sasu.. plötzlich bissig..

Diskutiere sasu.. plötzlich bissig.. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo! ich mmal wieder mit einer frage.. sasu ist die letzten 7-8 tage total bissig... erst kommt sie und will knuddeln und dann beisst sie...
M

Muck86w

Guest
hallo!

ich mmal wieder mit einer frage..

sasu ist die letzten 7-8 tage total bissig... erst kommt sie und will knuddeln und dann beisst sie mich ohne vorwarnung total fest..
gestern hat sie so gebissen ds ich dachte mein finger fällt gleich ab... is das normal bei grauen? will sie nur spielen? oder is das böse gmeint?

gruss sandy
 
Hallo Muck!
Ein Papagei beißt nie weil er böse ist!
Meistens sind wir Menschen Schuld an einen deratigen Verhalten, weil wir nun mal nicht die Körpersprsche unserer Grauen können und es so immer zu Misverständnissen kommen wird.
Darum ist auch ein artgleicher Partnervogel so wichtig.
Wie alt ist den deine Susa?
Könnte sein das sie nun in die Flegeljahre kommt und einfach rausfinden will wie weit sie gehen kann.
Auf der anderen Seite muß man auch sagen das Graue einfach keine Schmusetiere sind und durchaus ihre Launen haben.
Oft werden auch andere Familienmitglieder die nicht die Bezugsperson ist gebissen.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, z.B. man erwischt beim kraulen eine im Wachstum steckende Feder, und berührt diese so das es für den Grauen unangenehm ist, oder er hat einfach keinen Bock gekrault zu werden, auch können Stress, hektig oder schlechte Laune von uns Menschen auf das Tie rübertragen werden.
Dann meint man oft mein Tie rist unberechenbar oder launisch, doch in Wirklichkeit sind es wir die ein sollches Verhalten auch provozieren können.
Vielleicht beobachtest du mal genau wann genau sie dich beißt und kannst so rausfinden warum sie es nun macht.
 
wie alt ist denn sasu?? macht sie das in bestimmten situationen? stelle ich mir auch nicht sonderlich schön vor... unsere geier kneifen nur etwas fester zu, wenn sie in ruhe gelassen werden wollen, oder sich bedroht fühlen.

crow
 
sasu wird bald 2 jahre...

aber ich bedränge sie ja nicht oder zwinge sie zum schmusen sie kommt vom selbst und knabbert leicht an mir dann geb ich ihr küsschen wie immer und kraule sie und dann nach 2 minuten beisst sie mich ohen grund... vor 2 wochen hat sie das noch nicht gemacht deshalb iritiert es mich ja so :C
 
Vielleicht fehlt ihr der Partner, mit dem sie rumalbern kann, und lässt so an Dir ihre überschüssige Energie ab? Plant Ihr einen Freund für Eure Süße?
 
vielleicht ist das jetzt auch einfach eine andere art ihr flegel-verhalten auszuleben... was tust du dagegen? ins beinchen zurückzwicken?
 
ich mach da garnihcts dagegen das mit dem ins bein kneifen wurde mir schonmal empfohlen, aber ganz ehrlich das kann ich nich weil ich angst hab das es ihr zu sehr weh tut :C..

ja ein partner ist gerade in planung, aber da die grauen ja nicht ganz so billig sind wird das wohl noch etwas dauern .. erstmal brauch ich eh eine voliere danach DNA test und dann gibts auch einen kollegen :)

gruss sandy
 
schön! :D

Hihi, zurück zwicken find ich ja witzig. Probiers mal, ganz vorsichtig. Ann aus dem Clickerforum schreibt immer, dass man ungeliebte Verhaltensweisen ignorieren soll.

Und irgendwo hab ich gelesen, dass man nicht zurückzucken soll, wenn der Geier beißt, sondern vielmehr die Hand in Richtung Vogel bewegen soll.

Oder Du probierst es mit Clickern. Macht Spaß (Dir und dem Vogel), die grauen Zellen kommen ans Arbeiten und Du kannst Susa das Beißen abgewöhnen.
 
Zurückzwicken halte ich für ganz großen Blödsinn. erstmal könntest Du ihm tatsächlich wehtun, ausserdem machst Du vertrauen kaputt. Beissen ist oft eine Abwehrreaktion und wenn er unsicherer wird und Angst hat, kann das Beissen schlimmer werden.

Wenn das Beissen abrupt anfing, würde ich mal zum TA. Oft sind abrupte Verhaltensänderungen Anzeichen für eine Krankheit/Verletzung.

Ansonsten würde ich mal genau beobachten was kruz vor dem Biss passiert. Wie lang war er bei Dir, was hast Du gemacht, was hat er gemacht. Wenn man ganz ganz genau beobachtet, kommen Anzeichen, lange bevor sie zubeissen.

Wenn Du genau beobachtest kannst DU vielelicht feststellen was der Auslöser ist. Dann kannst Du die Konstellation abschaffen und/oder Alternativverhalten einüben. Ein Verhalten durch ein anderes zu ersetzen ist immer leichter, statt ein Verhalten ersatzlos zu stoppen.

LG,

Ann.
 
Thema: sasu.. plötzlich bissig..

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.415
Muck86w
M
M
Antworten
4
Aufrufe
698
milka2207
M
V
Antworten
21
Aufrufe
1.687
achel
A
M
Antworten
7
Aufrufe
945
Muck86w
M
C
Antworten
11
Aufrufe
544
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben