Sand oder Buchenholz auf dem Käfigboden?

Diskutiere Sand oder Buchenholz auf dem Käfigboden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Was haltet ihr für besser? Unser Käfig hat zwei Schubladen ... oder soll ich eine mit Sand und die andere mit Holz befüllen? 8)
C

Coco21183

Guest
Was haltet ihr für besser? Unser Käfig hat zwei Schubladen ... oder soll ich eine mit Sand und die andere mit Holz befüllen? 8)
 
Ich hatte das auch mal so aufgeteilt und meine mochten den Sand ganz klar lieber, da konnten sie die kleinen Steinchen aufpicken. (Die Seite mit dem Buchenholz haben sie so gut wie garnicht betreten.) Auf dem Buchenholz hat man aber die kleinen Köttel nicht so gut gesehen, sah dadurch länger sauber aus... aber ob das besser ist... :~
 
Hallo,

auf der HP meines vogelkundigen TA´s steht das hier:

Entfernen Sie den Sand aus dem Käfig!!! Ja - Sie haben richtig gelesen! Vogelsand stellt eine unerschöpfliche Keimquelle und Brutstätte für Bakterien und Parasiten dar. Sollte Ihr Vogel gerne im Sand picken - stellen Sie eine Extra-Schüssel mit sauberem Sand bereit, in dem der Vogel baden kann. Der Sand auf dem Käfigboden ist vollgekotet und dreckig und sollte nicht verzehrt werden.
Bedecken Sie den Käfigboden mit einer Lage Zeitung oder Küchenpapier. Druckerschwärze ist heute nicht mehr giftig, und der Käfig läßt sich einfach, günstig und hygienisch sauber halten. Und Sie sparen Geld, indem Sie einfach keinen Sand mehr kaufen. Ihr Vogel braucht ihn nicht! Kalkstein, Sepia-Schale und eine ausgewogene Ernährung reichen...

Ich probiere z.Zt. Buchenholzspäne aus, meine Vögel mögen es darauf stundenlang rumzukauen und es im Schnabel von links nach rechts und wieder zurück zuschieben http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/rauchen/smiley-channel.de_rauchen031.gif :D .
 
Dann hat sich Sand als Verdauungshilfe für Körnerfresser wohl als "Ente" erwiesen!!!??
Nun habe ich schon selbst Hühner geschlachtet und immer kleine Steinchen im Magen gefunden. Diese haben die Hühner wohl im einem Anfall von sinnloser Nahrungsaufnahme aufgepickt.
Naja, die freilaufenden Hühner sind auch zu blöd!
Gruß
Siggi
 
Steffi ich kann lesen!
Bedecken Sie den Käfigboden mit einer Lage Zeitung oder Küchenpapier. Druckerschwärze ist heute nicht mehr giftig, und der Käfig läßt sich einfach, günstig und hygienisch sauber halten. Und Sie sparen Geld, indem Sie einfach keinen Sand mehr kaufen. Ihr Vogel braucht ihn nicht!

Er braucht keinen Sand!!! Steht da klar und deutlich, aus berufenem Munde.
AUA
Er braucht nur Sand wenn er so blöd rumpickt, wie mein Huhn!
Gruß
Siggi
 
Och man Siggi, Du nimmst aber auch alles so pingelig ... ;) :D .

Im Prinzip hat er doch recht, diese Sandgeschichte ist doch wirklich nicht sonderlich hygienisch und man kann doch wirklich den Sand samt Grit inner Extra-Schüssel anbieten, oder nich?!

Außerdem hat er ja nich vonner AV gesprochen, sondern von Käfigen. ;)
 
Ich habe das nur noch weiter ergänzt, denn viele Volieren haben auch als Bodenbelag Sand, der aber so überaus unhygenisch ist.
Aber die Aussage, daß sie überhaupt keinen Sand benötigen, halte ich für einen Scherz.
Aber wir haben ja eine Demokratie und daher Meinungsfreiheit!
Gruß
Siggi
 
Hallo Coco!

