Sch***tag !! Taube entwischt . . .

Diskutiere Sch***tag !! Taube entwischt . . . im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wenn dann im Wetterbericht das erste Mal von Nachtfrösten die Rede ist, dann weiß man, dass es Zeit wird, den Garten winterfest zu machen...
Andrea, da hast Du mich wieder etwas auf den Boden der Tatsachen geholt, danke.

Naja, der Flugschlag könnte schon für 10-12 Tauben gut sein. Das mit den acht Paaren wäre also kein Problem.

Wenn es aber so ist, dass ich nicht, wie jetzt, die Tauben einfach rauslasse, sondern auch noch selektieren muss, wer mit wem fliegt, dann lasse ich es, das wird mir im Moment zu viel.

Die Idee mit den 2.2 Briefern kam mir, weil mir die Idee gefällt, die ab und zu mal eine kleine Reise machen zu lassen. Dadurch werden sie ja auch zum Trainieren "gezwungen". Ansonsten fliegen sie halt mit den Schildtauben - mehr oder weniger "gut". Das wäre eine Bereicherung, aber kein großer zusätzlicher Aufwand. Wenn diese meine Vorstellung Unsinn ist, dann lass ich auch das.

Bei dem Flugschlag hatte ich im Hinterkopf sicher schon die Vorstellung von Flugtauben, dachte mir aber eben, dass die in einem Stich fliegen können, vielleicht sogar mit den anderen Tauben, mindestens aber mit den Briefern. Wenn jeder Flug nur 1/2 Stunde beansprucht, bin ich ja täglich mindestens 1 1/2 Stunden (je Flugtäuber, Flugtäubinnen und Schildtauben oder Schildtauben mit Briefern) damit beschäftigt. Wenn das notwendig ist, damit sie ihr Flugverhalten zeigen, dann kann ich das nicht.

Von meinen Schildtauben will ich mich aber auch nicht trennen.

Meinst Du, dass es auch bei den Schildtauben auf die Flugleistung geht, dass sie alle gleichzeitig fliegen? Ist vielleicht die Gruppe zu klein (bislang sind's ja nur 1.1 plus zwei Jungtäubinnen)?
 
Hallo Horst,
so stressig ist das Fliegen mit Kunstflugtauben auch nicht. Ich mach es immer so, dass ich die Tauben aus der Hand startet, d.h. ich hole meine Tauben, die ich gemeinsam in einem Stich fliegen will aus dem Schlag und werf sie in die Luft. Die anderen Tauben bleiben solange im Schlag bzw. dienen als Dropper. Soviele Probleme mit nichtfliegenden Tauben gibt es auch nicht. Ich hatte von 15 Jungtauben in diesem Jahr nur bei 2 Jungen dabei, die nicht fliegen wollten. Und das bekommst Du auch relativ schnell raus, welche das sind. Die benutzt Du eben als Dropper. Ansonsten, mußt Du ja nicht unbedingt eine Wissenschaft drauß machen, Hauptsache es macht Dir Spaß, dass die Tauben ein bischen was in der Luft zeigen. Deine persönlichen Anforderungen steigen normalerweise mit der Zeit von alleine. ;) Und Du mußt ja auch nicht alle Tauben trainieren, es genügt doch ein gut eingeflogener Stich, den Du regelmäßig trainierst. Lieber ein Stich regelmäßig trainiert, als mehrere Stiche zu haben und diese dann nur ab und an zu trainieren.
Viele Grüße
Andrea
 
Das Vergnügen des Freiflugs sollen sie aber alle haben, jetzt wo ich (und de Tauben) schon mal auf den Geschmack gekommen bin.

Und es macht ja schon einen Unterschied, ob das "Training" so aussieht "Klappe auf, alle Tauben raus, mit dem Hund gehen, Futter bringen, alle Tauben rein", oder ob ich noch Hand anlegen muss.

Mit den Briefern hoffe ich, dass das so geht. Wenn's mit den Kunstfliegern nicht geht, wenn ich die nicht "einfach so fliegenlassen" kann, dann muss ich das halt verschieben, wenn ich irgendwann mal mehr Zeit habe und dann eben nur Flugtauben halten.
 
Na, rauslassen kannst Du sie ja auch alle, nach dem Flug! Dann gehen sie auf der Wiese spazieren, je nach Rasse. Allerdings solltest Du während des Flugs nicht mit dem Hund spazieren gehen, dann siehst Du ja nicht was die Tauben machen.:? Ich mein Sinn der Sache ist es ja sich an dem besonderen Flugstil dieser Tauben zu erfreuen. ;) Also ich mach während dieser Zeit nichts anderes als in den Himmel starren. Und die auf der Wiese grasenden Tauben aus der Hand zu füttern ist doch auch interessant. Ich will immer engen Kontakt zum Tier haben und mit ihnen arbeiten. Nur ihre Schönheit bewundern ist mir zu langweilig. Aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Rauslassen nachdem Flug? Die fliegen doch draußen. Aber ich glaube, ich weiß was Du meinst: Kontrollierter Flug, und dann können sie ein bisschen draußen rumlaufen.

