Sauberkeit

Diskutiere Sauberkeit im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Da dieses Jahr eine Zimmervoliere bei mir aufgestellt wird, interessiert mich wie ihr das Volierengitter säubert. Dampfreiniger? Gruß...

  1. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo

    Da dieses Jahr eine Zimmervoliere bei mir aufgestellt wird, interessiert mich wie ihr das Volierengitter säubert.
    Dampfreiniger?

    Gruß Reiner :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 9. Januar 2005
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Reiner!


    Wir haben uns so ein Teil zugelegt, aber unsere Erfahrung ist, daß man damit zwar den Dreck aufweichen, aber nicht wirklich komplett beseitigen kann. Wir strahlen das Gitter damit ab und gehen dann mit einem Scotch-Schwamm nochmals drüber, um auch alles wegzubekommen ... hinterher trocken wischen und fertig.

    Ich denke aber, auch wenn man mit dem Dampfreiniger nicht alles wegbekommt, hat er den Vorteil, daß der heisse Dampf etwaige Keime abtötet.
     
  4. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Essigsäure

    Ich besprühe das ganze mit Essigsäure um es anzulösen
     
  5. Parrot

    Parrot Alleine ist blöd...

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo es schön ist...32584
    Säubern...

    Hallo, ich lasse erst meine Tiere baden. Dazu sprühe ich Sie gründlich mit einer Blumenspritze ein, bis Sie genug haben und ziele dabei auch auf Kot-und Obstreste. Danach setze ich Sie auf den Kletterbaum, sprühe den Käfig nochmal mit einem gemisch aus Alkohol und Wasser ein. Dann wird erst ganz grob mit einem "Glitzi" abgewischt, und schließlich läßt sich der letzte Rest leicht entfernen. Die Äste auf denen sich die Kotreste befunden habe reibe ich noch einmal gründlich mit einem Handtuch ab, da ich auch Plexiglastüren besitze muß ich diese eh mit Wasser einsprühen und einwirken lassen weil ich ja nicht die blaue Seite des Schwammes benutzen kann,sonst zerkratze ich ja die Oberfläche.Einen Dampfreiniger habe ich noch nie eingesetzt, werde mal ein Thema aufsetzen ob noch mehr Leute Erfahrung damit haben, das interessiert mich sehr, geht vielliecht noch leichter.
    Gruß :0-
     
  6. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo

    Ja ich hatte mir den Dampfreiniger erstmal vorgestellt, da der heiße Dampf Keime und Bakterien abtötet. Chemie wollte ich als letzte Möglichkeit in betracht ziehen. Bei einer 2m langen Voliere möchte ich auch effektiv reinigen.

    Reiner
     
  7. #6 Christian, 9. Januar 2005
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, ein Dampfreiniger hat durchaus eine desinfizierende Wirkung wegen der Dampftemperatur.

    Übrigens ... von wegen Reinigungslösung ... da wir auch Chemie ablehnen, hat es sich bei uns bewährt eine Kukident-Lösung anzusetzen ... Kukident ist echt ein cooler Reiniger ... ersetzt auch die Chemiekeule im WC ;)
     
  8. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo

    erstmal Danke für den Tip mit Kukident, werde es ausprobieren.

    Reiner
     
  9. #8 Christian, 9. Januar 2005
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again Reiner,

    Kukident in Wasser auflösen und dann in eine Sprühflasche einfüllen ... äußerst praktisch ;)

    Eingetrockneten Schmutz einsprühen und ein paar Minuten einweichen lassen ... dann läßt es sich easy wegwischen.

    Und das Schöne ist, Kukident wirkt ja auch antibakteriell ... vor allem ohne Risiken.
     
  10. Reiner58

    Reiner58 Guest

    Hallo

    Ja..... nach so etwas habe ich gesucht! :beifall:

    Reiner
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Kukident

    Wirkt Kukident auch gegen Pilzsporen, welche Einwirkzeit ist nötig?
     
  13. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Nein, antifungizid scheint Kukident nicht zu wirken ... jedenfalls konnte ich keinerlei Hinweise dahingehend finden ... aber es soll ja eine antibakterielle Wirkung haben ... mit einem Desinfektionsmittel wie z.B. Bactozol kann es aber nicht konkurrieren. Ich denke, wenn eine Infektion zu bekämpfen ist, greift man besser zum Desinfektionsmittel, aber als Präventivmaßnahme scheint mir die Reinigung mit Kukidentlösung nicht verkehrt zu sein. Wir lösen übrigens zwei, drei Tabletten in einem halben Liter Wasser auf.
     
Thema:

Sauberkeit

Die Seite wird geladen...

Sauberkeit - Ähnliche Themen

  1. Wie genau nehmt ihr es mit der Hygiene und Sauberkeit?

    Wie genau nehmt ihr es mit der Hygiene und Sauberkeit?: Frage steht ja schon oben.... Wie ich drauf komme.... Ich sehe ganz oft videos oder fotos (ich mein nicht hier aus dem forum) wo ich mir echt...
  2. Säuberung bei Endoparasiten

    Säuberung bei Endoparasiten: Bei meinen Wachteln wurden allerlei Enoparasiten festgestellt. Jetzt muss ich natürlich die Voliere sauber machen und zwar ganz. Alles raus und...
  3. Sauberkeit nicht so wichtig?

    Sauberkeit nicht so wichtig?: Ich bin etwas irritiert darüber, dass, wenn ich mir Fotos von privaten Vogelhaltern im Netz ansehe (z. B. in Foren...:) ) oft wohl wert gelegt...
  4. Brut und Käfig Säuberung ...

    Brut und Käfig Säuberung ...: Mich würden mal die Meinungen dazu interessieren, oder besser : macht ihr das, (wenn ja - wie) und weshalb vertetet ihr diese - oder jene Ansicht?