Saukalt-Winterfütterung

Diskutiere Saukalt-Winterfütterung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ars………kalt Hallo @user Draußen ist es sehr kalt. Die Tauben haben Hunger ohne Ende. Wie haltet es ihr nun mit der Fütterung? Gebt ihr jetzt...
S

Schimmel

Mitglied
Beiträge
139
Ars………kalt
Hallo @user
Draußen ist es sehr kalt.
Die Tauben haben Hunger ohne Ende.
Wie haltet es ihr nun mit der Fütterung?
Gebt ihr jetzt Grammäßig mehr Futter oder gebt ihr mehr Mischfutter oder Mais dazu.
Ich gebe 2/3 Winterfutter und 1/3 Gerste, aber die Grammzahl lasse ich gleich.
Gruß Schimmel:0-
 
Hi Schimmel,

meine Tauben bekommen 40% Mischfutter u. 60% Gerste 1x am Tag, die Menge bleibt gleich; lediglich meine Hühner bekommen ein wenig mehr Mais.
 
Bei meinen Tauben bleibt die Futtermenge die gleiche. 50 % Gerste und 50 % Mischtfutter, mit etwas Weizen und ZMR-Korn von Ovator. Wird es nun über einen längeren Zeitraum kälter wie -8 / -10 Grad oder mehr, wird das jetzige Winterfutter mit etwas mehr Mischfutter versetzt. Sprich 3 Teile Winterfutter + 1 Teil Mischfutter dazu. Habe aber auch schon mal die Methode gemacht, 2 x in der Woche nur Mischfutter gefüttert die restlichen 5 Tage nur das Winterfutter.
 
In einem Fernsehbeitrag habe ich gehört, gesehen, dass die freilebenden Wildtiere ihren Organismus ganz runter fahren bei dieser Kälte.
Da wurde sogar gesagt es ist sogar von Vorteil, fast notwendig für die Tiere. Es ging nicht um Tauben oder Vögel. (Rehe)
Ich überlege nun ob unsere Tauben so etwas auch machen, den Organismus runter fahren, obwohl sie ja in einem Schlag gehalten werden.
Die Temperatur ist ja bei den meisten im Schlag wie draußen.
Lg Schimmel
 
Ich füttere momentan ca. 20% Vital 6 (Konzentrat) von Betz
und den Rest Gerste mit etwas Paddy-Reis und Carot-Corn.

Ich füttere nicht mehr Futter wenn es etwas kälter wird,
eher ist es so dass ich bei sehr milden Wintertagen auch schonmal
das Mischfutter weg lasse.
 
Ich gebe den Tauben mehr Futter, sonst hängen sie den ganzen Tag am Gitter und hungern sollen sie ja nicht. Das Anpaaren kann ich bei dem Wetter vergessen.
 
Ich muss dazu sagen dass ich einmal täglich füttere, und zwar soviel bis alle sattgefressen sind.
 
Bei Kälte ist der Futterbedarf erheblich größer. Bei Extremkälte,wir hatten heute -17°, gebe ich dann mehr als die Hälfte dazu.

Viele Züchter geben gerade im Winter Standfutter. Da die Tauben dann nur so viel fressen, wie sie tatsächlich benötigen, soll der Futterbedarf niedriger sein. Bei einer Fütterung am Tag, wie ich es zur Zeit auch handhabe, werden nach ihrer Meinung Fresser erzogen.
Bei der Verwendung von Futterautomaten, meist selbst gebaut, wird auch das Sortieren der Körner nach "gut schmeckend" und "weniger gut schmeckend" vermieden.
Die Tauben sollen auch kaum übergewichtig sein.

Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Wilhelm
 
Ich gebe Folgendes zu bedenken:

Ich habe es immer so gesehen dass die Tauben während der Hauptmauser gehaltvoll und gut
gefüttert werden, erstens damit sie keine Probleme haben das neue Gefieder zu entwickeln
und zweitens um sich etwas Speck für den Winter anzufressen.
Während des Winters füttert man dann weniger gehaltvoll und die Tauben verbrennen den
"Winterspeck" um im Frühjahr rank und schlank wieder in die Zucht zu gehen.

Es geht mir nicht darum dass Tauben im Winter hungern sollen, aber wenn hier schon von
Standfutter die Rede ist.... :idee:

.
 
Meine Tauben kriegen auch einmal am Tag ca. 14 Uhr zu fressen.
Sie können sich voll fressen, anschließend gibt es ein wenig Popkornmais hinterher.

Zurzeit ist ein Paar am brüten, dieses bekommt in der Zelle eine Schale extra mit Futter.
 
Ich habe letztes WE angepaart.
An so eine lange Kälzeperiode habe ich nicht mehr geglaubt.
Sehe aber kein Problem damit. Bis die Jungen soweit sind, dass sie wärmetechnisch nicht mehr auf ihre Eltern zählen können, ist es gut Mitte März.

Futter gibt es noch kein volles Zuchtfutter.
40% Gerste, 30% Weizen, 10% Erbsen u. 20 Mais. Das aber einmal täglich, abends, bis zum Kropfplatzen.
Bleiben paar Körner übrig - auch kein Problem.
Bei höheren Temperaturen kommt der Mais aus der Mischung und wird teilweise durch gutes MF ersetzt.
 
Thema: Saukalt-Winterfütterung

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
3.373
daddel
D
K
Antworten
3
Aufrufe
880
sabine
S
Amazingpicture
Antworten
91
Aufrufe
8.564
Karin G.
Karin G.
harpyja
Antworten
36
Aufrufe
5.230
swift_w
swift_w
M
Antworten
7
Aufrufe
1.118
michi123
M
Zurück
Oben