Sauerstoff für Vögel/Papageien ?

Diskutiere Sauerstoff für Vögel/Papageien ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Aufgrund eines neulichen Vorfalls mit meinem OH-Kakadu habe ich in der Apotheke nach Sauerstoff gefragt. Es gibt "O Pur Sauerstoff" in...

1. #1 Inge, 29. April 2003
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2003
    Inge

Inge ...

Aufgrund eines neulichen Vorfalls mit meinem OH-Kakadu habe ich in der Apotheke nach Sauerstoff gefragt.

Es gibt "O Pur Sauerstoff" in Sprühflaschen, 2 Liter für 9,95 €, 8 Liter für 14,95 €.

Hat jemand damit Erfahrung oder kennt das in Bezug auf Anwendung beim Tier/Vogel?

Ich haben meinen (papageienkundigen) Tierarzt soeben tel. gefragt. Er meinte die Anwendung und Unterstützung in solchen Schock/Atemnot-Situationen ist auf jeden Fall anzuraten. Also, wird meine Notfallapotheke nun mit einer Sauerstoffflasche ergänzt.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 30. April 2003
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Denke das werde ich mir auch besorgen.

Inge, danke Dir. :)

4. C.Cora

C.Cora Guest

Hallo Inge,

die Idee ist prima!

Hast Du schon eine Idee, wie Du das dann handhaben willst, wie der Sauerstoff zugeführt werden soll???

5. Inge

Inge ...

Ja klar :)

Die Flasche hat eine Düse, auf diese Düse kommt der "Inhalierbecher" (ist bei der Dose dabei). Wenn Du den Becher an die Dose (d.h. auf die Düse) drückst, kommt der Sauerstoff raus. Ich habs natürlich ausprobiert, dass ich im "Notfall" auch weiss wie und ob es funktioniert. Es lässt sich mit einer Hand (nicht sehr gut, aber es geht, falls keine zweite Person da ist) handhaben, so dass man mit der anderen Hand im Schoss den Vogel halten kann.

Zur besseren Vorstellung:

Anhänge:

6. Inge

Inge ...

Sauerstoff

Ich hoffe ja nicht dass das nun Schleichwerbung ist :? - falls doch, müsste es halt vom Moderator gelöscht werden ..

Anhänge:

7. C.Cora

C.Cora Guest

Hallo Inge,

danke für die Info!

Das müßte sich eigentlich wirklich relativ einfach handhaben lassen!

Sowas werde ich morgen gleich mit in der Apotheke besorgen, muss sowieso dorthin!

Die werden sich sicher wieder freuen, wenn ich komme, das bedeutet UUUMSATZ :D :D :D und Sonderwünsche!

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Inge

Inge ...

Übrigens - die Flasche auf dem Bild enthält 8 Liter Sauerstoff - also nicht mit 8 Liter Wasser zu vergleichen :D

Lässt sich prima und leicht im Täschchen tragen. ;)

Man muss noch aufpassen dass man die Flasche nicht einfach entsorgt weil man meint es wär nix drin, sooooooo leicht :D

10. Inge

Inge ...

Anwendunge Sauerstoff

Ich bekam am 30.04.2003 vom Papageienschutz-Centrum Bremen folgendes e-Mail, welches ich hier mit Genehmigung von PSC veröffentliche:

Hallo Frau Hartmann,

gerade habe ich Ihren Forumsbeitrag zur Verwendung von Sauerstoff in der Papageien-Therapie gelesen. Ich kann nur bestätigen, was Ihr Tierarzt gesagt hat.

Wir haben Sauerstoff sowohl bei schwer herzkranken Papageien als auch bei Papageien eingesetzt, die an Aspergillose litten.

Natürlich ließ sich keine Heilung erzielen, aber doch eine zeitweilige Linderung des Leidens.

Mit freundlichen Grüßen,

H.H.Braune

Thema:

Sauerstoff für Vögel/Papageien ?

Die Seite wird geladen...

Sauerstoff für Vögel/Papageien ? - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...