Sam ungeschickt.........?

Diskutiere Sam ungeschickt.........? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Sam. Wenn er intensiv an etas hartes z.B. Plastik rumkaut "verheddert" sich sein Schnabel. Das heißt...
T

Teeta

Guest
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Sam.
Wenn er intensiv an etas hartes z.B. Plastik rumkaut "verheddert" sich sein Schnabel.
Das heißt die obere scvhnabelhälfte greift in die untere.
was kann ich tun um es ihm abzugewöhnen weil mein Tierarzt mein das er eine sehr schöne Schnabelform hätte und es nicht daran liegen könne.
Er sei einfach nur ungeschickt aber wie kann ich ihm helfen ??:?
 
Hallo Teeta,
wenn dein TA meint, dass der Schnabel völlig normal gewachsen ist, glaube ich nicht, dass du da irgendetwas tun kannst, bzw. ihm das Nagen abgewöhnen kannst. Nymphensittiche nagen nun mal gern, du solltest allerdings darauf achten, dass er nicht an Plastikgegenständen knabbert, denn es wäre für ihn nicht gerade gesund, wenn er davon kleine Schnipselchen verschlucken würde. Biete ihm als Alternative frische Zweige an von Weide, Birke, Buche, ungespritzten Obstbaumzweigen usw.
Ich nehme an, dass sich der Schnabel von alleine wieder „enthakt“, oder ? Dann würde ich mir auch keine Sorgen machen.
 
Eigentlich hoffe ich das auch aber er hat es schon seit Monaten und es geht nicht weg.
Und das mit dem Plasik ist nur der Anflugspiegel vom wellensittich der bei denen sitzt.
Ich mach mir echt irgenwie Sorgen das er sich mal verletzt wenn ich nicht da bin.

Aber irgendwie glaub ich nicht das er das nochmal los wird :(
 
Hallo Teeta,
schau, du kannst einfach nicht immer bei ihm sein – und bis jetzt ist der Schnabel doch wieder von selber auseinandergegangen, nicht wahr ?

Was ganz anderes: habe gelesen, dass du jetzt vier Sperlingspapageien hast :). Hast du denn nun auch schon einen Partner für deinen vier Jahre alten Welli besorgt ? Der arme Kerl ist nämlich ziemlich einsam ohne artgleichen Partner und mit den Nymphen „reden“ kann er nicht. Auch wenn er mal nen Nymphen füttert (hattest du geschrieben), so bedeutet das nur, dass er Kontakt sucht – für ihn ist das eine Notgemeinschaft. Bitte hol ihm einen Partner, für deinen dritten Sperling hast du ja auch noch einen geholt. Bitte, oder hast du etwas schon einen zweiten und du hast es nur noch nicht in deinem Profil geändert und ich habe das ganz umsonst geschrieben ;) ?
Übrigens, der Spiegel, den solltest du rausnehmen. Er gaukelt dem Kerlchen nämlich nur immer einen Partner vor, der aber nicht da ist. Er wird versuchen seinen Partner zu füttern, da der aber nur sein Spiegelbild ist und nicht reagiert, wird er das leider immer wieder versuchen, sowas kann dann zu einer Kropfentzündung führen, eine ziemlich schlimme Erkrankung. Leider wissen das viele Leute nicht.
 
Der Wellensittich beschäftigt sich auch eigentlich nicht mit dem Spiegel sondern er sitzt am liebsten drauf und schaut uns zu.
Und meine Family würde ausrasten wennich mit noch nem Vogel käme.
Er hat noch nie den eindruck gemacht als ob ihm was fehlen würde wir kümmern uns auch intensiver um ihn als um den rest.


Aber bevor jemand schreibt von wegen mit der einzelhaltung, ich musste mich entscheiden entweder noch ein Sperling oder noch ein wellensittich .
Und für irgentwas musste ich mich ja entscheiden.
 
Thema: Sam ungeschickt.........?

Ähnliche Themen

Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.457
Friedhelm
F
Sam & Zora
Antworten
69
Aufrufe
11.880
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Boracay
Antworten
10
Aufrufe
3.097
Carola
Carola
Zurück
Oben