Salzkristalllampe dürfen sie?

Diskutiere Salzkristalllampe dürfen sie? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Da dran gehen? Beobachte seit gestern immer wieder wie vor allem meinen älteres Pärchen immer wieder für ein paar sekunden Salz lecken gehen, nun...

  1. #1 Rabenfreund, 24. Februar 2008
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Da dran gehen? Beobachte seit gestern immer wieder wie vor allem meinen älteres Pärchen immer wieder für ein paar sekunden Salz lecken gehen, nun die frage ob sie das überhaupt dürfen:? Bin zwar bei solchen Sachen der überzeugung das sie wissen wie viel gut für sie ist, aber fragen schadet ja nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    kenn mich da zwar auch nicht so besonders damit aus aber ich glaub so wirklich dürften die kleinen nicht da dran-oder täusche ich mich?
     
  4. #3 piepmatz_2007, 24. Februar 2008
    piepmatz_2007

    piepmatz_2007 Besitzerin der zwei C´s

    Dabei seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verl
    Soviel ich weiß dürfen Wellensittich kein Salz essen!
     
  5. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Wellensittiche sollten möglichst kein Salz bekommen (in Sepia ist ein wenig drin aber das ist grade so ok und noch umstritten ^^)
    Nimm die Lampe besser da weg. Das schmeckt dem Welli zwar super aber entzieht dem kleinen Organismus zuviel Feuchtigkeit.

    Wellis haben auch nichts am Salzstreuer oder am Mittagstisch zu suchen ;)
    Auch gesalzene Nudeln oder Reis gehört nicht auf ihren Speiseplan
     
  6. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Auch ich würde die Lampe woanders (Wellisicher) hinstellen.
    Die Gefahr, das an dem Salzstein größere Mengen Salz abgeknabbert und gefressen werden, wäre mir zu hoch.

    Sicherlich knabbern die Wse an dem Stein gerne mal, aber ich würde mir auch um den Flüssigkeitshaushalt des Vogels Gedanken machen, denn der Durst kommt erst später und dann würden sie sehr viel trinken und somit wird der Kot auch wieder flüssiger.

    Ein Stubenwelli ist keiner aus dem australischen Outback, der mit anderen Verhältnissen klar kommen muss.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. emely1973

    emely1973 Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass Wellis sehr gern salziges fressen, obwohl es gar nicht gut für sie ist.

    Offenbar haben sie auch so ihre Vorlieben für total ungesundes Zeug, wie der Mensch auch :+schimpf
     
  9. Barbarella

    Barbarella Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Garantiert nicht gut

    Ich schließe mich den anderen an - das kann für die Wellis nicht gut sein.

    Das viele Salz entzieht dem Körper Wasser. Wenn die Wellis nicht genug hinterher trinken, kann das die Nieren schädigen oder noch schlimmere Folgen haben.

    Um dir einen Eindruck davon zu geben: Vor einer Weile wurde eine Frau angeklagt ihre Stieftochter ermordet zu haben. Sie zwang das Kleinkind einen Pudding mit zwei gehäuften Esslöffeln Salz zu essen. Das entzog dem kleinen Körper so viel Wasser, dass das Mädchen daran starb.
    Die Anklage ist später in Totschlag geändert worden und die Frau hat zwei Jahre auf Bewährung bekommen.

    Zwei Esslöffel bei einem Kleinkind. Ein Welli wiegt sehr viel weniger und die tödliche Dosis liegt daher zweifelsohne noch viel niedriger.

    Wie Paracelsus schon sagte: nur die Dosis machts, dass es ein Gift ist.
     
Thema:

Salzkristalllampe dürfen sie?

Die Seite wird geladen...

Salzkristalllampe dürfen sie? - Ähnliche Themen

  1. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

    dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  2. Mäusebussarde dürfen bejagt werden?

    Mäusebussarde dürfen bejagt werden?: Hallo, ich habe gelesen, dass Mäusebussard teils unter das Jagdrecht fallen. Aber es sind doch geschützte Greifvögel mit Anhang B. Liegt hier das...
  3. Ab wann dürfen puten Gras

    Ab wann dürfen puten Gras: hallo ich wollte mal fragen an welchen alter puten kücken Gras haben dürfen
  4. Schamas dürfen schon raus

    Schamas dürfen schon raus: Da das Wetter so toll ist und die Natur schon soweit aufblüht, dürfen die Vögel übern Tag das schöne Wetter draußen genießen. Hier ein paar...
  5. Im Sperrgebiet nicht zum Tierarzt dürfen?

    Im Sperrgebiet nicht zum Tierarzt dürfen?: Hallo, ich habe gestern mal wieder einen Anruf beim Tierarzt mitbekommen, wo jemand einen kranken Vogel hatte, aber der Meinung war er könnte...