Sammelwut bei Zitrönchen

Diskutiere Sammelwut bei Zitrönchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Kann mir einer von euch sagen, ob ich mich jetzt auf eine brütende Henne gefaßt machen muß? Meine Kanariendame Zitrönchen sammelt...
U

Unregistered

Guest
Hallo!

Kann mir einer von euch sagen, ob ich mich jetzt auf eine brütende Henne gefaßt machen muß? Meine Kanariendame Zitrönchen sammelt mittlerweile alles, was sie so finden kann in ihrem Schnabel (von Wurzlen meiner Zimmerpflanzen bis hin zu Wolle, die sie mit Eifer und Hingabe aus dem Teppich rupft). Dabei ist sie noch kein Jahr alt. Habe gehört, daß junge brütende Hennen oft an Legenot sterben. Oder mache ich mir da unnötige Sorgen und Zitrönchen ist gar nicht "brutwütig" ... ist das vielleicht nur so eine Art Spiel?

Bis dahin,

Patti

Hallo Patti,

zunächst einmal: Herzlich Willkommen im Vogelforum!

Das klingt schon schwer danach, als ob Zitrönchen brutlustig ist.

Wege der Legenot solltest Du Dir nicht so viele Sorgen machen, wenn Du folgendes beachtest: Den Vögeln sollten immer genügend Vitamine (frisches Obst, Gemüse, Kräuter, Grünzeug) und Mineralien (Grit, Sepiaschale, Mineralstein) zur Verfügung stehen.

Ein weiteres Risiko sind niedrige Temperaturen, aber da es bei Dir ja so klingt, als ob Zitrönchen ein "Stubenvogel" ist, brauchst Du Dir da keine Sorgen machen.

Halte uns weiter auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Ohne Nest keine Eier?

Hallo!

danke Rosi für deine schnelle Antwort. Jetzt mache ich mir nicht mehr ganz so viele Sorgen wegen der evt. Legenot. Zitrönchen sammelt mittlerweile auch nicht mehr so viel Nistmaterial, sie weiß gar nicht wohin mit dem ganzen Zeug. Kann ich ihren Bruttrieb verhindern, indem ich ihr einfach kein Vogelnest zum brüten anbiete? Klingt vielleicht ein bischen grausam, aber ich würde echt lieber damit warten, bis sie ein bischen älter wird. Ich habe durch Legenot schon einmal eine junge Henne verloren.
Bis dann,

Patti

Thema: Sammelwut bei Zitrönchen
Zurück
Oben