Schädlingsbekämpfung

Diskutiere Schädlingsbekämpfung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Moderatoren, schiebt doch bitte das Thema in ein anderes Forum falls ich hier falsch bin! Erstmal zur Sache: Ich habe meine ganze wohnung...
C

corvusmonedula

Guest
Liebe Moderatoren, schiebt doch bitte das Thema in ein anderes Forum falls ich hier falsch bin!

Erstmal zur Sache: Ich habe meine ganze wohnung und auch das Vogelzimmer mit ziemlich vielen, zum teil grossen Pflanzen bestückt. Diese haben sich vor einigen Monaten Schädlinge eingefangen. Sogenannte Thripse oder Blasenfüße.
Bis jetzt habe ich die befallenen Pflanzen immer mit Schmierseife besprüht und dann abgewaschen. aber sie kamen immer wieder. nun sind auch die pflanzen im vogelzimmer richtig stark befallen. die pflnzen in anderen, den vögeln nicht zugänglichen zimmern habe ich jetzt entnervt mit einem mittel von bayer bestückt.
eine pflanze (lieblingsaufenthalt der vögel) war so stark befallen das ich sie in ein anderes zimmer evakuiert hab und auch diese stäbchen rein.

die anderen werde ich wohl weiter abspülen müssen. bei einigen geht das nicht, sie sind einfach zu gross für die dusche.

Weiss jemand ob die vögel schaden an dem mittel nehmen.

Packungstext(auszüge):
Wirkstoff: Imidacloprid (50 mg/Stäbchen); 39% NPK (16 plus 8 plus 12) 4% MgO

Unnötigen kontakt mit mittel vermeiden.
giftig für fischnährtiere
schädlich für wasserorganismen
keine gefährdung für bienen und pflanzen

oder wie sieht es nach der behandlung aus. ich könnte die pflanzen ja in anderen räumen behandeln.aber nach der wirkungsdauer wieder reinstellen. oder sind die dauerhaft durch das mittel schädigend?

Wer toll wenn jemand was weiss...

MfG, corvusmonedula
 
Düngt ihr eigentlich eure pflanzen?
 
Ich habe mal nachgeschaut.

Der Wirkstoff ist ein chloriertes Nikotinderivat.
Also nicht direkt ein übliches Nervengift sondern auf Nikotinbasis.
Man sollte natürlich die Gefahren des Nikotin nicht herunterspielen, es scheint aber weniger gefährlich zu sein als die meisten Mittel.
Im Tierversuch wurden auch bei 20facher Überdosierung bei Hunden und Katzen keine Nebenwirkungen beobachtet. Das Mittel wird auch zur Bekämpfung von Flöhen und Läusen bei Hund und Katze eingesetzt.
Ich würde eine angemessene Wartezeit schon einhalten bevor die Geier wieder an die Pflanzen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - steht denn auf der Packung überhaupt etwas über kleine Ziervögel? Vielleicht wurde das überhaupt nicht getestet.

Ansonsten gibt es doch die Giftzentralen. Aber wenn das Mittel umstritten ist - s. Link von Rappe - ich würde ganz besonders vorsichtig sein!

Nein, ich dünge meine Pflanzen nicht. Auch mit der Erde bin ich vorsichtig, wenn ich z.B. umtopfe. Allerdings habe ich noch nicht die ideale Lösung gefunden, so daß im Zimmer, in dem meine Kleinen ihre Runden drehen, derzeit leider keine Pflanzen stehen.

:0-
 
Diese Kombistäbchen Dünger/Schädlingmittel sind systemische Bekämpfungsmittel. Die Pflanze nimmt den Wirkstoff über die Wurzel auf und baut sie mit in die Blätter usw. ein. Auch wenn du die Pflanzen eine zeitlang isolierst, der Wirkstoff verbleibt in der Pflanze. Das hilft dir dann gegen die Tripsen, könnte deinen Vögeln auf Dauer auch schaden.
Kennst du Neem? Das gibt es z.B. bei Spinnrad. Damit kann man eine Brühe aufsetzen und damit die Pflanzen giessen oder die zermahlenen Samen mit in die Erde geben. Das stinkt zwar bestalisch nach Brühe, ist aber nicht giftig, vertreibt die Schädlinge und du kannst nach der Behandlung die Pflanze wieder ins Vogelzimmer stellen.
Gruss Iris
 
corvusmonedula schrieb:
Düngt ihr eigentlich eure pflanzen?
Pflanzendünger bzw. gekaufte (und damit gedünkte Blumenerde) ist für Vögel auch giftig!

Zur Schädlingsbekämpfung kann man auch selber Brühen oder Teeaufgüsse aus Rainfarn, Ackerschachtelhalm, Brennnesseln herstellen und damit die Pflanzen besprühen.

Allerdings weiß ich nicht, ob Rainfarn und Ackerschachtelhalm für Vögel giftig sind.
Auf alle Fälle ist das angenehmer als irgendwelche chem. Insektizide. Leider ist die Wirkung nicht immer so "durchschlagend", aber man kann es ja versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Schädlingsbekämpfung

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
613
Sam & Zora
Sam & Zora
GeorgB. † 2013
Antworten
4
Aufrufe
3.026
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Antworten
0
Aufrufe
2.718
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
M
Antworten
2
Aufrufe
675
mamavogel
M
Zurück
Oben