Sammy rupft sich, mögliche Ursache falsche Ernährung.

Diskutiere Sammy rupft sich, mögliche Ursache falsche Ernährung. im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, mein Sammy rupft sich unter den Flügeln die kleinen Federchen aus, die die Schwungfederkiele verdecken. Weil es nur 2-3 Federn...
Maddin

Maddin

Manche Dinge sind einfach selten...
Hallo Zusammen,

mein Sammy rupft sich unter den Flügeln die kleinen Federchen aus, die die Schwungfederkiele verdecken. Weil es nur 2-3 Federn waren, habe ich mir anfangs nichts dabei gedacht. Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen und es sind deutlich mehr Federchen geworden.

Das war für mich Grund genug einen Tierarzt aufzusuchen. Sammy hat äußerlich keine Auffälligkeiten gezeigt, auch dem Arzt ist nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Da Sammy auch Zuhause kein Auffälliges Verhalten im Vergleich zu seiner Partnerin gezeigt hat, wurde ein Blutbild erstellt und seine Federn untersucht. Keime, Bakterien und Parasiten konnten ausgeschlossen werden, im Blutbild zeigten sich jedoch erhöhte Leberwerte.

Bisher habe ich meine Beiden mit Körnerfutter (Fressnapf) und frischen Obst und Gemüse gefüttert. Das hat gut funktioniert, die Waage hat gezeigt, dass die Beiden im normalgewichtigen Bereich liegen. Die Körner sind jedoch zu fetthaltig und auf Dauer nicht gut, deswegen stelle ich gerade das Futter auf das von Dr. Harrison um. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, bekommt Sammy eine Marien-Distelkur. Ich hoffe, das hilft seiner Leber und sie kann sich selbst wieder reinigen. Überprüfen werde ich es im Juni lassen mit einem zweiten Bluttest. Dann sollte die ersten Ergebnisse zu sehen sein.

Ich möchte mit diesem Beitrag zeigen, welche Symptome auftreten können, wenn z.B. die Leber betroffen ist. Das Rupfen fand schleichend statt und wurde erst über ein längeren Zeitraum immer mehr. Viele scheuen sich vor den Kosten von Tests und Abstrichen, aber wenn die Futterumstellung die Lösung ist…

Viele liebe Grüße
Maddin

Unter dem Flügel rupfen ist häufig ein Symptom von anhaltendem, Stress und kommt oft vor, wenn Partner nicht gut harmonieren. Schau Dir das Verhalten der beiden diesbezüglich mal genau an.
Rupfen wegen Leberschaden bedingtem Juckreiz beginnt typischerweise eher an Hals und Brust.

Unter dem Flügel rupfen ist häufig ein Symptom von anhaltendem, Stress und kommt oft vor, wenn Partner nicht gut harmonieren. Schau Dir das Verhalten der beiden diesbezüglich mal genau an.
Rupfen wegen Leberschaden bedingtem Juckreiz beginnt typischerweise eher an Hals und Brust.
Eigentlich harmonieren die beiden wunderbar miteinander. Sie putzen und beschützen sich gegenseitig und verhalten sich annähernd synchron. Jetzt, in der Brutzeit, sind sie einvernehmlich auch mit was anderem beschäftigt ;-) .
Sammy ist allerdings der etwas ängstlichere von den Beiden und benötigt etwas mehr Vertrauen. Kiki könnte auch "Hau-drauf-wie-nix" heißen.
Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, aber ich werde es mit beobachten.
Dankeschön für die Information.

Grüße
Martin

Hallo Maddin,

Du musst gar keine richtige "Kur" mit Mariendistel machen. Das Pulver kannst Du dir jetzt schon besorgen - gibts z.B. bei Rico's Futterkiste - und dauerhaft übers Futter streuen. Dein Körnerfutter war auch nicht ideal... falls Du neben den Pellets jetzt noch ab und zu ein paar Körnchen geben willst, hol sie Dir laborgeprüft und schädlingsfrei.

Wenn es wirklich an der Leber liegt, musst Du auch beim Obst aufpassen. Also weniger Banane, weniger Traube, weniger süßes Obst. Und Vorsicht mit Leckerlis: ab und zu eine Nuss (Pistazie, Cashew, Walnuss, Mandel) ist gesund und erlaubt, aber selten und am besten die Hälfte von dem, was es bisher davon gab.

Manchmal ist auch ein Booster für die Immunabwehr eine gute Hilfe. Wie alt sind Deine beiden?

Hallo Maddin,

Du musst gar keine richtige "Kur" mit Mariendistel machen. Das Pulver kannst Du dir jetzt schon besorgen - gibts z.B. bei Rico's Futterkiste - und dauerhaft übers Futter streuen. Dein Körnerfutter war auch nicht ideal... falls Du neben den Pellets jetzt noch ab und zu ein paar Körnchen geben willst, hol sie Dir laborgeprüft und schädlingsfrei.

Wenn es wirklich an der Leber liegt, musst Du auch beim Obst aufpassen. Also weniger Banane, weniger Traube, weniger süßes Obst. Und Vorsicht mit Leckerlis: ab und zu eine Nuss (Pistazie, Cashew, Walnuss, Mandel) ist gesund und erlaubt, aber selten und am besten die Hälfte von dem, was es bisher davon gab.

