Sand als Einstreu?

Diskutiere Sand als Einstreu? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo wollte mal fragen wer schon mal Erfahrung mit Sand als Einstreu im Stall hatt/hatte? Ist Sand besser als zB Sägespähne?
B

BankivaHahn

Guest
Hallo
wollte mal fragen wer schon mal Erfahrung mit Sand als Einstreu im Stall hatt/hatte?
Ist Sand besser als zB Sägespähne?
 
Hallo,
mit meiner Minigruppe bin ich sicher kein Maßstab und ich bin gespannt, was die "echten" Hühnerhalter dazu sagen, aber ich habe in einer Voliere (2x2), die tagsüber offen steht, ein isoliertes Schlafhaus auf ca. 25 cm hohen Beinen zum schlafen, welches mit dick mit Hanfstreu und darüber mit Heu ausgestreut ist. Die Voliere selber ist ca. 10 cm hoch mit Spielsand ausgestreut.
Ich bin begeistert, meine 5 Zwergseidenhühner lieben diesen Boden, sie scharen und baden darin mit wachsender Begeisterung und zum reinigen harke ich den Boden täglich mit einem Minirechen ab und ab und an fülle ich etwas Sand nach, manchmal auch einen Sack Vogelsand für Papageien mit groben Muschelkalk.
Die letzte Sand-Einstreu habe ich nach ca. einem halben Jahr komplett gewechselt, aber wirklich nötig wäre es nicht gewesen, es hat weder gerochen, noch war der Boden stark verschmutzt.
lg Marietta
 
Thema: Sand als Einstreu?

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
638
Ostseewellis
O
B
Antworten
15
Aufrufe
1.943
Anja12
Anja12
M
Antworten
13
Aufrufe
2.036
Michael Seifart
M
S
Antworten
13
Aufrufe
2.147
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben