saukalt draußen...

Diskutiere saukalt draußen... im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ist das denn normal, die erzählen von Bodenfrost die Nacht bei uns 8( Ich hab in der letzen Dämmerung meine 3 kleinen Sonnis eingefangen und in...
K

KBlaubaer

Guest
Ist das denn normal, die erzählen von Bodenfrost die Nacht bei uns 8( Ich hab in der letzen Dämmerung meine 3 kleinen Sonnis eingefangen und in die Garage in 'ne kleine Kiste mit paar Lagen küchenrolle gesetzt, ob das nun gut ist weiß ich auch nicht, aber die Alten hatten die mitten auf nen freien Ast gelockt und dort saßen die nun zusammengekuschelt zur Nachtruhe :? Nur wenn das nochmal regnet die Nacht und dann wieder 3° oder weniger werden, fallen die doch als Gefriergulasch runter... Aber wie man es macht, macht man es ja bekanntlich verkehrt... grummel grummel... na werde die morgen früh sobald es hell wird wieder rauslassen das die Alten die dann weiterfüttern. Hoffe mal das es gut geht :s
Was habt ihr denn für Meinungen oder Erfahrungen bei so 'nem Wetter und kleinen Sonnis, welcher erst paar Tage aus dem Nest sind? Na die Wetterfrösche sagen ab Donnerstag Besserung... will es hoffen...
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas!
Leider habe ich keine erfahrung mit Jungvögel (Sonnis). Finde es aber schon mal ganz toll das du überhaubt Junge hast. Meine brüten zu zweiten mal. Leider sind die Jungen beim erstenmal von den Eltern aus dem Nest geworfen worden. Was hast du den gefüttert, damit die Jungen aufgezogen wurden?
Fliegen und sowas sind immer so schnell weg.
Gruß dreesi0
 
so, na erstmal haben es die jungen überstanden... :)
Nun siehts mit dem Wetter ja schon bissel besser aus, hoffe das war die Kälte für dieses Jahr. Das denkt auch meine Schamadrossel, weche gerade heute angefangen hat Nistmaterial umher zu schleppen. Die hat sich bis jetzt überhaupt gar nicht gezuckt mit Nestbau, hat eben doch gutes Wettergefühl. Letztes Jahr sind bei der die Jungen erforen, gerade aus den Eiern und das Wetter war auch voll eingebrochen... Hoffe dieses Jahr klappt es besser.
Na die Nachtigallen sind voll die Härte bei den Jungen, wenn denen irgendwas nicht passt fliegen die Jungen aus dem Nest. Wenn die denken das Futter wird zu knapp, dann schmeißen die das Schwächste raus.. oder gleich mal 2... Futtermäßig ist das unterschiedlich, dieses Jahr mußten die zum großen Teil mit Mehlwürmern (gut ernährt und mit Vitakalk) auskommen, dazu paar Grillen und Maden, da hatten die kein Problem damit, kann aber bei der nächsten Brut ganz anderes aussehen. Aber klar ist das nur lebende Nahrung genommen wird. Habe mir nebenbei ein Problem eingehandelt.. meine Sittiche sind auf den Mehlwurmgeschmack gekommen, so das selbst die Wellis jetzt die guten Mehlwürmer knabbern.. find ich nicht so doll.. aber denen schmeckts. So nun hoffe ich mal das die 3 kleinen Sonnis durchkommen, kann immer noch viel passieren.
Gruß Thomas
 
Danke für die schnelle antwort. Und viel glück mit deinen Sonnis.
Gruß dreesi0
 
So, da kannste mal guggen... noch geht es denen gut. Danke für deine Wünsche.
:jaaa:
 

Anhänge

  • RIMG0815.JPG
    RIMG0815.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 214
wollte mal noch sagen... Bei den Vögeln siehst du jeden Tag ein Fortschritt..sind echte Fressmaschinen, also genug Futter bereit stellen ;)
 
Hallo Thomas!

Vielen Danke für den Foto! Daß ich jetzt erstmal die süße Sonnenvogeljungen sehen kann! Dein Foto ist leider unscharf.
 
Sehen echt knuffig aus. Werde mein bestes geben um auch erfolg zu haben. Schlüpftermin voraussichtlich 6.Juni.
Gruß dreesi0
 
Hi Danny,
sorry für das unscharfe Bildchen, aber ich hab nur ne betagte Digitalcamera und die Sonnis haben die blöde Angewohnheit ihre Jungen nur ganz kurz vor dem Dunkelwerden aus dem Thujabaum zu holen. Dann fliegen die noch in eine dunkle Ecke und Blitz wollte ich nicht unbedingt benutzen... Also bin ich froh das überhaut was zu sehen war.
:0-
 
Hallo!
Leider wieder nichts geworden. Diesmal haben sie die
Eier vorzeitig aus dem Nest geworfen. Sahen unbefruchtet aus.
Gruß dreesi0
 
Meine Drei sind bis jetzt alle fit, hab nun gute Hoffung das das Schlimmste überstanden ist. :)
In einem anderen Käfig hab ich noch ein Paar, da verschwinden spurlos die Eier.. hmmm.. muß ich mal näher untersuchen was da los ist. Also nix ist unmöglich bei den Sonnis mit der Brüterei. Ist nicht so einfach... :s
Gruß :0-
 
re

hi Kblaubär
ist ja super mit deinen chinas ,hatte leider bis jetzt noch keinen erfolg
alle jungen verkühlt ,habe jungen hahn der hat sich nicht so gut abgewechselt
mit der henne
naja die brutzeit ist ja noch nicht zu ende
bei den schamas hat sich dieses jahr noch nichts getan,habe voriges jahr drei bruten (6 Vögel) groß gezogen
 
hi daddel, lange nix gehört... :0-
Na meine Sonnis sind dieses Jahr ganz fleißig, sitzen schon wieder auf Eiern. Die Schamadrossel hat Junge, aber ich komme nicht an den Kasten ran, der Hahn ist wie ein Geier und hackt mir fast die Finger ab, sobald ich die in Richtung Nest strecke. Da ich die blöde Kiste so gebaut habe, das ich da selber nur ganz schlecht rankomme, lasse ich die lieber erstmal in Ruhe, zumindest schleppt der Papa fleißig Futter und Mama sitzt ihren Arsch breit auf dem Nest. Na ich hoffe nur das blöde Wetter spielt halbwegs mit, war schon wieder ziemlich kalt heute früh. Das die Sonnis das überlebt haben ist fast ein Wunder, war damals als die schlüpften fast Frost in der Nacht. Die 3 Kleenen gibts nun zu kaufen... jemand Interesse... dann mal melden :)
So, nun geh ich mal wieder Käfer sammeln...
Grüße
 
re

hi thomas oder KBlaubaer
das ist ja toll das es dieses jahr so gut bei dir klappt ,meine schamas haben noch nicht einmal gebaut aber mit den chinas hatte ich pech ,wie geschrieben,habe jetzt auch n och reptilien(leguane,varane,schlangen und Heuschrecken)
ps:hatte dir doch mal meine neue e-mailadresse gegeben
 
Thema: saukalt draußen...

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.546
Tyto alba
Tyto alba
K
Antworten
3
Aufrufe
880
sabine
S
A
Antworten
35
Aufrufe
1.944
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben