Sand im Käfig

Diskutiere Sand im Käfig im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde Ich muß jetzt doch mal etwas fragen? Warum oder weshalb macht man eigentlich Sand auf den Boden des Käfigs?
B

bodo1

Guest
Hallo Vogelfreunde
Ich muß jetzt doch mal etwas fragen?
Warum oder weshalb macht man eigentlich Sand auf
den Boden des Käfigs?
 
Hallo Bodo,....

Im Sand sind Mineralien die die Pieper rauspiecken... das brauchen sie.... *grübel... is glaub ich gut für die Verdauung!!!!!!!!!


Falls ich falsch liege bessert mich bitte aus!!!!!!!!!
 
Schon richtig. Vögel haben keine Zähne, darum müssen sie Sand fressen. Hilft also bei der Verdauung.
 
*würg* Irgendwie bin ich froh, dass ich Zähne hab... :k :p :~
Meine Wellis sammeln aber auch Heu auf ihrem Käfigboden...:D
 
Hi Bodo!

Zum einen brauchen die Sittiche den Sand bzw. anderes Einstreu um darin scharren zu können zum anderen den Sand (also besser gesagt den Grit der im qualitativen Vogelsand enthalten ist) um die Körner im Magen zu zermalmen. Das ist ist ausgesprochen wichtig für die Vogelgesundheit!
Wer - aus welchen Gründen auch immer - statt Vogelsand eine andere Einstreu nimmt, bietet Grit einfach in einem Extra-Schälchen an.
 
Hi Bodo
Ich hole mir immer einen Eimer Vogelsand von Quiko. Etwa 20 Kilo. Da sind Kalkstückchen drin. Ich biete meinen aber auch Sepiaschale an. Dann kannste auch noch Meerschweinchenstreu
( HÖRT AUF ZU LACHEN ) reintun, meine spielen damit unwahrscheinlich gerne. Macht aber auch viel Dreck. Heu wird auch gerne zum Schreddern genommen. Du musst eben alles ausprobieren und selber feststellen wat Deinen Vögel mögen. Deine Vögel erziehen Dich schon.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
@Guido

Wegen Heu wäre ich vorsichtig.
Hat man mir geschrieben
Guck mal hier
 
Hi Daniel
Habe ich gelesen. Mein Heufeld liegt nicht an der Strasse. Ich weiss auch gar nicht ob die dat futtern. Aber sie spielen damit, zerschreddern es und wenn sie sich verfangen haben, wird eben gegen die Halme gekämpft. Die kommen da schon wieder raus. Ich habe schon manche Träne gelacht, wenn sich ein Aga " festgefahren " hat. Du siehst ihn nicht aber Du HÖRST ihn. Aber wer reinkommt, kommt auch wieder raus.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Thema: Sand im Käfig
Zurück
Oben