Meine Schildtauben fliegen erst mal auf die Voliere, dann eine Runde, dann auf's Dach, noch mal ne Runde, grasen, wieder ne Runde usw. Sie sind ja auch nicht handzahm, wenn auch nicht mehr so scheu wie noch vor kurzem. Wahrscheinlich würden sie die Taklas (z.B.) "versauen".

Mit dem Hund bin ich dann die meiste Zeit auf der gegenüberliegenden Wiese, sehe also durchaus, was meine Tauben machen. Und besonders klasse finde ich es, wenn mir irgendwo in der Gegend mein Schwarm entgegenkommt . . .

Wie ich es auch drehe: Einfach ein zwei Paare Taklas zu den Schildtauben und Briefern packen, mitfliegen lassen und sehen was passiert - da schätze ich, dass ich nach allem, was ich gelesen habe, nicht so viel von hätte - obwohl mich der Versuch reizen würde . . .
 
Hallo Horst,
ich weiss jetzt auch nicht mehr was ich noch sagen soll. ;) Du bist manchmal ein bischen stur stimmts. ;) Wenn Du Dir 2 Pärchen Taklas so wünscht, dann hol sie Dir doch, aber flieg sie ohne die Schildtauben. Denn das was Deine Schildtauben da machen ist zwar eine Fortbewegung von A nach B unter dem Einsatz von Flügeln, aber kein Fliegen, wenn ich das mal ganz hart ausdrücken darf. Und genau das werden sich die Taklas irgendwann auch angewöhnen, wenn Du sie zusammen mit den Schildtauben "fliegst". Im übrigen würde ich mir an Deiner Stelle, solltest Du Dich wirklich für Kunstflieger entscheiden, erstmal den Flug verschiedener Rassen anschauen und üblegen ob Dir das was die Taklas zeigen auch gefällt. Die Geschmäcker sind da recht verschieden, mir gefallen z.B. Taklas weniger.
Andrea
 
Stur bin ich zwar zuweilen auch, aber in diesem Falle hatte ich ja nur geschrieben, dass es mich reizen würde, obwohl es unvernünftig ist. Und was unvernünftig ist, lasse ich eben, gerade bei Tieren.

Nee, lass mal, Du hast schon Recht und hast mir sehr geholfen. Ich werde erst mal mit den Schildtauben und den Briefern weitermachen, in einem Schlag. Nebenbei werde ich mich über die Flugtauben weiter schlau machen und mal zu dem einen oder anderen Treffen fahren und dann vielleicht irgendwann mal mit Kunstfliegern anfangen, aber dann richtig.
 
Hallo Horst

Du möchtest also auf der gegenüberliegenden Wiese deinen Taubenschwarm beobachten. Dem spricht nichts entgegen, auch mir ist es eine Freude Tauben über meinen Haus kreisen zu sehen. Taklas habe ich auch schon gesehen. Ich denke das ist dann eher nicht dein Ding. So elegant umkreisen sie deinen Schlag nun auch wieder nicht. Wie Andrea auch schrieb wirft sie ihre Kunstflieger auch hoch. Aber der Name Kunstflieger sagt es ja schon, die vollbringen da oben das was ihrer Rasse angezüchtet wurde. Ein um den Schlag kreisen wie es Brieftauben machen ist das überhaupt nicht. Nun zum eigentlichen wieso ich mich hier einmische. Birmingham Roller umkreisen ca. eine Stunde dein Gehöft und schlagen dabei ein paar Rollen. Ist mit Sicherheit sehr interresant zuzuschauen. BR fliegen alleine ab ! BR sind sehr ruhige Tiere, was Taklas allerdings auch sind nur die mußt du hochjagen. Da dir der Flug gefällt dann denke doch mal über Hochflieger nach. Diese fliegen auch nicht immer in großer Höhe sondern kommen auch runter und drehen kurz übern Schlag ihre Runden. Und das sehr intensiev :freude: @all Jeden was ihm gefällt.

Gruß Olaf
 
Naja, mit dem Kreisen, das würde ich nicht so wörtlich nehmen. Sie sollten halt nur in Schlagnähe etwas zeigen. Wie hoch, lang oder weit sie dabei fliegen, ist nicht so wichtig.

Alleine abfliegen, das hört sich erst mal gut an.

Trotzdem hat Andrea Recht, meinen Tatendrang etwas zu dämpfen . Ich werde mir auf jeden Fall erst mal die unterschiedlichen Flüge ansehen, natürlich auch die der BR.
 
Thema: Sch***tag !! Taube entwischt . . .
Zurück
Oben