Schaben als Futtertiere !?

Diskutiere Schaben als Futtertiere !? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit div. Schabenarten als Lebendfutter? Ich denke da an frisch geschlüpfte Nyphen und jüngere Stadien...
danny23

danny23

Stammmitglied
Beiträge
317
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit div. Schabenarten als Lebendfutter? Ich denke da an frisch geschlüpfte Nyphen und jüngere Stadien bzw für Bartvögel auch ältere Stadien.
Überlege mir mehrere Zuchten von Argentinischen Waldschaben, Schockoschaben, und grünen Bananenschaben ins laufen zu bringen..



mfg
Lukas
 
Arget. waldschaben fressen meine Ohrfleck-Bartvögel gerne. Ich denke das das ein optimales Fuuter für Bartvögel ist.
Gruß rainer
 
ich hab mal waldschaben,noch kleine in der größe von unseren mauerasseln,an weichfresser zu verfüttern probiert.der lieferant hat mir zugesichert die überleben im winterquartier bei plus 10 grad nicht,trotz näpfen mit rand,hab ich dann nach 1 nem jahr 1 ne gefunden,ich hab was huschen gesehen ich dacht ich hätt ne maus im winterquat. nach 3 tägiger suche hab ich dann ein ausgewachsenes exemplar einer waldschabe gefunden.
das viech hat meine ausschwefelung,die ich in jedem frühjahr mach überlebt,heimchen mehlw.u. ihre käfer,alle bekannten futtertiere die mal entwischen,werd ich mit der schwefelaktion los,aber dies waldschabe hat bei mir diese aktion überlebt u. hatte die größe von einem 5 mark stück,eher geb ich die vogelzucht auf,befor mir nochmal schabenviecher lebend in den futternapf kommen.
mfg willi
 
Hallo,

die Schockoschaben werde ich definitiv weglassen, haben ein zu hohes Ungezieferpotenzial...
Werde mir jetzt die Grünen Schaben bestellen und das mal ausprobieren, da diese in der Wohnung definitiv nicht überleben könne, geschweige denn im Zuchtraum, da sie eine hoche Luftfeuchtigkeit und Temperatur brauchen. Bei den Waldschaben hatte ich das selbe Problem wie du, Willi, habe sie noch nach Monaten zwischen unserem Kaminholz gefunden.. Denke aber ich werde sie als Futtertiere für die Bartvögel mal versuchen, natürlich in sehr hochen Gefäßen, in denen die nicht ausbrechen können.

Rainer, welche Stadien verfütterst du?

mfg
Lukas
 
Hallo,

also ich kann bei den 3 Schabenarten nur als Reptilienfutter sprechen. Aber die Zucht bleibt ja gleich. Schokoschaben (mein persönlicher Albtraum) sind wirklich Ungeziefer. Sie sind schnell, kommen überrall durch und rennen an den glatten Wänden hoch. Die Bananenschaben sind auch keine Alternative, denn sehr langsame Zucht, genauso schnell und auch Scheibenläufer. Von denen braucht man mehrere Zuchtansätze die gut laufen, sonst brechen sie in kurzer Zeit zusammen. Mein Favorit ist nach wie vor die Argentinische!! Sie sind im Gegensatz zu den Anderen langsam, keine Scheibenläufer und super leicht zu züchten. Die Ausbeute ist auch sehr gut und in allen Größen! Wir züchten und verfüttern diese schon seit mehr als vier Jahren und haben keine Verbreitung im Wohnraum!
 
Hallo,

zu den Waldschaben: jeder Terrarianer, oder einer, der mehr mit den Viechern zu tun hat, hätte dir gesagt, dass diese Schaben 10°C überleben, selbst 10min Froster überleben sie, bei den Temperaturen vermehren die sich aber nicht. Und diese Art gehört nicht zu den Scheibenläufern und ist relativ langsam, manche entwickeln aber Allergien dagegen.
Schokoschaben sind kleine flinke Ferraries, die Adulten kommen Glas/Kunststoff nicht hoch, aber Nymphen können an dreckigem Glas hochkrabbeln.
Bananenschaben vermehren sich, wie genannt, extrem langsam.

Gruß
 
was mich so stutzig gemacht hat:es waren ca.30-40 waldschaben,ersten wurden die so gut wie nicht gefressen,2.es waren glatte glasierte näpfe(in jedem genau 5 stück) mit rand,nach ca 1 woche hab ichs dann aufgegeben,ich war mir sicher das keine fehlte,anscheinend hat aber doch ein vogel probiert u. ist ihm eine lebend runter gefallen,allerdings ist mir beim raustragen dann aufgefallen das sie den napf hoch geklettert sind,ich hab sie im gartenteich dann bei den kois entsorgt.
was mich aber erschreckt hat,war das viech das dann im winterquartier meine vergasungsaktion(auf ca.30qm u.10schwefelschnitten) überlebt hat,das winterqu.bleibt danach für 2 tage kopl.geschlossen,ich muß dann immer erst die türe für ca 2std. öffnen damit ich dann auch die fenster öffnen kann,mehlw.u käfer,zohorpas,grillen,milben,alles überlebt diese aktion nicht u.wird aufgesaugt.hab dann den entschluss gefast die finger von schaben zu lassen,den es geht auch ohne.
mfg willi
 
Schaben gelten mit als die resistentesten Viecher überhaupt. Es gibt Stimmen die behaupten, das sie auch eine Atomexplosion überleben würden...
Da frage ich mich manchmal woher diese Leute ihr Kenntnisse haben....und ob Überlebende und Kindeskinder dieser evtl. Testversuche bereits, oder noch, unter uns weilen? Vielleicht hast Du ja ein paar Nachkömmlinge erworben :D
 
Tiff,

woher die info das schaben ne Atombombe überleben ? soweit ich mal gesehen habe im TV liegt das an denn beiden bomben in Japan 1945 und bei eingien testversuchen, denn während alles andere weg war lebten dort immer noch schaben!
 
puhhhh , die waren 10-12 mm große argent. waldschaben ...mehr weiß ich auch nicht.....
gruß rainer
 
probier mal die grünen Bananenschaben, die brauchen mind. 30 Grad, vermehren sich aber nicht so rasend und auch nicht in der "normalen" Wohnung.
Hab sie für meine Reptilien. Züchte sie in einem umgebauten alten Kühlschrank mit heizkabel und Thermostat
 
Thema: Schaben als Futtertiere !?

Ähnliche Themen

inge.h
Antworten
2
Aufrufe
1.083
yve.a
yve.a
C
Antworten
12
Aufrufe
2.362
papugi
papugi
stoeri
Antworten
0
Aufrufe
1.042
stoeri
stoeri
F
Antworten
2
Aufrufe
1.143
F
Zurück
Oben