Sattelschecke - Welche Verpaarung?

Diskutiere Sattelschecke - Welche Verpaarung? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo! Ich hab vor kurzem zufällig in einer Zoohandlung einen Sattelscheckenhahn gesehen und natürlich gleich gekauft. Nun zu meiner Frage:...

  1. mwienl

    mwienl Guest

    Hallo!

    Ich hab vor kurzem zufällig in einer Zoohandlung einen Sattelscheckenhahn gesehen und natürlich gleich gekauft.

    Nun zu meiner Frage:

    Wie verpaare ich den Hahn nun am besten, wenn ich junge Sattelschecken haben will?
     
  2. #2 FliegendeHollaender, 15.09.2004
    FliegendeHollaender

    FliegendeHollaender Guest

    Am besten sind Paarungen von Sattelschecken an Weiss aus Sattelscheckenzucht.
    Oder Sattelschecken an Sattelschecken, wenn das alles nicht gelingt ist eine Paarung mit eine Weisse Henne auch gut wenn diese Henne spalt schecken ist dann kommen auch wieder Sattelschecken heraus
     
  3. mwienl

    mwienl Guest

    Danke erstmal für die Antwort!

    Das Problem ist bei mir im Moment leider das, dass man bei uns in Österreich, bzw. in meinem Bundesland (Steiermark) nur schwer wirklich gute Weiße oder Sattelschecken bekommt. Da der von mir erworbene Sattelscheckenhahn relativ klein ist, möchte ich natürlich wenigstens eine große Henne dazu geben.

    Naja, vielleicht hab ich ja Glück und bekomme zufällig welche.
     
  4. mwienl

    mwienl Guest

    Hi!

    Was ich noch fragen wollte:

    Was für Junge fallen denn, wenn ich z.B. die Verpaarung Sattelschecke x Maske grau vornehme?

    Ich vermute mal, dass dann Maskenhennen und Wildfarbene Hähne fallen die spalterbig in Sattelschecke und Maske sind. Stimmt das?

    Gibts eigentlich den Farbschlag Sattelschecke in Maske grau?
     
  5. Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.02.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    da du dir vor kurzem einen Sattelscheckenhahn gekauft hast, denke ich mal um den geht es. Somit müsste Maske grau die Henne sein (frag nur, denn wenn umgekehrt ein anderes Ergebnis rauskommt.)
    1,0 Sattelschecke grau x 0,1 Maske grau=
    50% wf Hähne/Maske + Schecke
    50% wf Hennen/Schecke

    Ich denke mal, die Kombi Maske grau mit Sattelschecke gibt´s bestimmt, allerdings müsste diese einen stark hellen Rücken haben (wie Maske grau eben hat) und ist meiner Meinung als Zuchtziel nicht besonders erstrebenswert.

    Ciao, Homer
     
  6. mwienl

    mwienl Guest

    Aha, alles klar! Mal sehen, vielleicht mach ich mal ne Versuchsverpaarung vor der Zuchtsaison. Danke!
     
Thema: Sattelschecke - Welche Verpaarung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sattelschecke

Die Seite wird geladen...

Sattelschecke - Welche Verpaarung? - Ähnliche Themen

  1. Sattelschecken Mövchen

    Sattelschecken Mövchen: Hallo, wie vererben die Sattelschecken bei den Mövchen? Ich weiß das es rezessive und dominante Schecken gibt, aber zu welcher Vererbug gehören...
  2. Welche Beeren oder trocken früchte darf man tauben geben?

    Welche Beeren oder trocken früchte darf man tauben geben?: Welche Trocken früchte oder Beeren darf ich den Tauben geben?
  3. Welche Limikolen ?

    Welche Limikolen ?: Hallo zusammen, die letzten Tage war ich im Burgenland, Gegend um den Neusiedlersee. Ich konnte einige Limikolen sehen die ich nicht sicher...
  4. Mexiko: Welcher Regenpfeifer?

    Mexiko: Welcher Regenpfeifer?: Hallo zusammen, welchen Regenpfeifer habe ich denn hier fotografiert? Mexiko- Yucatan (vor 2 Wochen) Könnte das ein Keilschwanz-Regenpfeifer sein?...
  5. Welche Art und Geschlecht?

    Welche Art und Geschlecht?: Kann mir jemand ein paar Infos zur Art oder dem Geschlecht geben ? [GALLERY][GALLERY]