Salz für Kanarienvögel.

Diskutiere Salz für Kanarienvögel. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich bin nach Alfred Kleins Meinung der Kanarienzüchter der von Kanarien so viel Ahnung hat wie eine Kuh vom Balettanz. Zu meiner...
HansSchwack

HansSchwack

Hans
Beiträge
578
Hallo.
Ich bin nach Alfred Kleins Meinung der Kanarienzüchter der von Kanarien so viel Ahnung hat wie eine Kuh vom Balettanz.
Zu meiner Person:Ich züchte seit 45 erfolgreich Gesangskanarien(Wasserschläger.)In den ersten jahren hatte ich immer etwas mit Federzupfen zu tun.Nach reichlichen Beobachtungen mußte ich feststellen,das in der Mauser die Vögel immer mit den verlorenen Federn spielten und die Kielen immer spelzten.Da die Kielen etwas salzig sind kam ich als Leie auf die Idee den Vögeln etwas Salz anzubieten,und siehe da,das Federzupfen hörte auf.Seid dieser Zeit bekommen neine Vögel wärend der Mauser immer eine kleine Schale mit Salz.Die Vögel nehmen nur Salz wenn sie es nötig haben,also in ganz kleinen Mengen.
Gruß Hans
 
Hans, danke für die Rückmeldung!
Also ich dich besuchen durfte, waren in den Boxen natürlich nicht 5-kg-Lecksteine für Kühe angebracht. Ich meine es waren die kleinsten Schalen (6 cm Durchmesser).
 
Das beantwortet auch meine Frage warum meine Vögelchen an den Salzkristall gehen, denn diese fangen seit paar Tagen mit der Mauser an.
 
das hab ich auch beobachtet, bei freiflug wird z.Z. oft zum brunnen geflogen und die steine abgeleckt, werd auch mal ein bisschen salz anbieten, sind auch grad alle in der mauser...lg
 
Wobei man im Umkehrschluß sich mal Gedanken zum Thema Mineralversorgung machen sollte?!
Ich probier da mal was aus...
 
Wobei man im Umkehrschluß sich mal Gedanken zum Thema Mineralversorgung machen sollte?!
Ich probier da mal was aus...

da hab ich eigentlich alles drin,was sie so brauchen, sepischale, grit, 2 tränken ,womit eine mit calzium ist, und ab und zu vogelmiere oder gurke und was halt sonst gut für die mauser ist, und trotzdem ist der zimmerbrunnen mit seinen steinen gern besucht...
 
Ich kann mich noch erinnern, das sich früher einige Halter die Salzmineralsteine von den Kaninchen reingehängt haben.
Die gab es früher nur in rosa, seit langem aber auch in weiß. Laufen unter der Bezeichnung Salzleckstein. Die kleinen runden Scheibchen mit dem Loch in der Mitte :)
Andere Halter mischen in ihre Gritmischung eine Priese von gemörsertem Meersalz mit rein :zustimm:
 
Wir haben einen Grit in dem Muschelkalk enthalten ist. Also irgendwie kommen/brauchen sie wohl aus Salz/Mineralien.
 
Nicht nur bei den Kanarienvögeln....

...sondern auch die Rassetaubenzüchter, geben ihren Tieren Salz, wird am liebsten über Grünfutter genommen.

Ich selbst konnte, bei uns Pferdestall schon beobachten, daß die Spatzen und Meisen sich mitunter richtig gierig am Salzsleckstein, der Pferde sich zu schaffen machten.
 
Viele Papageien fliegen im Freiland regelmäßig ihre "Lehm-Lecken" an, um dort ihren Mineralbedarf (natürlich auch Kochsalz) zu decken. Alle Tiere benötigen ein gewisses Maß an Kochsalz.
Ich denke mal, das kategorische "um Himmels Willen kein Salz für Papageien", das man in Foren und auf zig Webseiten liest (einer schreibt vom anderen ab?), hat seinen Ursprung in der zweifellos richtigen Empfehlung, ihnen nichts zu fressen zu geben, was nach menschlichem Geschmack gesalzen wurde, denn dadurch würden sie sicherlich ungewollt zuviel Salz mitfressen.

Auf englischsprachigen Webseiten findet man denn auch häufig Aussagen wie: Papageien benötigen ein gewisses Maß an Salz, jedoch sind menschliche Speisen in der Regel für sie zu stark gesalzen und dürfen nicht verfüttert werden. Der Papagei sollte jedoch die Möglichkeit haben, seinen Salzbedarf zu decken, z. B. durch Sepiaschale.
 
Ich kenne den Einsatz von Salz vom Huhn bei Federpicken bis hin zum Kannibalismus. Häufig erlischt dies mit Gabe zusätzlichen Salzes und würde sich mit der Beobachtung der Federupfens von Hans decken. Man macht sich sicherlich häufig keine Gedanken einer bedarfsgerechten Versorgung mit Mengenelementen in der Vogelhaltung. Der Vogel wird sicherlich am besten wissen, was er wann in welchen Mengen zu sich nehmen möchte.

Bei Tauben habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass sie Taubensteine übermäßig gierig zu sich nehmen mit anschließend hoher Wasseraufnahme. Der sich daran anschließend feuchte Kot durch Polyurie läßt die Besitzer dann schnell unstillbare Durchfallerkrankungen oder ähnliches befürchten. Kommt man auf entsprechende Taubensteine zu sprechen und werden diese entfernt ist auch mit sinkender Tränkwasseraufnahme der Durchfall nach spätenstens 2 Tagen verschwunden. Den Grund für diese scheinbar übermäßige Aufnahme habe ich noch nicht begreifen können.

Könnte mir eine seperate Salzgabe bei meinen Lancashire vorstellen, haben sie den halben Tag nichts anderes zu tun als den Sitznachbarn am Gefieder zu ziehen.
 
Den Grund für diese scheinbar übermäßige Aufnahme habe ich noch nicht begreifen können.
Wenn du etwas stark Salziges isst, kriegst du auch Durst und trinkst mehr als üblich. Überschüssiges Salz kann ja nur über die Nieren ausgeschieden werden und dazu wird Wasser benötigt. Wenn es bei den Vögeln zu Polyurie kommt, wars zuviel Salz. Das sollte man wohl vermeiden, es könnte zu einer Schädigung der Nieren führen (denke ich mir so, ich bin ja kein TA).
 
Frei nach Paracelsus, die Menge macht das Gift.
Was mir noch einfällt, wir geben Spirulina und Seealgenmehl. Das sind nicht nur Proteine sondern auch Salze/Mineralien.
 
Hallo Raven!
Die übermäßige Wasseraufnahme ist natürlich logisch und endet in der Polyurie . Meinte aber die scheinbar über den Bedarf gehende Aufnahme der Taubensteine. Einen Grund muss es ja haben, warum die Tiere scheinbar über Bedarf aufnehmen und den habe ich noch nicht fassen können. Ob es nur der "gute Geschmack" der Taubensteine ist oder aber ein Mangel eines Inhaltstoffes durch den als Nebeneffekt auch zu viel Salz aufgenommen wird.
 
Thema: Salz für Kanarienvögel.

Ähnliche Themen

Meulemann
Antworten
12
Aufrufe
7.320
Meulemann
Meulemann
R
Antworten
19
Aufrufe
5.161
JorgoGR
JorgoGR
G
Antworten
8
Aufrufe
415
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben