Sch***tag !! Taube entwischt . . .

Diskutiere Sch***tag !! Taube entwischt . . . im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wenn dann im Wetterbericht das erste Mal von Nachtfrösten die Rede ist, dann weiß man, dass es Zeit wird, den Garten winterfest zu machen...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Wenn dann im Wetterbericht das erste Mal von Nachtfrösten die Rede ist, dann weiß man, dass es Zeit wird, den Garten winterfest zu machen.

Heute waren die Tauben dran. Das Material für das amtliche Schutzhaus stand ja schon wochenlang in der Gegend rum und wartete darauf, mal bei einigermaßen trockenem Wetter verbaut zu werden.

Beim Reintragen des Baumaterials in die Voliere ist eine der Jungtauben durchgeflutscht, erst auf den Hühnerstall, dann aufs Dach und dann . . .
Ich bin mir keineswegs sicher, ob die schon die Orientierung haben, wieder zu kommen. Die anderen Tauben fliegen zu lassen, damit die sie wieder einsammlen, das habe ich mich nicht getraut. die waren ja eh nervös durch die Bauarbeiten.

Immerhin ist das Schutzhaus, bis auf ein paar optische Kleinigkeiten, fertig; die letzten Schrauben noch im strömenden Regen reingedreht.

Meine Tauben sitzen auf der Regentonne und würdigen das Haus keines Blickes. Bei dem (natürlich unsinnigen) Versuch, eine zu fassen und in das Haus auf ein Sitzbrettchen zu sezten, hatte ich ein paar Federn in der Hand, und meine Taube saß wieder auf der Regentonne. Nee, Handzahm sind sie nicht, die Kollegen.

Die sensiblen Wachteln, die bei Panik doch hochfliegen, haben sich dagegen meine Schrauberei ganz ruhig angesehen. Wo sitzen sie jetzt? Nicht in ihrem Schutzhaus, nicht unter dem neuen Taubenhaus, wo's auch einigermaßen trocken ist, sondern mitten im dicksten Regen.
 
Was Hänschen nicht lernt...

...lernt Hans nimmer mehr. Will sagen, man tut sich viel leichter Tauben an Freiflug zu gewöhnen, solange sie jung sind. Bei Alttauben, die noch nie Freiflug hatten und das 1. mal aus dem Schlag kommen, ist das Risiko viel größer eine zu verlieren, als bei einer Jungtaube. Und hinzu kommt doch noch, dass die Jungen auch bei Dir im Schlag geschlüpft sind. Solange jetzt nicht was unvorhergesehenes passiert, dass die Taube zum Beispiel durch einen lauten Knall erschrickt, oder aber ein Greif hinter ihr her ist, bekommst Du sie bestimmt wieder. Hatte die entwischte denn heute schon Futter? Wenn ja kann es sein, dass sie jetzt schon mal 2-3 Tage irgendwo auf dem Dach rum sitzt. Aber spätestens am dritten Tag kommt sie. Bestimmt! Was Du auch merken wirst, ist das Tauben die noch nie Freiflug hatten, erstmal eine gewissen Muskulatur zum Fliegen ausbilden müßen, d.h. Du wirst merken, dass die Tauben möglichweise Landeschwierigkeiten hat, wenn sie vom Hausdach aufs Schlagdach fliegen will. Jetzt mußt Du Dir nur überlegen, wie Du die Taube wieder zurück in den Schlag locken kannst, wenn Du keinen Taubenausflug hast??? Ich würde mal Futter vor die Stelle streuen, wo die Taube rein und raus muß, damit sie angelockt wird.
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es weiter geht. Ich hätte die Jungtauben an Deiner Stelle schon längst an Freiflug gewöhnt! ;) Man tut sich übrigens am leichtesten damit, wenn man mit den noch nicht flugfähigen Jungtauben auf die Wiese vor den Schlag geht, was glaubst Du wie schnell die lernen zu Tür rein und raus zu gehen!
Im übrigen, wenn Du mit den Tauben "arbeitest" bekommst Du sie viel schnelle zahm. Und erst über so einen Kontakt zum Tier, wird die Taubenzucht so richtig schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja schön, wenn sie wiederkäme.

Ich muss ja zugeben: Als die Taube ganz behende auf's Dach flog, war mir klar, dass ich - entgegen meiner eigentlichen Absicht - den Tieren doch eigentlich Freiflug gewähren sollte. Ich war ja fast ein bisschen stolz ;-))

Ich weiß nur noch nicht so genau, wie ich es anfangen soll. Muss mich hier mal im Forum dazu belesen.
 
Heute morgen rief um halb Acht mein Nachbar an, die Taube fliege wieder über unsere Garagen.

Ich habe jetzt mal einem Hasenstall mit Futter auf's Dach neben die Voliere gestellt. Wenn ich was sehe und schnell genug draußen bin, kann ich die taube villeicht so wieder einfangen.

Und jetzt will ich wirklich einen Ausflug bauen. Ob ich dieses Jahr dann noch mit Freiflug begnnen soll, oder erst im Frühjahr? Was meint Ihr?
 
wecke Jungtaube

Hallo Horst,

normalerweise dürfte sich das Jungtier mit Hilfe der Voliere soweit an die Umgebung gewöhnt haben, dass sie nicht unbedingt weg ist. Sie kommt schon wieder. Lass ihr einfach Zeit und warte es ab. Verändere möglichst wenig an der Umgebung des Schlages und pack den Hasenstall mit dem Futter weg. Du willst sie doch an die Voliere (innen) gewöhnen und sie nicht satt machen, damit sie noch länger in der Umgebung herumtrödelt, oder?
An Deiner Stelle würde ich versuchen, das ganze Volk möglichst schnell einzugewöhnen. Als Ausflug schneide Einfach ein Loch B: z.B.: 500mm, H:300mm) in den Draht mit einer verschließbaren Klappe. Aussen an die Voliere baust Du ein waagerechtes Brett (ca. B400XL600mm), auf dem sie landen können. Damit sie sich an´s ein.-und ausfliegen gewöhnen können, bastelst Du einen Drahtkorb passend zum Ausflugbrett und schon kann´s losgehen. Lass sie ca. 2 Wochen üben und dann kurz vor der Abenddämmerung hungrig starten. Sie werden sich nicht wegtrauen. Höchstens auf das Volierendach, oder auf´s Hausdach.
Versuch´s mal! Viel Glück dabei!

Beste Grüße!

Heinrich
 
Hallo Horst,
falls die Taube auf dem Dach der Voliere landen sollte, was hoffentlich heute geschieht und sie findet nicht in die Voliere zurück, laß sie dort sitzen bis es dunkel wird. Wenn es dann ganz dunkel ist, versuch sie zu packen, ist zwar eine etwas riskante Geschichte, aber aufjedenfall eher von Erfolg gekrönt, als wenn Du sie versuchst, tagsüber zu greifen. Im Prinzip sollte sie aber heute freiwillig zurück kommen, wenn sie seither nichts zu fressen gefunden hat. Wichtig ist, dass sie die anderen Tauben sehen kann. Kannst Du nicht vielleicht die Wachteln aus der Voliere rausfangen und solange bis die Taube wieder in der Voliere ist, wo anders einsperren? So dass Du die Tür zur Voliere offenstehen lassen kannst?
Viele Grüße
 
Taube wieder in der Voliere !

Hallo und Dank für die guten Ratschläge.

Die Taube saß heute morgen wieder wohlbehalten bei den anderen Tauben auf der Regentonne in der Sonne.

Wie sie in die Voliere reingekommen ist, weiß ich nicht. Ich vermute, dass sie sich von oben am Rand des Vogelnetzes vorbei in die Voliere gequetscht hat. Offen war nix, aber ich werde morgen noch mal genauer nachsehen, ob es nicht irgendeine Stelle gibt, wo sie das auch von unten schafffen würden. Den Kescher, den ich schon mal bereitgelegt hatte, kann ich nun wieder wegpacken. Gott sei Dank - et hätt noch immer joot jejange.

