Salzkristalllampe über Nacht brennen lassen?

Diskutiere Salzkristalllampe über Nacht brennen lassen? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi ihr, ich hab mir die Salzkristalllampe aus der Wohnung meiner Mom geklaut*g* und sie nun neben die Voliere gestellt, nach fünf Minuten schlief...

  1. #1 Nicole Unger, 28. August 2002
    Nicole Unger

    Nicole Unger Guest

    Hi ihr,
    ich hab mir die Salzkristalllampe aus der Wohnung meiner Mom geklaut*g* und sie nun neben die Voliere gestellt, nach fünf Minuten schlief der erste meiner beiden Mohrenkopfpapageien:D, sehr zufriedenstellend, die Wirkung dieser Lampe*fettgrins*.

    Nun hab ich aber noch einige Frage, wo genau habt ihr die Lampe stehen? Direkt daneben? Lasst ihr sie den ganzen Tag leuchten? Evtl. auch nachts? Über einige Tips wäre ich sehr froh:).

    (Besitze übrigens auch Luftreiniger und Tischbrunnen, Kristalllampe soll dazu dienen, dass die Vögel etwas ausgeglichener sind, was ja angeblich der Fall ist.)

    Liebe Grüße Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo Nicole

    Ich habe zwei Salzkristalllampen, meist mache ich sie nachmittags an und wieder aus wenn ich ins Bett gehe. Und das ist meist immer sehr spät :) . Die eine steht ca. 1 m von der Voliere weg und die andere 2 m.

    liebe Grüße

    Nicole
     
  4. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo, Nicoles :),
    die Salzkristalllampe brennt bei uns Tag und Nacht, wir haben die 15 W Birnen drin für Backöfen, sehen genauso aus, vertragen aber mehr Wärme, die brennen nicht so leicht durch.
    Es ist kein Problem, die Lampen durchbrennen zu lassen. Allerdings sollte bei den Lampen gewährleistet sein, dass die Vögel nicht dran rumknurpseln, bei uns hat sich ein Nymphensittich fast dran vergiftet. Hat aber wahrscheinlich nichts damit zu tun, ob die Lampe an oder aus ist.
    Grüsse
    Heike
     
  5. Wasp

    Wasp Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auch eine ca. 2,5 Kilo, die brennt jede Nacht. Einmal war die Lampe durchgebrannt und als Ersatz habe ich eine normale Schreibtischlampe mit orangener Birne hingestellt. Ergebnis: Amnächsten Morgen waren die Tierchen irgendwie unausgeglichen und nörgelig.

    Außerdem, habe ich malgehört, sollen die Lampen wie Ionisatoren wirken, weil sie auch Negative Ionen aussenden.

    Wir stellen sie auch ins Musik- und Computerzimmer, denn die "vertilgen" ebenfalls Elektrosmog. Ich finde, es hilft.
     
  6. #5 Nicole Unger, 1. September 2002
    Nicole Unger

    Nicole Unger Guest

    Hi ihr,
    vielen Dank für eure Antworten, also ich lasse die Lampe immer so lange wie möglich brennen und mache sie aus, wenn ich schlafen gehe. Die beiden schlafen jetzt viel schnell ein, habe ich das Gefühl. Früher sind sie auch manchmal noch rumgeklettert, wenn ich das Licht ausgemacht habe, weil ihnen anscheinend der Schlafplatz doch nicht gefallen hat, (was weiß ich*g*), aber jetzt kommt das nicht mehr vor.

    Das mit dem ionisieren hab ich auch schon gehört, aber da ich eh einen Luftreiniger und Ionisator in einem im selben Zimmer stehen habe, erledigt sich das:). Hab die Lampe jetzt ca. 1m von den Papageien aufgestellt, so dass noch n bisschen von dem schummrigen Licht in die Voliere kommt, selbst wenn sie zugedeckt sind.

    Liebe Grüße Nicole
     
  7. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Nicole,

    ich habe auch eine solche Salzkristalllampe. Habe sie mir hauptsächlich als Nachtlicht für mein Vogelwohnzimmer angeschafft, deshalb brennt sie auch die ganze Nacht. Ich finde, das ist ein angenehmes Licht und die Geier haben eine Orientierungsmöglichkeit. Sie steht nicht direkt neben der Voliere, aber neben dem Schlafbaum der Wellis. Die haben sich noch nicht beschwert.;)
    Ob diese Lampen beruhigend wirken, weiß ich nicht.
    Hatte vorher so ein Steckdosenlicht, das auch beruhigt hat.;) D.h., seit die Geier ein Lichtlein haben, ist nachts keine Unruhe mehr. Es kam schon mal vor, dass ich aufstehen musste, weil die lieben Geierlein aus irgendeinem Grund verrückt spielten. Seit sie Licht haben, kam das nicht mehr vor.

    Lass es ruhig den Geiern zuliebe nachts brennen.;)

    Liebe Grüße
    Sybille & die Geier
     
  8. bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Giftig

    Ja man sollte tunlichst darauf achten das diese Lampen für die Pieper unerreichbar sind. Sie bestehen schliesslich aus Salz . Und das ist garnicht gut für die kleinen.
     