Wir legen den Boden mit Buchenholzgranulat aus und bieten zusätzlich Mineralien und Grit an. Ein Zeitlang hatten wir mal Hanfeinstreu, aber das fliegt schnell durch die Gegend, weil es so leicht ist. Da Du zwei Schubladen hast, kannst Du es ja einfach mal ausprobieren. ;)
 
Hallo!
Wo bekommt man denn Buchenholzgranulat her? Ich muss meinem Perdo sowiso immer ein Näpfchen mit Sand bereitstellen (das er auch gerne besucht, vermutlich ist er auch nicht klüger als siggs Hühner :D ), weil meine Voli ein Gitter hat, das dem Vogel ein herumstochern im Sand nicht ermöglicht. Da kann ich auch etwas nehmen, das mir persönlich optisch besser gefällt.
Gruß
Dési
 
Was? Kennst Du nicht diese großen Dinger, namens Voliere, die direkt vor der Sandschublade ein Gitter haben? So 1,5 cm darüber? Bitte!!! Anscheinend ist das auch nicht so dumm, wenn man hier hört, dass das rumpicken im eigenen Kot unhygienisch ist. Nebenbei, deutet das Foto darauf hin, dass das ne Legebatterie ist? :nene:
 
Ich lege den Käfig mit Küchenpapier aus und stelle ein extra Schälchen mit Sand-Grit-Gemisch bereit, was von den Vögeln sehr gerne genommen wird.
Das Küchenpapier lässt sich schnell wechseln und man erkennt Kotveränderungen leicht.
 
Schon mal einen Rosella scheißen sehen? Ich glaug ich brauch etwas reißfesteres, aber danke, ist auch eine Möglichkeit. :zwinker:
 
Désirée schrieb:
Schon mal einen Rosella scheißen sehen? Ich glaug ich brauch etwas reißfesteres, aber danke, ist auch eine Möglichkeit. :zwinker:

Rosella? Mich deucht, ich sei hier in einem Kanarienforum, oder nicht? Ich gab nur eine weitere Möglichkeit zu der im ersten Beitrag des Threads genannten Variante.
 
Désirée schrieb:
Was? Kennst Du nicht diese großen Dinger, namens Voliere, die direkt vor der Sandschublade ein Gitter haben? So 1,5 cm darüber? Bitte!!! Anscheinend ist das auch nicht so dumm, wenn man hier hört, dass das rumpicken im eigenen Kot unhygienisch ist. Nebenbei, deutet das Foto darauf hin, dass das ne Legebatterie ist? :nene:

Nein kenne ich nicht, bin ja dumm!
Was bitteschön ist denn daran zur Legebatterie ein Unterschied wenn die Vögel auf Gitter laufen müssen!? Schonmal ne Legebatterie gesehen?
Das das picken im Sand in dem sich der Kot verbindet unhygienisch ist, ist doch völliger Unsinn! Das kommt von solchen Leuten die meinen das es nicht sehr dolle ist! Die Vögel picken hin und wieder immer mal in ihrem Kot herrum, egal wo der liegt! Nebenbei, was Du da wahrscheinlich als Voliere bezeichnest ist wohl eher ein gößerer Käfig! ;)
 
Warum ist Sand eigentlich so unhygienisch?

- Ich selbst benutze schon lang keinen Sand mehr sondern Buchenholzgranulat (bzw. Küchenpapier), weil das in größeren Mengen kaufbar ist und leichter in den 4. Stock getragen werden kann, außerdem staubt's nicht so!

Aber ich kann mich erinnern, dass auf dem Vogelsand immer "keimfrei" draufstand. Ist das verarsche, oder ist Sand aus einem anderen Grund unhygienisch? - In anderer Einstreu stochern die Vögel ja auch rum und können so ihren eigenen Kot mit dem Futter aufnehmen...!?
 
Eh sach mal, willst du mich nerven, mein "Käfig"von 1,70 m Höhe hat genug Platz, dass meine Vögel da nicht auf dem Gitter rumlaufen (müssen, sie tuns auch nicht)
 
Thema: Sand oder Buchenholz auf dem Käfigboden?

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
1.440
Perroquet
Perroquet
Vogelfreund
Antworten
28
Aufrufe
13.768
hanni195
H
Schnabler
Antworten
28
Aufrufe
2.360
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
10
Aufrufe
1.310
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
2
Aufrufe
541
Evy
Zurück
Oben