Andreas Idee, die Wachteln rauszufangen (Kein Problem: Die sind, im Gegensatz zu dem Tauben handzahm.) und die Türe aufzulassen, hatte ich auch, aber dann wäre mein Hund in die Voliere gerannt - auch nicht so toll. Nein, ich hätte dann morgen ganz schnell einen Ausflug dran gebaut - was ich natürlich jetzt sowieso machen werde, denn dass die Tauben wiederkommen, habe ich ja nun gesehen. Meine "Angst vor dem Freiflug" war also unnötig, meinen Tauben wird's gut tun - und ich bin nun auch flexibler, was die Menge der gehaltenen Tiere angeht.
 
Das sind ja gute Neuigkeiten. Jetzt solltest Du aber dran bleiben und auch noch die anderen an Freiflug gewöhnen. Auch wenn Du jetzt erstmal froh bist, dass die Taube wieder drin ist :zwinker: Wenn es eine gelernt hat, wie man in den Schlag rein und raus kommt, dann wird die ganze Geschichte auch einfacher, weil eine Taube da ist, die das den anderen Tauben vormachen kann. Und Farbentauben sind wirklich bestens für Freiflug geeignet, sind schließlich ursprünglich Tauben, die auf den Höfen von Kleinbauern gezüchtet wurden und dort hat man sie auch im Freiflug gehalten.
Viel Spass noch
Andrea
 
So, erst mal vorneweg ein Foto vom neu erbauten Schlag. Er ist an der Rückseite der Gartenlaube angebracht und besteht aus 4 mm Multiplex auf Fichtenrahmen. Die Bemaßung ist in etwa die des Kleinstschlages nach Willi Baunach, nur die Öffnung nach vorne ist größer. Auf der linken Seite können drei Nistzellen reingestellt werden. Auf der rechten Seite werden die Sitzbrettchen verteilt. Eigentlich will ich ja nur drei Paare halten, aber da kommen dann ja auch mal Jungtauben zu und vielleicht noch ein paar Brieftauben. Da ich mich ja nun entschlossen habe, den Tauben Freiflug zu gewähren, bin ich mit 12qm Voliere nicht so schnell am Limit. Da galt natürlich für den Schlag, entsprechend Reserve mit einzubauen. (Das vorne überhängende Dach wird noch abgeschnitten - optisch halt noch nicht vollendete, aber das ist den Tauben egal. Die haben's jetzt für den Winter schön muckelig.

http://www.qsl.net/do1khs/tauben/schlag1.jpg

Der Ausflug sieht von außen so aus.

http://www.qsl.net/do1khs/tauben/ausflug1.jpg

Und so von innen.

http://www.qsl.net/do1khs/tauben/ausflug2.jpg

Seit gestern nachmittag sind nun eine Jungtaube und die Täubin gemeinsam unterwegs. Angst, dass sie nicht wiederkommen, habe ich keine mehr. Es ist so schön wenn sie fliegen . . .
 
Hallo Horst!!

Sieht richtig gut aus!! Kannst du den Taubenschlag über Nacht zu machen?
Es ist zwar alles sorgfältig gebaut worden, aber nicht Mader sicher.
 
- Zumachen kann ich den Schlag nicht. Ich überlege noch, ob und wie ich das machen soll, aber mehr, weil ich ja auch mal in der Voliere arbeiten will, wenn die Tauben gerade nicht auf Freiflug sind. Wegen des Marders mache ich mir keine Sorgen: Mein Grundstück ist "hundeverseucht".

Das "Blaue" ist Teichnetz. Es ist ausgesprochen stabil und trotzdem preiswert.
 
Ein Hund auf dem Grundsstück ist ein sehr efektiver Schutz gegen Marder und Füchse, da kann ich dir nur zustimmen. Als wir ein paar Jahre keinen Hund hatten, kam der Marder regelmäßig zu besuch, selbst ein Fuchs war ein mal da.
Seit dem wir wieder einen neuen Hund haben ist vom Marder und von Füchsen nichts mehr zu sehen.
 
