Sauber machen

Diskutiere Sauber machen im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Meine Henne brütet jetzt schon 17 Tage. Hoffentlich schlüpfen die kleinen bald^^ Jetzt hab ich ABER NOCH NE FRAGE: Wenn die kleinen da sind,...

  1. #1 Antonia, 06.06.2007
    Antonia

    Antonia Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Meine Henne brütet jetzt schon 17 Tage. Hoffentlich schlüpfen die kleinen bald^^
    Jetzt hab ich ABER NOCH NE FRAGE: Wenn die kleinen da sind, wann kann ich dann putzen. die voliere ist sehr verschmutzt und ich will nicht, dass die zwergwachtln krank werden!!!
     
  2. henrik

    henrik Stammmitglied

    Dabei seit:
    03.10.2000
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westküste Danemark (Fanoe)
    WIe gross ist die voliere?
    Wo steht sie - innen oder draussen?
    Wie zutraulich sind die eltern - baumeln sie bei erster sicht oder?

    Normalerweise gar kein problem. nur müssen die küken anfangs nicht zu lange gehen ohne von der henne gewärmt zu werden. Hängt auch mit die umgebubngstemperatur zusammen.

    Wenn baumeln bei reinigen angesagt ist, dann lieber warten.
     
  3. #3 Antonia, 07.06.2007
    Antonia

    Antonia Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    die voliere ist etwa 90 cm lang 70 cm breit und zwei meter groß. ( keine angst die wachteln dürfen bald in ein außengehege mit 1m auf 2m, aber das muss sorgfältig geplant sein, da wir hier füchse und mader haben.)

    Die voliere steht in unserem wintergarten!

    Sie ist so zum ausziehen. wir schieben dann immer ein gitter rein mit zeitungspapier, da gehen die wachteln dann immer drauf. ABER ich denk ich könnt sie auch so sauber machen ohne rausziehen. Ist sonst zu viel stress.

    Die eltern sind sehr zutraulich. Sie fressen mir aus der hand, nur seit die henne brütet hab ich sie immer durch das gitter mit mehlwürmern gefüttert, da ich angst hatte sie lässt das gelege im stich.

    ich müsste dann halt mittags, wenns warm ist en bisschen säubern. Ich weiß nur nicht ob das klappt oder ob die eltern dann zu aufgeregt sind. Aber ich denk ein bisschen kann ich schon säubern.
     
  4. #4 Sirius123, 07.06.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Hallo Antonia,

    ich säubere die Volieren komplett das erste mal, wenn die Küken drei Tage alt sind. Dazu setze ich Henne, Hahn und Küken in eine kleine Kiste. Im Dunkeln ist es dann für die Wachteln nicht so hektisch und ich hatte noch keine Wachtel die ihre Küken im Stich ließ. Alternativ, kannst Du auch mit Trennschieber arbeiten, eigentlich so wie Du es immer tust, wobei Du darauf achten musst, dass die Küken nicht auskühlen.
     
Thema:

Sauber machen

Die Seite wird geladen...

Sauber machen - Ähnliche Themen

  1. Spatzen machen Schwalbennester sauber

    Spatzen machen Schwalbennester sauber: Hallo Vogelfreunde, seit drei Monaten beobachten wir, dass die Spatzen unsere ca. 20 Schwalbennester sauber machen, unabhängig davon, ob...
  2. Futterhäuschen sauber machen?

    Futterhäuschen sauber machen?: Hallo :0- In unserem Garten steht ein Vogelfutterhäuschen, das diesen Winter sehr viel besucht wird (wir haben ziemlich viel Schnee hier dieses...
  3. Gouldamadinen - wie das Nest saubermachen ?

    Gouldamadinen - wie das Nest saubermachen ?: Hallo zusammen. Ja - der Titel ist etwas ... unglücklich ^^ gewählt. Und zwar ist es so, dass meine jetzigen Goulds ein total anderes Nest gebaut...
  4. Ab wann Käfig sauber machen, wenn Küken da sind?

    Ab wann Käfig sauber machen, wenn Küken da sind?: Hallo, habe noch eine Frage zu meinen Wachtelküken. Um die Henne nicht zu stören, habe ich den Käfig jetzt seit 15 Tagen nicht mehr sauber...
  5. Kückenstall sauber machen

    Kückenstall sauber machen: Guten morgen, hab da mal ne frage. Wie oft macht ihr den Kükenstall sauber? Habe 6 Küken mit einer Glücke Stall ist ca 5m lang und 4m breit....