Salzlampe

Diskutiere Salzlampe im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Salzkristalllampe Guten Morgen liebe Leute, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich habe seit einiger Zeit eine Salzkristalllampe...
C

cwilli

Guest
Salzkristalllampe

Guten Morgen liebe Leute,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich habe seit einiger Zeit eine Salzkristalllampe in meinem Wohnzimmer stehen. Als meine Pieze gestern Freiflug hatten und ich mal zwei Minuten nicht hingeschaut habe, saßen die beiden auf einmal auf der Lampe und pickten begeistert an ihr rum! Ich habe sie natürlich weggescheucht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das gut sein kann. Schließlich sind sie ja keine Pferde, die einen Salzleckstein brauchen ;) ODER???
Heute morgen hatten sie wieder Freiflug und sind zielstrebig zur Lampe geflogen, über die ich aber ein Handtuch gedeckt hatte. Mein Hahn versuchte dann, unter das Handtuch zu gelangen.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Fehlt ihnen evtl. Mineralstoffe oder so? Sie werden eigentlich sehr vielseitig gefüttert, haben ständig Grit und Sepia zur Verfügung, bekommen Frischfutter, normales Kanari-, manchmal auch Waldvogelfutter, Saatenmischungen und so weiter. Wer weiß was?
 
Hallo cwilli,

ich habe 2 solche Salzkristalllampen und habe ähnliches beobachtet. Das beste war: als ich die Lampen für ein paar Tage weggestellt habe, in der Hoffnung, dass sie es vergessen würden, wurde ich eines besseren belehrt. Nach einem Tag vergelblichen Suchens war der Platz für meine beiden doch nicht so interessant. Die Teile standen wieder da und schwups waren beine beiden Kanaries auch wieder dran.
Ich denke auch, und wurde auch in meiner Meinung hier bestätigt, das das nicht unbedingt gesund für sie ist. :idee: Also habe ich einen neuen Platz für die Lampen gesucht. :D

Gruß
Antje
 
Also ich habe auch so eine Lampe. Sie ist ziemlich groß (20Kg) und wenn ich sie anmache und sie schon etwas warm ist, fliegen alle Kanarien hin und setzen sich drauf oder daneben. Mein Hahn hat auch mal dran gepickt, aber nur kurz. Viel wichtiger scheint ihnen zu sein überhaupt daran zu sitzen. Fande ich wirklich sehr erstaunlich. Wenn die Lampe aus ist, ist das Interesse daran auch viel geringer. Auch meine Sperlis fliegen in die Nähe der Lampe?!? 8o
Ich denke, die Lampe muss wirklich was bringen, die Vögel scheinen das wohl zu spüren. Also ich würde ihnen die nicht wegnehmen. Das es sooo tragisch ist, wenn sie mal etwas dran picken, kann ich mir nicht vorstellen (bin da aber auch kein Experte, meinen schadet es jedoch nicht.)
 
Also mal ehrlich: Hier im Kanariforum ist richtig was los, im Prachtfinkenforum geht es um einiges ruhiger zu ;)
Aber jetzt im Ernst: Danke mal wieder für die schnellen Antworten :blume: Das lustige ist, dass meine nicht nur dran und drauf sitzen sondern wirklich heftig daran picken, und das auch wenn die Lampe aus ist. Ich denke, ich werde sie weiter abgedeckt lassen wenn Freiflug angesagt ist... wenn die Lampe eine positive Wirkung hat, werden die Pieze auch im Käfig daran teilhaben können, aufessesn müssen sie sie ja nicht gleich!!! Nachher fangen sie noch an zu leuchten :D
 
Hallo! Vielleicht lässt der Salzabbau ja nach, wenn Du Deine Vögeln Vogelmineralien anbietest? Die gibt es in jeder Zoohandlung zu kaufen oder auch bei Hungenberg zu bestellen. Meine Kanarien picken immer wieder darin herum. Den Mineralienpickstein hingegen beachten sie gar nicht.
 
:prima:
Mal abgesehen davon, dass die Grit, Sepiaschale, Prime, Vitacombex und Vogeldoktor bekommen, fehlt ihnen noch was?
;)
 
Also meine Kanaries gehen auch tägl. ran eigentlich- obwohl die Lampe dann aus ist. Anfangs hatte ich auch so meine Bedenken. Aber bisher scheint es Ihnen trotzdem gut zu gehen.
Für Menschen ist dieses Salz gesund- & auch "trinkbar" (also nicht direkt von der Lampe) :nene:
Ich dachte eigentlich das Sie daher viel Durst haben müssten- aber nicht mal das fällt mir auf.
 
cwilli schrieb:
:prima:
Mal abgesehen davon, dass die Grit, Sepiaschale, Prime, Vitacombex und Vogeldoktor bekommen, fehlt ihnen noch was?
;)

Tja, eigentlich sind Deine Vögel super versorgt. Ich weiß nicht, was in "Prime'" enthalten ist. In den Vogelmineralien (1 kg kostet ein paar Euro) sind neben Austern- und Muschelschalen und Magensteinchen Calcium, Phosphor und Natrium. Besonder jetzt in der Mauser nehmen meine viel davon auf. Vielleicht - aber das ist nur eine wage Vermutung - vergeht Deinen Vögeln der Appetit auf Deine Salzkristalllampe, wenn sie Salz über die Vogelmineralien aufnehmen?? :?
 
Huch wir wurden verschoben ins Vogelzubehör. Ich wusste gar nicht dass eine Salzkristalllampe als solche angesehen ist ;)
Na nix für ungut. Ich werde jedenfalls noch solche Vogelmineralien besorgen... mein Hahn hat in letzter Zeit ziemlich gemickert und monatelang nicht mehr gesungen. Jetzt fängt er so langsam wieder an, was ich zum Teil auch auf die Zusatzfüterung zurückführe, die er deswegen bekommt. Wenn ich ihm also mit Mineralien etwas gutes tun kann, werde ich das machen. Wo bekomme ich die denn her und wie heisst das genau?
Viele Grüße!!!
 
moin!
kenn ihr diese salz lampen? also die sehen so orangeweißlich aus....diese steinlampen halt...weiß nicht wie die richtig heißen,quarzlampen könnten das auch sein...kp.
naja auf jeden fall it das son salz gestein und mein kleiner pickt sich da ganz viel von ab..immer wenn er freiflug bekommt...und da sist nicht gerade wenig...
jetzt weiß ich nicht, ob ich die lampe lieber abdecken soll nich dass das zu viel slz ist oder so? :?

lieben gruß
Kat
 
... aus 2 mach 1, Threads zusammengemixt.

In diesem Zusammenhang möchte ich doch nochmal eindringlich (aufdringlich?) auf die Benutzung der ...

!!!Suchfunktion!!!


... hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Salzlampe

Ähnliche Themen

Habibuss
Antworten
1
Aufrufe
16.304
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
13
Aufrufe
1.767
Hummel01
Hummel01
banane
Antworten
10
Aufrufe
1.787
Fleckchen
Fleckchen
watzmann279
Antworten
0
Aufrufe
928
watzmann279
watzmann279
Zurück
Oben