Schachtelbrut, nur wo?

Diskutiere Schachtelbrut, nur wo? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Forenbesucher, ich habe das erste Mal Tauben (Thüringer Schildtauben) und habe Nachwuchs. Problem: Mama Taube weg. Der Täuber...
A

abracsas

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Forenbesucher,

ich habe das erste Mal Tauben (Thüringer Schildtauben) und habe Nachwuchs.
Problem: Mama Taube weg. Der Täuber kümmert sich weiter um die Jungtiere.
Ich tippe deshalb auf Schachtelbrut.
Meine Frage:Wo würde Mama Taube am liebsten Brüten und könnte ich das Gelege wieder in den Schlag
transferieren, wenn ich es finde. Würde sie weiter brüten?
Oder ist sie jetzt wild und für mich samt Brut verloren?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen,
viele Grüße,
Sven
 
Hallo Sven,
wielange ist die Täubin,denn schon verschwunden? Hast Du sie draußen mal rumfliegen sehen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie draußen irgendwo brütet, zumal sie dazu ja auch von ihrem Partner abgelöst werden müßte um Futter zu suchen. War die Taube vorher schon mal draußen? Kann es sein, dass sie sich verflogen hat?
Viele Grüße, Andrea
 
Danke für die schnelle Antwort.
Heute morgen war sie noch da. Und seit die beiden brüten habe ich sie frei fliegen. Sie haben sich bisher nie vom Grundstück entfernt und mögen ihren Futterplatz. Das mit der Schachtelbrut habe ich als beste Möglichkeit empfunden, da keine Federn oder andere Kampfspuren zu finden sind.
Was heißt verflogen? Kann ich sie durch rufen, spazieren gehen locken?
 
PS: Sollte ich im Fall das die Mutter nicht zurückkehrt den Täuber bei der Fütterung unterstützen und wie?
trotz einbrechender Dunkelheit sitzt er auf dem Schlag und geht nicht rein. Die Kleinen sind schon teilbefiedert, brauchen sie keine Wärme der Eltern mehr?

So ein Mist, dank im Voraus,
Sven
 
Hallo Sven,
bei diesen Temperaturen werden die Jungtiere eigentlich nicht mehr gewärmt, wenn die Federn schon sprießen. Wie alt sind die Jungtiere? Der Täuber schafft das Füttern auch allein gut - aber ich würde immer wieder den Kropf der Jungtiere kontrollieren...naja, und dann würde ich den Täuber möglichst nicht mehr raus lassen, bis die JT selbstständig fressen.

"Verflogen" heißt: durch irgendeinen Umstand (Wetter, Greifvogel, Nachbarn,.........) ist die Taube zu weit von zu Hause weggeflogen und findet nun nicht mehr nach Hause...
Da ist es immer wieder hilfreich, wenn die Taube einen Telefonnummer-Clip-Ring trägt.

Falls es ein Greifvogel gewesen ist, dann findet man normalerweise auch keine Federn auf den Grundstück - bei uns trägt der Habicht die Tauben auf direktem Wege tief in den Wald hinein :traurig: ...ich drücke die Daumen, dass die Taube wiederkommt!!

Noch ein Tipp: ein Futterplatz (Futtertrog) "im Schlag" hat unter anderem den Vorteil, dass Du die Tauben hinein locken kannst, wenn Du es mal möchtest. Wenn Du dann z.B. beim füttern immer einen bestimmten Ton pfeifst oder sowas, dann verbinden sie bald das Geräusch mit der Fütterung und kommen schnell angeflogen. (Das funktioniert natürlich nur, wenn sie auch immer ein wenig auf das Futter warten müssen und es nicht rund um die Uhr zur Verfügung haben).

Viele Grüße und viel Erfolg
Petrina
 
Vielen Dank für die Hilfe und guten Ratschläge.
Einen schönen und greifvogelfreien Sommer.

viele Grüße,
Sven
 
Hallo Sven,
ist die Täubin wieder aufgetaucht? Manchmal verstecken sie sich nach Greifvogelangriff auch und kommen erst am nächsten Tag zurück (das längste was ich mal erlebt habe war eine Rückkehr nach 3 Tagen) oder sie sitzt vielleicht auf irgendeinem Hausdach rum, wenn sie sich weiter wie sonst vom Schlag entfernt hat? Hab ich bei Tauben, die nicht besonders geübt im Fliegen waren auch schon erlebt.
Ich drücke beide Daumen, dass sie nochmal auftaucht!
Andrea
 
Oder sie ist vom Greifvogel etc. geschnappt worden, was garnicht so unüblich ist.
Deswegen lassen die meisten Züchter ihre Zuchtpaare auch nicht fliegen.
 
Hallo zusammen,

was bitte ist eine "Schachtelbrut"??

Fragende Grüße

Heinrich
 
Hallo Andrea,

also für gesunde Haustauben völlig normal.

Danke für die Info!

Gruß

Heinrich
 
Nein, leider ist sie wohl in den ewigen Jagdgründen. Und zukünftig bleiben die Elterntiere in der Voliere.
Danke Euch für Rat und Tat,
Sven
 
Thema: Schachtelbrut, nur wo?

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
506
Friedhelm
F
MickiBo
Antworten
8
Aufrufe
1.541
MickiBo
MickiBo
Z
Antworten
5
Aufrufe
2.679
die Mösch
D
O
Antworten
1
Aufrufe
1.222
carsten herrman
C
Zurück
Oben