Sandplatten

Diskutiere Sandplatten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen.... hab ne kurze Frage: meine Mutter hat mir heute beim einkaufen statt Vogelsand so komische Platten mitgebracht....hab schon...
E

Eischhörnschen

Guest
Hallöchen....
hab ne kurze Frage:
meine Mutter hat mir heute beim einkaufen statt Vogelsand so komische Platten mitgebracht....hab schon irgendwo gehört, dass die nicht gut sind für die Vögel (ich glaub wegen der Füßchen??).... auch wenn man sie nur ab unr zu mal verwendet und nicht dauerhaft? Oder schmeiß ich die lieber sofort weg?

Danke schon mal für die Antwort!!;)
 
die platten finde ich nicht gut - ist ja einfach sandpapier und scheuert die füße wund.
wenn ich mir vorstelle, ich sollte barfuß darauf laufen - ob ich das auch nur einen tag aushielte????? :k
 
Außerdem ist es ein Problem, wenn sie die Platten anknabbern. Der Sand ist ja mit Kleber auf der Unterlage angepappt, ob das dann gesund ist ?
 
Sandpapier ist sogar tierschutzwiedriges Zubehör!
Beispiele für tierschutzwidriges Zubehör sind Hamsterkugeln, Sandpapier für Vögel als Einstreuersatz, Goldfischkugeln, scharfkantiger Aquarienkies oder Brustgeschirre für Leguane.
Quelle: ZZF

Und hier die dazugehörige Liste.
 
okaaay, dankeschön ...
sowas dachte ich mir schon... warum werden solche Sachen denn überhaupt verkauft??? :nene:
naja, ich werd das Zeug nicht benutzen... sondern weiter bei Vogelsand bleiben, oder anderem... gabs nict auch so ein BuchenholzZeug (ich weiß nicht mehr genau wie es hieß)? Ist das in Ordnung?
 
Ich benutze für meine auch nurnoch Buchenholzgranulat. Habe gerade heuet wieder neues gekauft. Habe für 70 L (20 kg) 12,50 Euro bezahlt.
Und wenn man nur normale Zimmervolis oder Käfige damit einstreut kommt man da laaaaaange mit hin.
 
es ist wirklich sehr sparsam. ich bestreue auch eine überdachte aussenvoliere damit - trotzdem reicht ein sack lange.
sieht immer sauberer aus als sand.
 
hm

also wir nehmen immer vogelsand, dann gibt es zur abwechslung mal vogelerde, irgendein überstreu, buchenholzgranulat und die spielplatz böden werden mit dem australien sandy von vitakraft gefüllt...
 
Hallo,

wir haben früher auch Sand verwendet, aber das staubt ja ziemlich kräftig. Wir legen jetzt den Käfig entweder nur mit Zewapapier aus, oder verwenden noch eine Überstreu, wie z.B. Waldboden. Außerdem bieten wir natürlich auch Grit in einem Extranapf an.
 
Anstatt die Sandplatten wegzuschmeißen, kannst du sie noch als Unterlage für die Spielplätze verwenden oder einfach bissel Sand draufstreuen.
 
Thema: Sandplatten
Zurück
Oben