat
aber die haupt sache ist doch das mein seine grünen geier liebt so wie sie sind

pati und sein grüner geier coco :)
 
Hallo Anette

Ich habe eine Venezuela-Ama gesehen, die fast nur 2/3 so gross war, wie meine Blaustirn-Ama. Zu meiner Blaustirn-Ama ist zu sagen, dass die nur 320 Gramm wiegt. Gem. TA sehr wenig, jedoch für die Statur des Tieres das Idealgewicht.
Eine Müller-Ama schliesse ich eigentlich aus. - Kenne eine Gelbnacken-Ama, die einer Müller-Ama i.S. Grösse und Gewicht problemlos pari bietet....
Ebenfalls gibt es auch Blaustirn-Ama's, bei denen man die blauen Federchen suche darf, und Venezuela-Amas mit hübschne blauen Federchen.

Sybille hat schon mal das geschrieben, was auf der CD "Amazonen" Arndt-Verlag drauf ist. - Die geben aber kein Gewicht an, sondern lassen es bei der ca.-Grösse. - Gibt ja auch Menschen mit versch. Körperbau und grossen Unterschieden und habe das Idealgewicht.
So, ich geh kurz in ein anderes Forum indem der Titel war: Wie viel wiegt Eure Ama. - Leider unbrauchbar, da fast keiner den Typ seiner Ama angab.

Okay, mein Kollege hat ne Ama von einer Auffangstation. Keine Papiere, nix. - Vermutlich Gelbwangen-Ama gem. TA.

Es ist so was von schwer, da die Arten selbst manchmal nicht so ein ausgeprägtes Gefieder haben, wie sie nach der Theorie haben sollten.
 
Das Bild einer Equador-Amazone und einer Gelbwangen-Amazone:

;)
Das Raten hat noch kein Ende gefunden?

PRIMA!!!
 

Anhänge

  • cheatha..JPG
    cheatha..JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 31
  • alte bilder 1143.jpg
    alte bilder 1143.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 21
Hallo a.dau

Hast Du noch weitere Bilder, wo man auch den Rest des Körpers sieht?

Wie wärs mit:

Autumnalis a. salvini X Amazona vinacea

Das Raten geht weiter. Ich behaupte entweder auf eine noch nicht ausgefärbte Amazona f. finschi oder aber ein Mischlingsvogel. Garantiert sicher keine Salvins.
Ich hatte selber unter anderem Salvins und Finschis. Meine Salvins sahen sicher nicht so aus, aber ich errinere mich noch an eine Finschi, die auch eine Bartfärbung hatte.
 
Thema: salvinis amazone?

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
313
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
559
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.741
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben