Schachtelbruten bei Gouldamadinen?

Diskutiere Schachtelbruten bei Gouldamadinen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ein Pärrchen Gouldamadinen hat zur Zeit 3 Junge, die nach 26 Tagen nicht aus dem Nest kamen. Heute habe ich mal nachgesehen und sah, dass schon...
A

Amadina

Guest
Ein Pärrchen Gouldamadinen hat zur Zeit 3 Junge, die nach 26 Tagen nicht aus dem Nest kamen. Heute habe ich mal nachgesehen und sah, dass schon wieder ein Ei drinnen liegt. Ich habe die Kleinen vorsichtig hinausgesetzt, um zu sehen, ob sie fliegen können, da sie voll befiedert sind. Dann habe ich neues Nistmaterial und das Ei ins Nest und getan, weil ich mir noch nicht schlüssig bin, ob ich sie jetzt schon wieder brüten lassen soll. Sofort ist einer der Kleinen wieder ins Nest geflogen. Einer der beiden anderen wurde vom Hahn außerhalb des Nestes gefüttert. Die Henne flog nach einer Weile wieder ins Nest und schon flogen die beiden anderen auch wieder hinein. Dann wurden alle im Nest gefüttert, was man am betteln hören konnte.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich fahre morgen für 8 Tage in den Urlaub. Wenn meine Gouldamadinen sonst gebrütet haben, dann wurden die Kleinen erst vollständig gefüttert und dann entwöhnt, wenn sie selbstständig Futter aufnehmen konnten. Ich habe jetzt Bedenken, dass die Kleinen vielleicht nicht mehr gefüttert werden, wenn die Alttiere anfangen fest zu brüten. Würdet ihr das Nest komplett abnehmen oder sie einfach gewähren lassen.
Wie gesagt so kurz hintereinander hat bei mir noch nie ein Paar gebrütet.
LG Mandy
 
Hallo Mandy, das ist ja komisch. Ein Paar macht es bei mir zur Zeit genau so. Die 3 Jungvögel sind noch nicht ausgeflogen und seit 4 Tagen brüten sie schon wieder fest. Das habe ich bei den Goulds auch noch nicht gehabt. Die Jungvögel werden aber immer noch vorbildlich versorgt. LG Mike
 
Hast Du keine zweite Nistmöglichkeit reingehangen? Dann hätten sie da schon mal eine neues Nest gebaut und gelegt, und Papa hätte die Jungen im alten Nest alleine weiter gefüttert :zustimm:
Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, das funktioniert so auch, weil die Jungen mit ca. 4 Wochen ausfliegen, müßte also jede "Sekunde" soweit sein :D

Du kannst ganz beruhigt in Urlaub fahren, die machen das schon :jaaa:
 
hallo Mandy

ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Die JV haben meist das neue Gelege vollgeschi.....en.

Ich würde den Kasten abhängen..........da die JV eh 2-3 Wochen noch von den AV gefüttert werden......kannste den Kasten auch dann wieder ranhängen.


Wenn die AV zu sehr in der Brut stehen kann es schon mal vorkommen das die 0.1 Eier legt obwohl die letzte Brut noch im Kasten ist.

mfg thomas
 
Die neuen Eier werden verkotet und rausgeschmissen.:traurig: Wenn die Jungen dann raus sind legen sie wieder neu. :D Nach dieser Brut sollte dann aber das Nest raus.:zustimm:
 
Ich war jetzt eine Woche lang im Urlaub. Es liegen wieder 5 befruchtete Eier drinnen. Die Kleinen sind schon ausgeflogen und werden noch vorbildlich gefüttert. Ich lass den Kasten erstmal dran. Ich denke, das klappt.
Mandy
 
Thema: Schachtelbruten bei Gouldamadinen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
506
Friedhelm
F
A
Antworten
11
Aufrufe
2.928
abracsas
A
MickiBo
Antworten
8
Aufrufe
1.541
MickiBo
MickiBo
Z
Antworten
5
Aufrufe
2.679
die Mösch
D
O
Antworten
1
Aufrufe
1.222
carsten herrman
C
Zurück
Oben