  9. #8 Katrin und Udo, 2. September 2002
    Katrin und Udo

    Katrin und Udo Guest

    Gleich Lampe wieder eingeschaltet!

    He,he,

    Habe grad hier alles über die Salzkristalllampen gelesen und meine schnell eingeschaltet:D !

    Ich habe das Gefühl das an diesen Lampen tatsächlich was dran ist, jedenfalls sitzen die Vögelein gern dickaufgeplustert in der Nähe und nehmen einen Erholungsschlaf!

    Sieht ja auch nebenbei noch gut aus!

    Tschaui sagt Katrin;)
     
  10. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    was soll so eine lampe denn bringen??? *ohne ahnung*
     
  11. #10 bendosi, 3. September 2002
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2002
    bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Lampen

    3 Sachen sollen die Lampen vollbringen 1.und das ist gesichert Als Nachtlicht sind sie brauchbar und dienen bei Panikattacken der Pieper als Orientierungshilfe 2. sollen sie als Luftionisator wirken und dadurch 3,. helfen das sich Staub nicht lange in der Luft hält . Tja und diese Punkte sind nicht so ganz sicher .
    Manche behaupten der Ionenausstoss wäre viel zu gering um diese Wirkung zu erzielen.
     
  12. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    aha danke für deine antwort :)

    Dann werd ich mir wohl doch mal eine Lampe kaufen, so teuer waren die ja nicht.
     
  13. #12 Alfred Klein, 4. September 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Ich glaube, die Hauptwirkung ist eine andere.

    Salz ist bekanntlich hygroskopisch, nimmt sehr viel Luftfeuchtigkeit auf.
    Wenn die Lampe durch die Glühbirne warm wird, verdunstet das Wasser und nimmt dabei viele Salzionen mit. Es ergibt auch einen leichten Salzgeruch im Raum.
    Das soll eine bessere Luft in den Raum bringen.
    Nebenwirkung ist tatsächlich, daß es die Geier beruhigt. Meine Salzlampe habe ich mit einem Steckdosendimmer versehen. Für Nachts kann ich das Licht also so weit herunterdrehen, daß das Licht nicht stört und die Geier sich trotzdem orientieren können. Weiterer Vorteil des Dimmers: Man kann sehr schön das Licht reduzieren so daß es aussieht wie die normale Dämmerung.
     
  14. #13 Coco´s Boss, 4. September 2002
    Coco´s Boss

    Coco´s Boss Guest

    Hi Alfred.
    Könnte es dann aber nicht schädlich für die Geier sein??Weil Tag und Nacht "leichter" Salzgeruch....
    Am Meer (ganz ruhiges Mittelmeer mein ich und nicht wo meter hohe Nordseewellen sich brechen) riecht man das Salz auch in der Seeluft.Ist man länger in dieser ruhigen Seeluft,schmeckt man das Salz aber auch auf der Zunge.
    Könnte mir Denken,das die Geier dann irgendwann zu viel Salz aufgenommen haben.
    Was meinst Du dazu?
    LG.
    Joe
     
  15. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo @,

    also ich kann in meinem Wohnzimmer beim besten Willen keinen Salzgeruch feststellen. Allerdings kommt es hier sicherlich auf die Größe des Zimmers und auch auf die Größe der Lampe an. Auch würde die Lampe schnell verschwinden/schrumpfen, wenn sie denn wirklich so viel Salz an die Zimmerluft abgeben würde, oder?
    Ich habe mir die Lampe auch wirklich nur als Nachtlicht gekauft und dafür ist sie ganz super. Da brauche ich auch keinen Dimmer. Meine Geier stört dieses angenehme Licht nicht, sie schlafen zufrieden.;)
    Die Wirkung der Lampe als Ionisator wurde in einem der letzten WP-Magazine beschrieben. Natürlich kann man eine Salzkristalllampe nicht mit einem wirkungsstarken Ionisator vergleichen.;) Auch wird sie nie die Kraft haben, ein normal großes Zimmer mit ausreichend negativen Ionen zu versorgen.

    Das Licht ist halt schöner als das eines normalen Steckdosenlichts, das ich vorher hatte. Und nur das hat mich überzeugt.

    @ Kessi,

    vor ca 2 Monaten gab es die Salzkristalllampen sehr günstig (ich glaube 7 Euro) bei Phillips (Restpostenmarkt). Musst mal schauen, sie gibt es immer mal als Angebote in den verschiedensten Läden. Natürlich gibt es auch sehr teuere Modelle.


    Liebe Grüße
    Sybille & die Geier
     
  16. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    danke euch allen für die Beiträge, schaden kann es ja nicht so eine Lampe zu haben, außerdem sieht sie ja auch ganz nett aus! Lass ich mir am besten zu weihnachten oder so schenken *lol*

    Haben letzten Samstag auch einen Wasserbrunnen gekauft, den ganzen tag aber lass ich ihn nicht an, nur wenn ich da bin. Bisher hat die Vögelchen auch nicht interessiert, außer dass der Kopf schräg gehalten wurde, weil ein plätschern zu hören war...aber es ist wohl auch gut für die Luftfeuchtigkeit
     
  17. #16 Nicole Unger, 5. September 2002
    Nicole Unger

    Nicole Unger Guest

    Hi ihr, für alle die sich eine Salzkristalllampe kaufen wollen, bei Tchibo gibts derzeit eine für 12,99 Euro, also nicht die Welt:).