Manchmal ist auch ein Booster für die Immunabwehr eine gute Hilfe. Wie alt sind Deine beiden?
Hallo Evy,
Die beiden werden dieses Jahr neun Jahre alt. Ich denke, sie sind in der Pubertät, den ihre Launen sind sehr wechselhaft. Vielleicht hat das auch etwas mit dem Rupfen zu tun...
Das Pulver muss ich mir merken, der Arzt hat mir Tabletten mitgegeben. Sammy hat das erste Stückchen probiert und gegessen, seit dem verweigert er allerdings die Tablette. Ich habe die Kur erstmal verschoben, den die Umstellung auf das neue Futter finde ich fundamentaler und wichtiger. Vor süßes Obst bin ich ebenfalls gewarnt worden, lieber Gemüse und ausgewählte Beeren.

Coco hat von mir Silymarin bekommen, das gibt es als Kapseln in der Apotheke. Die Kapseln habe ich geöffnet und das Pulver entnommen.

Gruß Gerd

Silymarin ist der Wirkstoff der Mariendistel :) Musst vergleichen, was günstiger ist: Kapseln aus der Apotheke oder das fertige Pulver beim Papageienhändler - ich glaube, das Pulver ist sogar billiger.

Es ist Balzzeit und die Launen aller Amazonen müssen wir leidvoll ertragen :D Mit neun Jahren sind Deine schon richtig Erwachsene und wissen, was sie wollen :zwinker:

Wieviel Gemüse kriegen Deine Amazonen? Wieviel bewegen sie sich?
Also, fliegen sie täglich mehrere Strecken und klettern viel herum?
Natürlich gibt es diverse Gründe für Leberkrankheiten...
Aber ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal den Fokus auf fett- und zuckerarmes Futter setzen und für ausgeglichene Bewegung sorgen.

Wieviel Gemüse kriegen Deine Amazonen? Wieviel bewegen sie sich?
Also, fliegen sie täglich mehrere Strecken und klettern viel herum?
Natürlich gibt es diverse Gründe für Leberkrankheiten...
Aber ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal den Fokus auf fett- und zuckerarmes Futter setzen und für ausgeglichene Bewegung sorgen.

Hallo Amazona,
Wie ich im ersten Beitrag erwähnt habe, stelle ich das Futter auf das von Dr. Harrison um. Dr. Janeczek hat mir eine Fütterungsempfehlung dazugegeben. Zu diesem Futter erhalten Sammy und Kiki etwa 10g Gemüse. Was sich aus Möhren, Paprika, Schlangengurke oder Heidelbeeren zusammensetzt.
Die Beiden bewohnen ein 15qm großes Zimmer mit 2,5m Deckenhöhe. In diesem Zimmer haben sie die Möglichkeit zu klettern, was sie auch gerne tun. Platz zum fliegen haben sie auch und verschiedene Orte sind so angelegt, das sie fliegen müssen, um sie zu erreichen. Amazonen sind bekanntlich zu Faul zum fliegen ;-).
Allerdings gehe ich mit dem Beiden nicht nach draußen zum fliegen, zum einen sind es keine Brieftauben und zum anderen bin ich mit ihnen noch nicht so weit.
Was ich aber schon sagen kann: Unter Sammys Flügeln bilden sich bereits Flaumfedern, die er nicht ausreißt. Ich sehe das positiv und habe mich sehr darüber gefreut!

Herzliche Grüße
Maddin

Jedes Federchen zählt :zustimm:
Gibst Du ihnen gar kein süßes Obst? Banane, Apfel, Granatapfel? Das würden meine nicht mitmachen :D

Jedes Federchen zählt :zustimm:
Gibst Du ihnen gar kein süßes Obst? Banane, Apfel, Granatapfel? Das würden meine nicht mitmachen :D
Ich bin ja kein Unmensch Aber momentan schränke ich es schon sehr ein, weil süßes Obst auch die Leber unserer kleinen Freunde anstrengt.
Ich kann Dich also beruhigen, die beiden leben nicht in völliger Abstinenz

Das sind doch alles gute Voraussetzungen. Ich gebe meinen Vögeln süßes Obst auch nur ab und zu als Leckerlis.
Wenn Deine zu faul zum Fliegen sein sollten, könntest Du das ja als Anreiz nehmen. Wir machen öfter Anflugspiele (im Wohnzimmer). Das lieben sie und sind auf einmal gar nicht mehr faul…
Sellerie und Brokkoli sind auch zu empfehlen. Ob man dieses Gemüse abwiegen sollte… naja, eigentlich nicht, da wirklich kalorienarm. Das Harrison-Futter sollte aber genau dosiert werden, mach ich auch so. Das ist ein gutes Futter, aber doch sehr nahrhaft… Doch erst mal fein, wenn Deine Vögel das fressen. Meine Erna liebt es. Mein Hugo sieht das eher als Notfutter an, wenn nichts mehr sonst da ist…

PS: Nach draußen zum Fliegen gehen wir auch nicht - das wäre ein Traum. Aber das zu trainieren, ist nicht einfach und sollte vermutlich mit Jungvögeln begonnen werden. Ich riskiere das jetzt nicht mehr mit meinen Ü-20-Geschöpfen…

Thema: Sammy rupft sich, mögliche Ursache falsche Ernährung.