Inzwischen waren alle Tauben schon mal unterwegs und sind auch wiedergekommen.

Allerdings haben sie offenbar Schwierigkeiten, den Einflug zu finden, obwohl sie an diesem ja rausgeflogen sind. Ich habe jetzt ein größeres Brett dran gemacht. Damit geht es scheinbar besser.

Meine Nachbarschaft nimmt lebhaften Anteil an der Fliegerei. Es beschwert sich keiner, im Gegenteil.
 
Hi
Wenn deine Tauben gelandet sind dann nimm ne Handvoll Futter und lass es auf das Brett rieseln. Schon sind sie da, falls sie hungrig sind. Das ist nämlich Grund Voraussetzung beim Tauben fliegenlassen.
Viel Spass

PS. Bei 4 Tauben sagt keiner was. Bei 40 sieht es schon anders aus. Eigene Erfahrung.
 
dx2@ Das hatte ich auch schon mal versucht. Offenbar waren sie nicht hungrig genug. In einem Falle hat sich die Taube auf dem Anflugbrett sattgegessen und ist dann wieder Richtung Dach verschwunden.
Ich denke, dass ich mich von der Standfutter-Methode verabschieden muss.
Ich hab die Tauben jetzt zwei Tage nicht draußen gehabt und auch nicht gefüttert (Gefunden haben sie natürlich trotzdem noch was.). Heute morgen habe ich dann wieder was reingestellt. Heute abend kommt das Futtter raus, ab morgen wird dann nur noch abends gefüttert. Dann denke ich mal, dass die den Rhythmus nächste Woche drin haben. Und dann gibt's wieder Freiflug. Ich hoffe, die Tauben wissen, wie ich mir das vorstelle :)
 
Tschuldigung, aber wenn Du auf diese Art und Weise fütterst, nimmt es mich kein Wunder, dass die Tauben nicht folgen. Also ich gebe immer nur soviel Futter in die Raufe wie die Tauben in maximal 15 min auffressen. Danach befinden sich höchstens noch ein paar Körnchen Gerste in der Raufe. Futter, dass den ganzen Tag über in der Raufe liegen bleibt, das gibt es bei mir nicht. Die Kelebek würden ansonsten völlig vergessen ihre Jungen zu füttern, weil sie immer satt sind. Im übrigen sollen die Tauben ja auch alle Körnchen, die sich im Taubenfutter befinden fressen und nicht nur ihre Lieblingskörnchen. Das erreichst Du aber nicht, indem Du ihnen Futter zur freien Aufnahme bereit stellst. Also probier das mal aus, die Tauben an bestimmte Fütterungszeiten zu gewöhnen. Das kann ein oder zweimal am Tag sein, das mußt Du ausprobieren, nur so werden sie lernen zu folgen.
Viele Grüße
 
Andrea, so wollte ich es jetzt auch machen. Du hast mich noch mal in meiner Absicht bestätigt: Standfutter raus.
 
Praktischer, als abends zu füttern, wäre für mich zwar morgens, aber da ich ja möchte, dass die Tauben spätestens abends wieder im Schlag sind, erscheint mir die Abendfütterung sicherer.

Erst füttern, dann rauslassen und wenn sie zurückkommen gibt's gar nix, das scheint mir nicht besonders logisch . . .
 
Ja, die Abendfütterung ist mit Sicherheit die bessere. Vor allem werde die Tauben sehr zahm, sie fliegen Dir auf die Hand um etwas Futter zu bekommen.
Meine Tauben hören inzwischen sehr gut auf den Lockruf.
Sogar wenn Sie in der luft sind und ich pfeife und bischen komm, komm, komm rufe, fliegen sie schnur strak in den Schlag um gefüttert zu werden.

Gruß Stefan
 
Thema: Sch***tag !! Taube entwischt . . .
Zurück
Oben