Sammy und ihr ungeliebtes Ei

Diskutiere Sammy und ihr ungeliebtes Ei im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Irgendwie bekommt Sammy das ganze nicht auf die Reihe: Erst lässt sie die vergangenen Wochen 2 Eier auf den Boden fallen, gestern haben wir uns...
F

ferris

Guest
Irgendwie bekommt Sammy das ganze nicht auf die Reihe: Erst lässt sie die vergangenen Wochen 2 Eier auf den Boden fallen, gestern haben wir uns schon gefreut, dass sie es geschafft hat, endlich ein Ei in die Mulde im Brutkasten zu legen, ...

... nur das war's dann auch. Seit gestern abend liegt das Ei da nun einsam und verlassen, Sammy war seitdem auch nicht mehr im Brutkasten :? Gestört worden ist sie weder bei der Eiablage noch hinterher, es sieht nur so aus, als wüßte sie nicht so recht, was jetzt mit diesem komischen runden Ding anzufangen ist.

Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter: Sammy ist jetzt etwas älter als ein Jahr, kommt so etwas bei unerfahrenen Hennen öfter vor? Sollen wir das Ei im Nest lassen? Wie sind euere Erfahrungen mit "ungeliebten Eiern"?
 
Sorry, ist ja nicht so, daß ich nicht will, aber die Erfahrung hab ich nicht. :s
Da müssten so Leute wie HJB was zu sagen!

Siehst ja wieviele hier schon reinschauten, aber da sind die meisten hilflos! :~
 
Ich schätze mal, das liegt dadran, dass die kleine keine Erfahrung hat. Junge welli-Hennen lernen normal vom Abschauen. Wenn sie zu früh aus der Voliere genommen wurden, kann es sein, dass sie noch nicht angelernt wurde. Es Gibt Hennen, die wissen trotzdem Sofort, was zu tun ist, während andere wieder überhaupt nicht wissen, wie das klappt.

Meine erste Henne in der Wohnung wusste auch nicht, wie sie das richtig anstellen muss. das hat 1 1/2 Jahre gedauert, bis sie endlich den Dreh rausgekriegt hat. In der Voliere aber verstehen die Hennen das sofort, da sie sich das bei den anderen abschauen.

Für den Pirol hab ich mal einen Bericht verfasst:
http://www.pirol.de/p10_1003/p10-birdcage.php
 
Hallo Semesh :gott:

Na, das halbe Jahr geben wir ihr dann noch Gnadenfrist ...
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, denn momentan ist sie zwar wieder im Brutkasten, hat das Ei aber auf die Seite ganz ins Eck gerollert, als wolle sie damit gar nix zu tun zu haben 0l

Vielleicht sollt ich mal einen großen Brutkasten bauen, selbst einsteigen und einen Fußball unterlegen, damit sie es sich abgucken kann :D

Spaß beiseite: Das Ei lassen wir trotzdem momentan mal im Brutkasten, damit sie zumindest sieht, dass das dort hingehört.
 
So, ein kleines Update:

Sammy hat vorgestern ihr 5. Ei gelegt, die 2 Eier vorher hat sie aus dem Brutkasten rausgeworfen - alleine das muss eine Riesenanstrengung gewesen sein, das Ei jeweils zum Eingangsloch hochzustemmen ...

Nachdem das 5. Ei gestern früh noch im Brutkasten lag, hatten wir ja schon Hoffnung geschöpft. Gestern Nachmittag, als ich von der Arbeit heimkam:

Sammy draussen, flirtet wie immer mit Ben und läßt sich besteigen, kein Ei auf dem Boden. Also Brutkasten aufgemacht - kein Ei im Brutkasten :?

Als ich etwas genauer hingesehen habe, lagen noch kleine Reste von Eierschalen in einem Eck im Brutkasten, also gehe ich mal davon aus, dass Sammy ihr eigenes Ei plattgemacht und dann die Schalen z. T. aufgefressen hat.

Seit gestern abend sitzt sie jetzt fast ununterbrochen im Kasten über der Eimulde und bebrütet ihr nicht mehr vorhandenes Ei.

Naja, zumindest ist schon mal eine Steigerung vorhanden: 2 Eier außerhalb des Kastens einfach fallen lassen, 2 Eier in den Kasten gelegt und hinausgeworfen ohne Brutstellung, 1 Ei plattgemacht und hinterher Brutstellung. Wenn's so weitergeht, klappt es vielleicht doch noch mit der Nachzucht und sie kapiert, was sie mit diesen komischen, ovalen Objekten anfangen kann :p
 
Oh je oh je, klingt ja derb....
aber ganz ehrlich? in unsern gehegen kommt sowas auch mal vor, wenn die hennen noch ganz jung sind und es nicht checken wie das die anderen machen.... da gibts auch oft enttäuschung wenn manche hennen ihre eier kaputt machen oder so....
ist auch schon vorgekommen das eine henne in den einen brutkasten eier gelegt hat, dann zu einem anderen gegangen ist und wieder eier gelegt hat und dann nur eins ausgebrütet hat..... sind schon manchmal komsiche viecher.... aber glaub mir, irgendwann lernt es selbst die blödeste henne
 
Thema: Sammy und ihr ungeliebtes Ei

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
821
Sunshine2020
S
Christine
Antworten
263
Aufrufe
16.243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sammyspapa
Antworten
232
Aufrufe
30.221
Sam & Zora
Sam & Zora
sunwind07
Antworten
67
Aufrufe
7.016
sunwind07
sunwind07
Zurück
Oben