Salzkristalllampe dürfen sie?

Diskutiere Salzkristalllampe dürfen sie? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Da dran gehen? Beobachte seit gestern immer wieder wie vor allem meinen älteres Pärchen immer wieder für ein paar sekunden Salz lecken gehen, nun...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
kenn mich da zwar auch nicht so besonders damit aus aber ich glaub so wirklich dürften die kleinen nicht da dran-oder täusche ich mich?
 
Soviel ich weiß dürfen Wellensittich kein Salz essen!
 
Wellensittiche sollten möglichst kein Salz bekommen (in Sepia ist ein wenig drin aber das ist grade so ok und noch umstritten ^^)
Nimm die Lampe besser da weg. Das schmeckt dem Welli zwar super aber entzieht dem kleinen Organismus zuviel Feuchtigkeit.

Wellis haben auch nichts am Salzstreuer oder am Mittagstisch zu suchen ;)
Auch gesalzene Nudeln oder Reis gehört nicht auf ihren Speiseplan
 
Auch ich würde die Lampe woanders (Wellisicher) hinstellen.
Die Gefahr, das an dem Salzstein größere Mengen Salz abgeknabbert und gefressen werden, wäre mir zu hoch.

Sicherlich knabbern die Wse an dem Stein gerne mal, aber ich würde mir auch um den Flüssigkeitshaushalt des Vogels Gedanken machen, denn der Durst kommt erst später und dann würden sie sehr viel trinken und somit wird der Kot auch wieder flüssiger.

Ein Stubenwelli ist keiner aus dem australischen Outback, der mit anderen Verhältnissen klar kommen muss.
 
Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass Wellis sehr gern salziges fressen, obwohl es gar nicht gut für sie ist.

Offenbar haben sie auch so ihre Vorlieben für total ungesundes Zeug, wie der Mensch auch :+schimpf
 
Garantiert nicht gut

Ich schließe mich den anderen an - das kann für die Wellis nicht gut sein.

Das viele Salz entzieht dem Körper Wasser. Wenn die Wellis nicht genug hinterher trinken, kann das die Nieren schädigen oder noch schlimmere Folgen haben.

Um dir einen Eindruck davon zu geben: Vor einer Weile wurde eine Frau angeklagt ihre Stieftochter ermordet zu haben. Sie zwang das Kleinkind einen Pudding mit zwei gehäuften Esslöffeln Salz zu essen. Das entzog dem kleinen Körper so viel Wasser, dass das Mädchen daran starb.
Die Anklage ist später in Totschlag geändert worden und die Frau hat zwei Jahre auf Bewährung bekommen.

Zwei Esslöffel bei einem Kleinkind. Ein Welli wiegt sehr viel weniger und die tödliche Dosis liegt daher zweifelsohne noch viel niedriger.

Wie Paracelsus schon sagte: nur die Dosis machts, dass es ein Gift ist.
 
Thema: Salzkristalllampe dürfen sie?

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.957
Fleckchen
Fleckchen
J
Antworten
17
Aufrufe
5.609
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
3
Aufrufe
1.049
Krabbi
K
Miffa
Antworten
3
Aufrufe
1.017
Basstom
B
yve.a
Antworten
16
Aufrufe
2.510
Ann Castro
A
Zurück
Oben