Sandplatten

Diskutiere Sandplatten im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallöchen.... hab ne kurze Frage: meine Mutter hat mir heute beim einkaufen statt Vogelsand so komische Platten mitgebracht....hab schon...

1. #1 Eischhörnschen, 20. Januar 2007
    Eischhörnschen

Eischhörnschen Stammmitglied

Hallöchen....
    hab ne kurze Frage:
    meine Mutter hat mir heute beim einkaufen statt Vogelsand so komische Platten mitgebracht....hab schon irgendwo gehört, dass die nicht gut sind für die Vögel (ich glaub wegen der Füßchen??).... auch wenn man sie nur ab unr zu mal verwendet und nicht dauerhaft? Oder schmeiß ich die lieber sofort weg?

Danke schon mal für die Antwort!!;)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

Isrin Foren-Guru

die platten finde ich nicht gut - ist ja einfach sandpapier und scheuert die füße wund.
    wenn ich mir vorstelle, ich sollte barfuß darauf laufen - ob ich das auch nur einen tag aushielte????? :k

4. Andrea 62

Andrea 62 Guest

Außerdem ist es ein Problem, wenn sie die Platten anknabbern. Der Sand ist ja mit Kleber auf der Unterlage angepappt, ob das dann gesund ist ?

5. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Sandpapier ist sogar tierschutzwiedriges Zubehör!
    Quelle: ZZF

Und hier die dazugehörige Liste.

6. #5 Eischhörnschen, 20. Januar 2007
    Eischhörnschen

Eischhörnschen Stammmitglied

okaaay, dankeschön ...
    sowas dachte ich mir schon... warum werden solche Sachen denn überhaupt verkauft??? :nene:
    naja, ich werd das Zeug nicht benutzen... sondern weiter bei Vogelsand bleiben, oder anderem... gabs nict auch so ein BuchenholzZeug (ich weiß nicht mehr genau wie es hieß)? Ist das in Ordnung?

7. Andrea 62

Andrea 62 Guest

Ja, Buchenholzgranulat, ich benutze die mittlere Körnung. Extranapf mit Gritmischung/Vogelmineralien nicht vergessen.

8. Gill

Gill Guest

Ich benutze für meine auch nurnoch Buchenholzgranulat. Habe gerade heuet wieder neues gekauft. Habe für 70 L (20 kg) 12,50 Euro bezahlt.
    Und wenn man nur normale Zimmervolis oder Käfige damit einstreut kommt man da laaaaaange mit hin.

9. Isrin

Isrin Foren-Guru

es ist wirklich sehr sparsam. ich bestreue auch eine überdachte aussenvoliere damit - trotzdem reicht ein sack lange.
    sieht immer sauberer aus als sand.

10. Vogel-Fan

Vogel-Fan Stammmitglied

hm

also wir nehmen immer vogelsand, dann gibt es zur abwechslung mal vogelerde, irgendein überstreu, buchenholzgranulat und die spielplatz böden werden mit dem australien sandy von vitakraft gefüllt...

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Jana96

Jana96 Stammmitglied

Hallo,

wir haben früher auch Sand verwendet, aber das staubt ja ziemlich kräftig. Wir legen jetzt den Käfig entweder nur mit Zewapapier aus, oder verwenden noch eine Überstreu, wie z.B. Waldboden. Außerdem bieten wir natürlich auch Grit in einem Extranapf an.

13. tilia

tilia Foren-Guru

Anstatt die Sandplatten wegzuschmeißen, kannst du sie noch als Unterlage für die Spielplätze verwenden oder einfach bissel Sand draufstreuen.

Thema: Sandplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandplatten für Vogelkäfig

,
  2. vogelsand platten

,
  3. vitakraft sandpapier

,
  4. vogelsandblatten,
  5. sandplatten vögel,
  6. vogelsandplatten ,
  7. sandy vogelsandplatten,