Sand Bad

Diskutiere Sand Bad im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; hallo, ich war gestern bei meiner oma (haben auch ein bauernhof) und deren nachbar hat so einiges an klein tieren wie z.b. enten hühner tauben...

1. #1 B@uer, 27.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2007
    B@uer

B@uer Guest

hallo,
    ich war gestern bei meiner oma (haben auch ein bauernhof) und deren nachbar hat so einiges an klein tieren wie z.b. enten hühner tauben kaninchen usw. und dan habe ich mal seine hühner beobachtet wie sie sich bei diesem tollen wetter im sand gebadet haben. Dann habe ich mir heute gedacht stellste mal eine schüssel mit sand (in der sonne bisschen aufgewärmt) in den schlag und 3 tauben habe dieses angebot angenommen, sie haben zwar erst gedacht es wäre wasser (das es die gleich schüssel war, wie zum baden) aber dann haben sie es gemerkt das es sand war und sie haben sich damit bestaubt oder gebadet (weiß nicht genau wie ich es nennen soll).

bringt dies baden im sand eigendlich irgendwas? reinigung des gefieders?

habt ihr erfahrungen oder meinungen dazu?

danke, würde mich über antworten freuen :bier:

2. #2 Tümler Alex, 28.03.2007
    Tümler Alex

Tümler Alex Alles für Kind und Tier

@ B@uer
    Sand Bad ist was gutes, in Kasachstan haben sich meine Tauben auch noch gerne in Holz Asche gebadet. ich glaube das hält die Parasiten fern, bestimmt nicht alle aber immerhin einige.
    mfg Alex

3. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Ich kenne dieses Verhalten eigentlich nur von unseren Hühnern. Es dienst der Reinigung des Gefieders und der Haut und wie Alex schon gesagt hat soll es Parasiten fernhalten.
    Und wenn deine Tauben Spaß dran haben, warum nicht? :)

Thema:

Sand Bad

Die Seite wird geladen...

Sand Bad - Ähnliche Themen

1. 20. + 21.10.2012 Sandhausen - Eine der größten in Nordbaden

20. + 21.10.2012 Sandhausen - Eine der größten in Nordbaden: Am 20.und 21.10.2012 veranstalten die Vogelfreunde Sandhausen ihre Vereinsmeisterschaft. Die Ausstellung (eine der größten Nordbadens)findet in...
  2. Größte Vogelschau in Nordbaden am 23. und 24.10. in Sandhausen

Größte Vogelschau in Nordbaden am 23. und 24.10. in Sandhausen: Gezeigt werden Weichfresser, Kanarien,Sittiche,Exoten und Cardueliden. Öffnungszeiten Samstag von 13,00Uhr bis 18,00 Uhr...
  3. Sandbad für Mövchen & Co?

Sandbad für Mövchen & Co?: Hallo Freunde, hat schon mal jemand von Euch Mövchen & Co ein Sandbad angeboten, oder ähnliches beobachtet, ob sie's gerne machen würden. Würde es...
  4. Sandbad

Sandbad: Hallo! Ich habe mich heute beim lesen gefragt: Stimmt das, dass beim sandbad ungeziefer "herausgebadet" wird ? oder dient es nur zum Wohbefinden?...
  5. Badesand?

Badesand?: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen ob die vögel ihren sand auch zum baden benutzten(anstatt wasser) meine baden irgendwie nie könnte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden