Sammy und ihr ungeliebtes Ei

Diskutiere Sammy und ihr ungeliebtes Ei im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Irgendwie bekommt Sammy das ganze nicht auf die Reihe: Erst lässt sie die vergangenen Wochen 2 Eier auf den Boden fallen, gestern haben wir uns...

  1. ferris

    ferris Guest

    Irgendwie bekommt Sammy das ganze nicht auf die Reihe: Erst lässt sie die vergangenen Wochen 2 Eier auf den Boden fallen, gestern haben wir uns schon gefreut, dass sie es geschafft hat, endlich ein Ei in die Mulde im Brutkasten zu legen, ...

    ... nur das war's dann auch. Seit gestern abend liegt das Ei da nun einsam und verlassen, Sammy war seitdem auch nicht mehr im Brutkasten :? Gestört worden ist sie weder bei der Eiablage noch hinterher, es sieht nur so aus, als wüßte sie nicht so recht, was jetzt mit diesem komischen runden Ding anzufangen ist.

    Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter: Sammy ist jetzt etwas älter als ein Jahr, kommt so etwas bei unerfahrenen Hennen öfter vor? Sollen wir das Ei im Nest lassen? Wie sind euere Erfahrungen mit "ungeliebten Eiern"?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ferris

    ferris Guest

    *ächz* *nachobenschieb*

    hat keiner eine Idee?
     
  4. #3 Baumbart, 1. Juni 2004
    Baumbart

    Baumbart Guest

    Sorry, ist ja nicht so, daß ich nicht will, aber die Erfahrung hab ich nicht. :s
    Da müssten so Leute wie HJB was zu sagen!

    Siehst ja wieviele hier schon reinschauten, aber da sind die meisten hilflos! :~
     
  5. ferris

    ferris Guest

    Genau auf den hatte ich gehofft :D

    Trotzdem danke für die Antwort ;)
     
  6. #5 flaeschchen, 1. Juni 2004
    flaeschchen

    flaeschchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von München
    HjB hab ich schon länger nicht mehr online gesehen, kann das sein?? :~
     
  7. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich schätze mal, das liegt dadran, dass die kleine keine Erfahrung hat. Junge welli-Hennen lernen normal vom Abschauen. Wenn sie zu früh aus der Voliere genommen wurden, kann es sein, dass sie noch nicht angelernt wurde. Es Gibt Hennen, die wissen trotzdem Sofort, was zu tun ist, während andere wieder überhaupt nicht wissen, wie das klappt.

    Meine erste Henne in der Wohnung wusste auch nicht, wie sie das richtig anstellen muss. das hat 1 1/2 Jahre gedauert, bis sie endlich den Dreh rausgekriegt hat. In der Voliere aber verstehen die Hennen das sofort, da sie sich das bei den anderen abschauen.

    Für den Pirol hab ich mal einen Bericht verfasst:
    http://www.pirol.de/p10_1003/p10-birdcage.php
     
  8. ferris

    ferris Guest

    Hallo Semesh :gott:

    Na, das halbe Jahr geben wir ihr dann noch Gnadenfrist ...
    Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, denn momentan ist sie zwar wieder im Brutkasten, hat das Ei aber auf die Seite ganz ins Eck gerollert, als wolle sie damit gar nix zu tun zu haben 0l

    Vielleicht sollt ich mal einen großen Brutkasten bauen, selbst einsteigen und einen Fußball unterlegen, damit sie es sich abgucken kann :D

    Spaß beiseite: Das Ei lassen wir trotzdem momentan mal im Brutkasten, damit sie zumindest sieht, dass das dort hingehört.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ferris

    ferris Guest

    So, ein kleines Update:

    Sammy hat vorgestern ihr 5. Ei gelegt, die 2 Eier vorher hat sie aus dem Brutkasten rausgeworfen - alleine das muss eine Riesenanstrengung gewesen sein, das Ei jeweils zum Eingangsloch hochzustemmen ...

    Nachdem das 5. Ei gestern früh noch im Brutkasten lag, hatten wir ja schon Hoffnung geschöpft. Gestern Nachmittag, als ich von der Arbeit heimkam:

    Sammy draussen, flirtet wie immer mit Ben und läßt sich besteigen, kein Ei auf dem Boden. Also Brutkasten aufgemacht - kein Ei im Brutkasten :?

    Als ich etwas genauer hingesehen habe, lagen noch kleine Reste von Eierschalen in einem Eck im Brutkasten, also gehe ich mal davon aus, dass Sammy ihr eigenes Ei plattgemacht und dann die Schalen z. T. aufgefressen hat.

    Seit gestern abend sitzt sie jetzt fast ununterbrochen im Kasten über der Eimulde und bebrütet ihr nicht mehr vorhandenes Ei.

    Naja, zumindest ist schon mal eine Steigerung vorhanden: 2 Eier außerhalb des Kastens einfach fallen lassen, 2 Eier in den Kasten gelegt und hinausgeworfen ohne Brutstellung, 1 Ei plattgemacht und hinterher Brutstellung. Wenn's so weitergeht, klappt es vielleicht doch noch mit der Nachzucht und sie kapiert, was sie mit diesen komischen, ovalen Objekten anfangen kann :p
     
  11. #9 ChicaBaby, 8. Juni 2004
    ChicaBaby

    ChicaBaby Guest

    Oh je oh je, klingt ja derb....
    aber ganz ehrlich? in unsern gehegen kommt sowas auch mal vor, wenn die hennen noch ganz jung sind und es nicht checken wie das die anderen machen.... da gibts auch oft enttäuschung wenn manche hennen ihre eier kaputt machen oder so....
    ist auch schon vorgekommen das eine henne in den einen brutkasten eier gelegt hat, dann zu einem anderen gegangen ist und wieder eier gelegt hat und dann nur eins ausgebrütet hat..... sind schon manchmal komsiche viecher.... aber glaub mir, irgendwann lernt es selbst die blödeste henne
     
Thema: Sammy und ihr ungeliebtes Ei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich in brutstellung

Die Seite wird geladen...

Sammy und ihr ungeliebtes Ei - Ähnliche Themen

  1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

    Küken schlüpft nicht - Delle im Ei: Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...
  4. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...
  5. Wieder ein Ei

    Wieder ein Ei: An die "alten Hasen", jetzt muß ich mich doch mal an euch wenden. Meine Wellensittichhenne hat ein Gelege, aus welchem zwei Kücken aus den letzten...