Salzkristall

Diskutiere Salzkristall im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, ich benötige einen Rat zum Thema "Salzkristalle". Ich habe einen Salzkristall (für Teelicht) geschenkt bekommen und habe meine...
_flitzi_

_flitzi_

Mitglied
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich benötige einen Rat zum Thema "Salzkristalle".

Ich habe einen Salzkristall (für Teelicht) geschenkt bekommen und habe meine zwei Racker "Kiki" und "Stitch" doch promt knabbernd am Salzkristall erwischt.

Nun dachte ich mir, einfach auf dem Boden untern Tisch neben meine Füße stellen, wenn die beiden ihren Unfug treiben, dann gehen die da schon nicht ran.

In null komma nix waren die beiden doch tatsächlich untern Tisch und wollten knabbern. So geht das ständig, obwohl beide nicht unbedingt zutraulich sind, stören sie sich nicht an meinen Beinen daneben.

Meine Fragen: obwohl Mineralstein im Gehäuse vorhanden ist, warum fixieren sich die Kleinen so auf den Salzkristall? Ist dieser schädlich für die Piepse?

Herzliche Grüße
flitzi
 
Hallo Flitzi,

ich habe schon mehrfach davon gelesen, dass Vögel ganz närrisch nach diesen Salzkristalllampen sind.

Salz kann ja recht lebensrettend sein, es wird ja unter bestimmten Voraussetzungen auch in der Notfallmedizin für Agas eingesetzt.
Aber ich würde die Vögel trotzdem nicht an der Lampe knabbern oder schlecken lassen, denn Salz kann auch sehr gefährlich sein.

Grüßle
Elsbeth
 
Also ich hätte da auch Angst, selbst wenn es "normales reines" Salz ist!
Schließlich lässt sich weder die Menge genau nachvollziehen, noch kann man ausschließen, dass nicht doch Farbstoffe oder so drin sind! :+klugsche
 
hmmm bei Tieren bin überfragt, ich weiss nur, dass diese Salzkristallgedönse nicht auf Elektrogeräten stehen sollten, der Fernseher meiner Schwiedermutter erlitt von so einem Stein nen Totalschade.....

LG digge
 
Hallo flitzi, hast du mitlerweile schon Ersatz für deine Salzlampen gefunden,
meine fangen jetzt auch an daran zu knabbern:nene:
Gruß Ingrid
 
Ersatz... ja und nein

Hallo Watzmann,

meine Antwort kommt etwas spät, aber folgendes habe ich unternommen:

Salzkristall unter lauten Protestalarm meiner Wollknäuel weggenommen, dafür eine extra Portion sehr nährreichen Sand (komplett-Paket mit Anis, Grit usw.) auf den Käfigboden ausgestreut und "schwupps", haben sie eine ganze Weile auf dem Boden gehockt und den Sand durchknabbert und alles untersucht. Seit dem suchen die Beiden nicht mehr nach dem Salzkristall.

Zur Vorsicht habe ich den Salzkristall beim Weihnachtsschmücken gleich in den geschlossenen Schrank gestellt :D

Liebe Grüße
Flitzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Watzmann,

meine Antwort kommt etwas spät, aber folgendes habe ich unternommen:

Salzkristall unter lauten Protestalarm meiner Wollknäuel weggenommen, dafür eine extra Portion sehr nährreichen Sand (komplett-Paket mit Anis, Grit usw.) auf den Käfigboden ausgestreut und "schwupps", haben sie eine ganze Weile auf dem Boden gehockt und den Sand durchknabbert und alles untersucht. Seit dem suchen die Beiden nicht mehr nach dem Salzkristall.

Zur Vorsicht habe ich den Salzkristall beim Weihnachtsschmücken gleich in den geschlossenen Schrank gestellt :D

Liebe Grüße
Flitzi
Danke für die Info, werde ich auch ausprobieren, habe das Salzkristall auch weggenommen aber noch nichts anderes angeboten, den meine mögen die Gritsteine auch überhaupt nicht
Liebe Grüße Ingrid
 
Thema: Salzkristall

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
5.558
Karin G.
Karin G.
kasimir
Antworten
4
Aufrufe
799
klumpki
klumpki
N
Antworten
5
Aufrufe
985
Anja12
Anja12
D
Antworten
10
Aufrufe
1.079
Liora
L
K
Antworten
2
Aufrufe
921
Antje
A
Zurück
Oben