Sauberkeit

Diskutiere Sauberkeit im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Da dieses Jahr eine Zimmervoliere bei mir aufgestellt wird, interessiert mich wie ihr das Volierengitter säubert. Dampfreiniger? Gruß...
R

Reiner58

Guest
Hallo

Da dieses Jahr eine Zimmervoliere bei mir aufgestellt wird, interessiert mich wie ihr das Volierengitter säubert.
Dampfreiniger?

Gruß Reiner :0-
 
Hi Reiner!


Reiner58 schrieb:

Wir haben uns so ein Teil zugelegt, aber unsere Erfahrung ist, daß man damit zwar den Dreck aufweichen, aber nicht wirklich komplett beseitigen kann. Wir strahlen das Gitter damit ab und gehen dann mit einem Scotch-Schwamm nochmals drüber, um auch alles wegzubekommen ... hinterher trocken wischen und fertig.

Ich denke aber, auch wenn man mit dem Dampfreiniger nicht alles wegbekommt, hat er den Vorteil, daß der heisse Dampf etwaige Keime abtötet.
 
Säubern...

Hallo, ich lasse erst meine Tiere baden. Dazu sprühe ich Sie gründlich mit einer Blumenspritze ein, bis Sie genug haben und ziele dabei auch auf Kot-und Obstreste. Danach setze ich Sie auf den Kletterbaum, sprühe den Käfig nochmal mit einem gemisch aus Alkohol und Wasser ein. Dann wird erst ganz grob mit einem "Glitzi" abgewischt, und schließlich läßt sich der letzte Rest leicht entfernen. Die Äste auf denen sich die Kotreste befunden habe reibe ich noch einmal gründlich mit einem Handtuch ab, da ich auch Plexiglastüren besitze muß ich diese eh mit Wasser einsprühen und einwirken lassen weil ich ja nicht die blaue Seite des Schwammes benutzen kann,sonst zerkratze ich ja die Oberfläche.Einen Dampfreiniger habe ich noch nie eingesetzt, werde mal ein Thema aufsetzen ob noch mehr Leute Erfahrung damit haben, das interessiert mich sehr, geht vielliecht noch leichter.
Gruß :0-
 
Hallo

Ja ich hatte mir den Dampfreiniger erstmal vorgestellt, da der heiße Dampf Keime und Bakterien abtötet. Chemie wollte ich als letzte Möglichkeit in betracht ziehen. Bei einer 2m langen Voliere möchte ich auch effektiv reinigen.

Reiner
 
Ja, ein Dampfreiniger hat durchaus eine desinfizierende Wirkung wegen der Dampftemperatur.

Übrigens ... von wegen Reinigungslösung ... da wir auch Chemie ablehnen, hat es sich bei uns bewährt eine Kukident-Lösung anzusetzen ... Kukident ist echt ein cooler Reiniger ... ersetzt auch die Chemiekeule im WC ;)
 
Hi again Reiner,

Kukident in Wasser auflösen und dann in eine Sprühflasche einfüllen ... äußerst praktisch ;)

Eingetrockneten Schmutz einsprühen und ein paar Minuten einweichen lassen ... dann läßt es sich easy wegwischen.

Und das Schöne ist, Kukident wirkt ja auch antibakteriell ... vor allem ohne Risiken.
 
Hallo

Ja..... nach so etwas habe ich gesucht! :beifall:

Reiner
 

Anhänge

  • Chyko_Kiki_1.jpg
    Chyko_Kiki_1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 85
Kukident

Wirkt Kukident auch gegen Pilzsporen, welche Einwirkzeit ist nötig?
 
stbi schrieb:
Wirkt Kukident auch gegen Pilzsporen, welche Einwirkzeit ist nötig?

Nein, antifungizid scheint Kukident nicht zu wirken ... jedenfalls konnte ich keinerlei Hinweise dahingehend finden ... aber es soll ja eine antibakterielle Wirkung haben ... mit einem Desinfektionsmittel wie z.B. Bactozol kann es aber nicht konkurrieren. Ich denke, wenn eine Infektion zu bekämpfen ist, greift man besser zum Desinfektionsmittel, aber als Präventivmaßnahme scheint mir die Reinigung mit Kukidentlösung nicht verkehrt zu sein. Wir lösen übrigens zwei, drei Tabletten in einem halben Liter Wasser auf.
 
Thema: Sauberkeit

Ähnliche Themen

Daria85
Antworten
7
Aufrufe
2.323
Sammyspapa
Sammyspapa
L
Antworten
2
Aufrufe
887
LukasJ
L
Stephanie
Antworten
23
Aufrufe
8.027
Pinay
Pinay
S
Antworten
8
Aufrufe
949
Susalita
S
Zurück
Oben