Sand als Einstreu?

Diskutiere Sand als Einstreu? im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo wollte mal fragen wer schon mal Erfahrung mit Sand als Einstreu im Stall hatt/hatte? Ist Sand besser als zB Sägespähne?

  1. #1 BankivaHahn, 18.10.2010
    BankivaHahn

    BankivaHahn Guest

    Hallo
    wollte mal fragen wer schon mal Erfahrung mit Sand als Einstreu im Stall hatt/hatte?
    Ist Sand besser als zB Sägespähne?
     
  2. #2 Gwennie, 18.10.2010
    Gwennie

    Gwennie Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,
    mit meiner Minigruppe bin ich sicher kein Maßstab und ich bin gespannt, was die "echten" Hühnerhalter dazu sagen, aber ich habe in einer Voliere (2x2), die tagsüber offen steht, ein isoliertes Schlafhaus auf ca. 25 cm hohen Beinen zum schlafen, welches mit dick mit Hanfstreu und darüber mit Heu ausgestreut ist. Die Voliere selber ist ca. 10 cm hoch mit Spielsand ausgestreut.
    Ich bin begeistert, meine 5 Zwergseidenhühner lieben diesen Boden, sie scharen und baden darin mit wachsender Begeisterung und zum reinigen harke ich den Boden täglich mit einem Minirechen ab und ab und an fülle ich etwas Sand nach, manchmal auch einen Sack Vogelsand für Papageien mit groben Muschelkalk.
    Die letzte Sand-Einstreu habe ich nach ca. einem halben Jahr komplett gewechselt, aber wirklich nötig wäre es nicht gewesen, es hat weder gerochen, noch war der Boden stark verschmutzt.
    lg Marietta
     
Thema: Sand als Einstreu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sand als einstreu für hühner

Die Seite wird geladen...

Sand als Einstreu? - Ähnliche Themen

  1. Buchenholz oder Sand als Einstreu ?

    Buchenholz oder Sand als Einstreu ?: Hallo Leute, ich selber bin Halter von Kanarien, Zebrafinken, Gouldamadinen und Wellensittichen. Früher habe ich als Einstreu nur Sand benutzt,...
  2. Schnabelverfärbung bei Halsandsittich Henne

    Schnabelverfärbung bei Halsandsittich Henne: Hallo! Eine Bekannte von mir hält auch Halsbandsittich, sie hat auch eine Henne, lebt in einem Wohnung, bekommt keine extra UV-Licht. Der Vogel...
  3. Molch im Sandkasten, wohin damit?

    Molch im Sandkasten, wohin damit?: Also der ehemaligen Teich wird jedes Frühjahr von Molchen heimgesucht, welche wir dann in den naheliegenden Steinbruch mit kleinem See, gebracht...
  4. Fluss- oder Sandregenpfeifer

    Fluss- oder Sandregenpfeifer: Hallo, bei diesem Regenpfeifer bin ich mir nicht sicher. Aufgenommen heute hier am Rheinufer. [IMG] Für mich ist es eher ein...
  5. Spielsand statt Vogelsand

    Spielsand statt Vogelsand: Hallo zusammen. Mein Vater war heute zu Besuch und kam mit mehreren Kilo Spielsand für meine Kanarienvögel. Ich benutze eigentlich immer...