Saxicola maura...

Diskutiere Saxicola maura... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Seht mal,habe Ich grade auf meinen PC gefunden.Ist das tatsächlich die Unterart maura?Ich meine der Kragen ist wirklich zu lang für torquata,und...
Hi

Ich meine auch es ist Saxicola maura

Saxicola maura
Saxicola maura maura
Saxicola maura indica
Saxicola maura armenica
Saxicola maura variegata
Saxicola maura przewalskii
Saxicola maura stejnegeri

Ist das tatsächlich die Unterart maura?

Ob Unterart oder als eigene Art geführt, kommt ganz auf den Systematiker an.
Aber die meisten führen sie als eigene Art.
 
Ach,klar,es ist eine eigene Art.Manchmal überdenke Ich nicht was Ich schreibe.Falls das ne maura ist habe Ich wohl eine Rarität erwischt...Mal sehen was andere sagen...
Viele Grüße,
Marcel
 
Sieht ja tatsächlich gut aus.Aber im Club300 wurde da auch öfters was verwechselt...
 
Hallo Marcel,

also für MICH reicht das noch nicht.
Ich habe schon zu viele Schwarzkehlchen gesehen, die gut für maura aussahen, aber es dann doch nicht waren.

Wichtig zur wirklich sicheren Bestimmung sind dunkle bzw. schwarze Unterflügeldecken sowie ein wirklich rein weisser Bürzel (Oberschwanzdecken). Und die kann man nun nicht sehen. Mag sein, dass es ein maura ist, aber SICHER ist es mit diesem einem Bild nicht.


lg - Rando
 
Der Vogel flog direkt vor mir auf und setzte sich auf einen sehr weit entfernten Halm.Musste 48xdigital Zoom anwenden,bei einen starken Gewitter.Der Bürzel war weiss,aber das kommt laut Club300 auch mal bei rubicola vor,und die Unterflügel...Darauf habe Ich nicht geachtet,son Dreck.

Viele Grüße,
Marcel
 
Meistens erkennt man die genaue Unterart wirklich nur an der Stimme oder wenn man sie aufgrund Beringung direkt in den Händen hält :D

Liebe Grüsse, Jörg :)
 
Hallo Marcel,


hier nun mal noch ein paar Fotos eines Schwarzkehlchens aus der Wetterau die ich selber aufgenommen habe. Alle Bilder entstanden, wie Du Dir denken wirst, mit ner kleinen Digi durchs Spektiv.
Dieser Vogel gab so einigen Leuten ganz schöne Rätsel auf - entpuppte sich aber letztendlich leider doch nur als "normales" Schwarzkehlchen.

Viele Grüße - Rando

http://img342.imageshack.us/img342/990/saxi001qr4.jpg

http://img342.imageshack.us/img342/2959/saxi002ak7.jpg

http://img342.imageshack.us/img342/7362/saxi003ai5.jpg

http://img177.imageshack.us/img177/1964/saxi004pr2.jpg
 
Also Ich finde meines sah noch eher nach maura aus.Da bei meinen Schwarzkehlchen ja auch die Oberseite SCHWARZ war,deine noch braun gestrichelt.Aber - Durch was für ein Spektiv fotografierst du?Für Spektiv Aufnahme doch sehr gelungen!
Viele Grüße,
Marcel
 
Thema: Saxicola maura...

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
807
wdnow
W
Eisvogel
Antworten
6
Aufrufe
980
Eisvogel
Eisvogel
G
Antworten
6
Aufrufe
915
dolfoo
dolfoo
G
Antworten
8
Aufrufe
733
VZ-Kaiser
V
Zurück
Oben