Sattelschecken Mövchen

Diskutiere Sattelschecken Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wie vererben die Sattelschecken bei den Mövchen? Ich weiß das es rezessive und dominante Schecken gibt, aber zu welcher Vererbug gehören...
B

Brendick

Neuling
Beiträge
29
Hallo,

wie vererben die Sattelschecken bei den Mövchen? Ich weiß das es rezessive und dominante Schecken gibt, aber zu welcher Vererbug gehören die Sattelschecken?

Mövchlerische Grüsse
 
Dominate Schecken sind mir nicht bekannt, lediglich Rezessiv dominant. Die dominieren dann über andere rezessive Farben. Sind aber trotzdem Rezessive.
Die einzigen Dominanten sind Schwarzbraun und Haube. Geschlechtsgebunden sind nur die Inos und die Geperlten.
Also kann man doch von rezessiv ausgehen.
Unter Vorbehalt...sollten schon wieder neue Mutationen aufgetaucht sein, über die ich nicht informiert bin!!
Ivan
 
Irgendwie krieg ich da was nicht recht zusammen. Hab auch schon das Buch von Oppenborn gelesen. Er schreibt wenn dominanter und rezessiver Schecke in einem Vogel vereint auftritt, ergeben sich weiße Mövchen.
 
Das schreibt auch Jödicke (1978 ).

Sattelschecke x Sattelschecke = Sattelschecke und Normaler Schecke (Hier waren beide Eltern Sattelschecken)
Sattelschecke x Einfarbig = Normale Schecken oder Einfarbig

Wenn es so läuft wie bei den Zebrafinken.
 
Das mußt du Umsetzen in Ein- und Doppelfaktorig.
Schecke x Weiss= Schecke/Weiss. Schecke also rezessiv dominant über Weiss.
Schecke/Weiss x Schecke/Weiss= Schecke u. Weiss u. Schecke/Weiss
Wobei die Aussage Weiß beim ersten Beispiel so nicht stehen dürfte, denn ein Weißer der aus Weiss x Weiss fällt ist oft blind oder hat einen Letalfaktor.
Also werde Weisse nur über spalterbige Schecken/Weiss gezogen.
Post 4.
Das waren Schecken in dem Link..keine Sattelschecken!!

Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist sehr interessant, hier merkt man, was für ein Wissen, bei euch vorhanden ist.

Im Klartext, wenn ich mir Sattelschecken zulege, sollte ich mir mindestens zwei Paare kaufen um sie blutsfremd zusammen zu stellen können. Wäre das die beste Verpaarung?

Noch eine Frage, wenn ich jetzt zum Beispiel einen anderen Farbschlag, sagen wir mal Fuchsrot in die Sattelschecken züchten will, müsste ich dann Sattelschecke-Schwarzbraun x Fuchsrot verpaaren? Falls ich richtig liege, mit 2 Paaren und die Jungvögel daraus wieder verpaaren.

Schöne Sonntagsgrüsse
 
Die beste Verpaarung ist sicher Sattelschecke x Sattelschecke.
Davon 3 Paare von drei verschiedenen Züchern holen.
Sattelschecke Schwarzbraun x Fuchs ist sicher keine so gute Idee.
Schwarzbraun ist zwar Dominant aber nicht bei Schecken über Einfarbige sondern nur bei einfarbigen Mövchen, also Sattelschecke Schwarzbraun x Sattelschecke Fuchs= sollte
SattelScheckeSchwarzbraun/Sattelscheckefuchsrot ergeben.
Bei den Rezessiven kann man fast eine Faustregel aufstellen, das die dunkle Farbe über hellere Farbe dominiert. Dunkelbraun über Nougat..Nougat über Fuchs..Fuchs über Graufuchsrot..Graufuchsrot über Weiss oder Pastellgraufuchsrot...etc..etc..
Ivan
 
Post 4.
Das waren Schecken in dem Link..keine Sattelschecken!!

Ja das stimmt beide Eltern sind Schecken und keine Sattelschecken, wobei der Hahn einen Sattel schon hat, aber er hat noch mehr Scheckung und nicht nur den Sattel (der auch noch etwas groß ist, denke ich) aber einen Jungvogel habe ich mit Sattel von den beiden bekommen (würde ich zumindest behaupten ;) ). Leider hat er noch zwei braune Federchen am Kopf und ein paar hinten, vor den Schwanzfedern.
Anbei zwei Bilder des Jungvogels und noch ein Bild des Hahns, die Henne sowie Geschwister sieht man ja im link.

Liebe Grüße,
Karin
 

Anhänge

  • n3.jpg
    n3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 78
  • M23.jpg
    M23.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 49
  • M17.jpg
    M17.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 47
Erst reine Sattelschecken sind auch welche, ansonsten laufen sie unter Schecken. Scheckungen, die außer der Rückenpartie erscheinen, lassen sich auch nicht schnell wegzüchten, da das "Blut" des asymetrischen Schecken in den JV steckt.
In den Niederlanden werden in Zukunft nur noch symetrische Schecken...Sattelschecken anerkannt.
Da wird die Scheckenzucht wohl auch sehr eingegrenzt sein.
Das mal am Rande.
Ivan
 
Ok super dann weiß ich das nun auch mal richtig, ist manchmal schwer im Internet die richtigen infos zu bekommen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Wünsch euch einen schönen Abend.
 