    Liebe Grüße Nicole
     
  18. #17 Alfred Klein, 5. September 2002
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Jo, habe ich auch gesehen. Die Winzlinge mag ich nicht. Meine hat doch mindestens drei Kilo. Besser sind die noch größeren, aber das ist mir mit ungefähr 50€ dann doch zu teuer.
    Habe mal in TV was gesehen, da hatte ein nicht ganz armer Typ eine Salzlampe von ungefähr einem Zentner im Raum stehen. Sah echt irre aus. Möchte mal gerne wissen, was so was kostet. :D

    Hatte ich ganz vergessen: Für Esoteriker
    Die Lampen verändern die rechtsdrehende schlechte Energie im Raum. Zudem schützen sie vor Elektrosmog und das Ying-Yang flutscht besser. :D :D :S
    Auf welche Ideen die Leute doch kommen, um solche Lampen hoffnungslos überteuert im Web zu verkaufen. Die denken bestimmt, daß jeden Morgen ein Dummer aufsteht. 8) :)
     
  19. #18 Nicole Unger, 5. September 2002
    Nicole Unger

    Nicole Unger Guest

    Hi Alfred,
    wie groß ist denn die Salzkristalllampe? Habs gar nicht gesehen, sondern nur gehört. :D

    Liebe Grüße Nicole
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    war gestern bei tschibo.de , da stand noch nichts von einer salzlampe...hatte ich in der werbung auch gehört und gleich nachgeschaut...hmmm
     
  22. #20 Alfred Klein, 6. September 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    @Nicole
    <<wie groß ist denn die Salzkristalllampe?>>
    Na, die von Tchibo paßt in meine Hand. Richtig niedlich. ;)
    Meine eigene ist ca. 20cm hoch und 15cm im Durchmesser.
     
Thema: Salzkristalllampe über Nacht brennen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salzkristalllampe wirkung

    ,
  2. salzlampe wirkung

    ,
  3. salzkristall lampe im schlafzimmer

    ,
  4. salzlampe im schlafzimmer,
  5. wirkungsweise salzkristalllampe,
  6. salzlampen giftig,
  7. salzleuchte wirkung,
  8. http:www.vogelforen.devogelzubehoer21437-salzkristalllampe-ueber-nacht-brennen-lassen.html,
  9. salzkristalllampe,
  10. wirkung salzlampe,
  11. salzlampe über nacht,
  12. anything,
  13. salzkristalllampe über nacht,
  14. salzkristalllampe als Nachtlicht,
  15. salzkristalllampen wirkung,
  16. wie kange dsrf eine salzkristalllampe brennen,
  17. salzlampen waschen,
  18. salzsteinlampe kann die ganze Nacht brennen,
  19. salzkristall lampe heiß,
  20. salzlampe nachts anmachen??,
  21. muss salzlampe an sein um positive wirkung zu erzielen,
  22. warum sind Salzkristalllampen gut beim Schlafen ,
  23. salzlampen balkon,
  24. salzkristallleuchte wie lange an lassen,
  25. wie lang sollen salzlampen brennen
Die Seite wird geladen...

Salzkristalllampe über Nacht brennen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Verlorene Papiere erneut ausstellen lassen

    Verlorene Papiere erneut ausstellen lassen: Hallo, ich habe ein Problem. Wir haben von unseren verstorbenen Eltern einen Graupapagei vererbt bekommen. Finden aber die Papiere dazu nicht...
  2. Geräusch in der Nacht

    Geräusch in der Nacht: Hier in der Großstadt singen manche Vögel (z.B. Amseln) in der zweiten Nachthälfte, weil am Tag so viel Lärm ist. Aber jetzt im August singt fast...
  3. Jungvogel jeden Abend auf Balkon

    Jungvogel jeden Abend auf Balkon: Hallo, Seit ca. 3 Wochen besucht ein Jungvogel (denke ich zumindest, alle Federn sind noch grau, er kann jedoch fliegen und ist relativ gross)...
  4. kann ich meine beiden Nymphensittiche 4-5 Tage alleine lassen?

    kann ich meine beiden Nymphensittiche 4-5 Tage alleine lassen?: Hey, ich habe ein problem. Ich fahre ab montag Abend in denn Urlaub für 4-5 Tage,und kann meine beiden Nymphensittiche nicht mitnehmen da jmd eine...
  5. Hähnchen kräht mitten in der Nacht

    Hähnchen kräht mitten in der Nacht: Unsere beiden Wachtelchen (1.1 wildfarbig) sitzen nun in dem hergerichteten Gehege, das aus einem Nagerterrarium (natürlich alles neu) umgebaut...