Sandpapier als Bodenbelag

Diskutiere Sandpapier als Bodenbelag im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Guten Morgen hat jemand von Euch Erfahrung mit Sandpapier? ich habe auf dem Voli-Boden Sandpapier und darüber normalen Mineralsand gestreut...
S

Serafina

Guest
Guten Morgen
hat jemand von Euch Erfahrung mit Sandpapier? ich habe auf dem Voli-Boden Sandpapier und darüber normalen Mineralsand gestreut. Meine Kleinen lieben das Sandpapier und zerschreddern es.
Nun ist mir aufgefallen, dass eins der Weibchen sich aus dem Papier "Häuschen baut" . Sie stellt das Papier zu so ner Art Zelt auf.
Nachdem ich keine geschlossen Häuschen anbiete, scheinen sie sich hier selbst welche zu bauen.
Was tun? Soll ich das geliebte Papier weglassen oder ist das nicht weiter zu beachten?
Hat jemand Erfahrung damit?

Noch was, die Kleine sitzt in ihrem Zelt, bewacht es eifersüchtig und schießt wie ein Pfeil hervor, um andere Neugierige zu vertreiben.


Danke und Gruß
Ka
 
ich hatte ne zeitlang Zeitung und darüber Buchenholzgranulat als einstreu im käfig .mein wiebchen hat sich immer unter die zeitung gehockt.das macht sie manchmal auch beim freiflug an den stellen wo die zeitung als schutz für meine möbel liegt.
dieser Höhle darf auch keiner zu nahe kommen.
Sie liebt alles was "Höhlig" ist. Allerding habe ich bemerkt,das sie diese Höhlen aggresiv machen. Sie verhielt sich irgentwann anders ihrem partner gegenüber. anscheinend hat sie das ein wenig in brutstimmung versetzt.
Jetzt gibt´s keine Hölen mehr und Sie ist wieder freundlicher zu ihrem Mann.
Lass das Sandpapier weg und nehem nur Sand oder zusätzlich Bucheholzgranulat,das staubt weniger.

Gruß Sonic
 
Hallo Serafina,

Du solltest das Sandpapier auf jeden Fall weglassen, da die Vögel wie Du ja selbst schreibst es zerschreddern. Der Sand ist mit Klebstoff auf dem Papier festgeklebt und das ist u.U. schädlich für die Vögel wenn sie es beim Schreddern aufnehmen.
 
Hallo Serafina,

Du solltest das Sandpapier auf jeden Fall weglassen, da die Vögel wie Du ja selbst schreibst es zerschreddern. Der Sand ist mit Klebstoff auf dem Papier festgeklebt und das ist u.U. schädlich für die Vögel wenn sie es beim Schreddern aufnehmen.

hallo,

das ist nicht das problem. dieses sandpapier wirkt beim darüberlaufen wie schmirgel.

legt mal euer wohnzimmer mit diesem papier aus und läuft immer barfuss darauf rum.

die wirkung könnt ihr euch vostellen.

also raus mit dem zeug !
 
hallo,

ob sandpapierhöhle, oder zeitungspapierhöhle - höhle ist höhle, und agas sind höhlenbrüter. wenn man sie gewähren lässt kann man sich die folgen denken. ;) deswegen werden sie auch so ruppig allem und jedem gegenüber, der sich ihrem "nest" nähert.

grüße,
claudia
 
Die Sache mit dem Abschmirgeln war doch sicher gewollt...oder...? :?
Denn Zeitungspapier wäre ja bei Weitem nicht so teuer wie Sandpapier!
Also darf ich mal fragen, was der eigentliche Grund für die Sache war...?
Hab von sowas nämlich noch nie gehört...:nene::nene:
 
Hallo Serafina,
ich denke auch das es rausgeschmiessenes Geld ist, Sand oder Buchenholzgranulat ist total ausreichend, man muß den Boden ja eh sauber schrubben! :zwinker: aber vom Ding her ist es auch eine tolle Beschäftigung für sie, bevor sie an andere schöne Dinge wie z.B. deine Möbel gehen :D aber da würde dann auch Zeitungspapier usw. reichen, ist billiger! ;)
Ich würde ihnen, auch wenn es schwer fällt das Zelt wegnehmen, daß animiert nur zum bauen und legen!
LG. Daniela
 
Hallo,

es war mit sicherheit keine Bequemlichkeit, ich hatte nur anfangs (wie viele) keine Ahnung und habe Sandpapier gekauft. Und die Kleinen haben es eben geliebt. wußte ja damals noch von nix, wollte die Geier ja nur glücklich machen.
Und es ist teuer! da habe ihr recht, habe jetzt mal Zeitung genommen und zum Ausgleich eine Papierrolle reingehängt. wird im Moment noch sehr sehr vorsichtig beäugt!!,

Aber danke nochmal
 
Küchentuch- und Toilettenpapier-Rollen sind toll! :zustimm:
Die werden irgendwann in klitzekleine Streifchen geschreddert, wirst schon sehen...:D
Ich stecke die Rollen meist auf Äste, die nach oben ragen, da kann man super von oben nach unten abarbeiten! :+schimpf:D
 
Hallo :),

nicht zu vergessen, dass in so ein Röllchen ein halber Aga reinpaßt :prima:, das sieht dann so aus :zwinker:

Viele Grüße

Petra
 

Anhänge

  • 200507 014.jpg
    200507 014.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 31
Rolle!!!

Nur mal so als Ergänzung meiner damaligen Anfrage:

Diese Rollen sind inzwischen der Hit!!
Allerdings ist mir aufgefallen, dass manche mit Kleber versehen sind.
Also darauf achte ich jetzt, dass ich nicht solche erwische, aber ansonsten sind die Dinger nicht nur sehr beliebt, auch leider sehr kurzlebig:zwinker:
 
Sei froh, bei mir leben die Klorollen ewig:zwinker:, hab eine Tüte voll und keiner meiner 4er Bande will sie haben, auch nach fast einem Jahr nicht:nene:.
Dafür aber die Romane:+schimpf, wenn ich sie ausgelesen hab:D.
 
Thema: Sandpapier als Bodenbelag

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2.179
claudia k.
claudia k.
Hanyadrache
Antworten
8
Aufrufe
1.424
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
6
Aufrufe
2.095
Anja1990
A
S
Antworten
19
Aufrufe
2.441
Nina33
Nina33
Zurück
Oben