In den Schauklassen der AZ Steht 'Sattelschecken, sym. gezeichnet, mit und ohne Augenring/-streifen + Kappe' Dachte also das wären auch Sattelschecken ('Gezeichnete').

Quelle
 
Ja, symetrisch, also alle Vögel genau gleich, symetrische Schecken, die gibt es aber nicht,
da jeder Vogel abweicht. Habe sie nur bei Sattelschecken gesehen...symetrische. Deshalb sind sie nur als Sattelschecken in den Niederlanden in Zukunft zugelassen. Auch mit Kappe. Da aber alle anderen Zeichnungen sich nur schwer, wenn nicht fast unmöglich symetrisch züchten lassen, hat man sich auch nur darauf beschränkt. Ergo kommt das auch hier in ein paar Jahren und wenn, dann läuft es wahrscheinlich über die COM ! Schecken sind hier noch zugelassen und die sieht man auch auf Ausstellungen, aber sie sind alle asymetrisch. Aber wie lange noch?
Also sollte man sich auf Sattelschecke konzentrieren, denn sonst wird das sehr viel Arbeit mit sehr vielen Zuchtpaaren.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, symetrisch, also alle Vögel genau gleich, symetrische Schecken, die gibt es aber nicht,
da jeder Vogel abweicht. Habe sie nur bei Sattelschecken gesehen...symetrische. Deshalb sind sie nur als Sattelschecken in den Niederlanden in Zukunft zugelassen. Auch mit Kappe. Da aber alle anderen Zeichnungen sich nur schwer, wenn nicht fast unmöglich symetrisch züchten lassen, hat man sich auch nur darauf beschränkt. Ergo kommt das auch hier in ein paar Jahren und wenn, dann läuft es wahrscheinlich über die COM ! Schecken sind hier noch zugelassen und die sieht man auch auf Ausstellungen, aber sie sind alle asymetrisch. Aber wie lange noch?
Also sollte man sich auf Sattelschecke konzentrieren, denn sonst wird das sehr viel Arbeit mit sehr vielen Zuchtpaaren.
Ivan


Willst du damit sagen das die Schecken wie wir sie jetzt haben in ein paar Jahren nicht mehr zugelassen sind ??
 
Ich gehe davon aus, denn wenn die Niederländer, möglicherweise auch Belgien folgend nur noch symetrische Schecken zulassen, so hat das auch Auswirkungen auf die COM.
Sehe ich jedenfalls so. Dann wird man also reagieren, mit der Folge das andere nachziehen.
Davon ist dann zunächst nur das Ausstellungswesen betroffen, hat dann aber auch Auswirkungen auf die Züchter, wenn dann in absehbarer Zeit diese oder jene Vögel nicht zur Bewertung zugelassen werden. Man kann sie dann sicher noch züchten, aber viele werden sich dann anders orientieren, weil man ja aufs Treppchen will.
Ivan
 
Die Holländer haben viel mehr Farbschläge bei den Mövchen, glaub nicht, dass die COM da gleich mitzieht.
kann aber durchaus sein, dass Sattelschecken als Farbschlag zugelassen werden, denn die haben ja zuwenig Farbe,
so kann man sie bei uns nicht erfolgreich ausstellen, denn weiß zu Farbe soll ja 1:1 sein.
Bei den Mischlingen wollte man auch schon mal Schecken verbieten, haben sich auch die Züchter durchgesetzt.
sollte man auch nicht verärgern, denn die Vogelzüchter werden sowieso von jahr zu jahr weniger.
 
Nicht 1 zu 1, sondern eher 40 zu 60, also mehr Weißanteile.
Die Anträge für symetrische Schecken liegen bei den niederländischen Verbänden vor.
Nun, vor 30 Jahren standen zu 90% nur wildfarbige Vögel auf den Schauen.
Daran kann es also nicht liegen, oder?
Eher daran, das in den Vorständen fast nur Leute die Richtung vorgeben, die eben diese Vögel bevorzugt halten.
Zu dem Mischlingen muß man ja nichts sagen, denn diese Züchtungen sehen in den meisten Fällen einem sehr "ungewissen Schicksal" entgegen. Hier rede ich mal von den Hennen. Das wird aber auch schön unterm Tisch gehalten.
Ivan
 
kann aber durchaus sein, dass Sattelschecken als Farbschlag zugelassen werden, denn die haben ja zuwenig Farbe,
so kann man sie bei uns nicht erfolgreich ausstellen, denn weiß zu Farbe soll ja 1:1 sein.


Sattelschecken sind schon seit einiger Zeit bei der AZ zugelassen. Warten wir mal ab was sich mit den Schecken noch tut.
 
Thema: Sattelschecken Mövchen

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
961
mwienl
M
D
Antworten
10
Aufrufe
2.154
Dieter Goller
D
Carla 100
Antworten
3
Aufrufe
857
Carla 100
Carla 100
S
Antworten
9
Aufrufe
1.127
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben