Schädlingsdichte Lagerung von Körnerfutter

Diskutiere Schädlingsdichte Lagerung von Körnerfutter im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie man dem Titel vielleicht schon entnehmen kann, wollte ich einmal um Rat fragen, wie ihr denn eure Körner vor Motten und Co schützt. Ich...
QuietscheBienchen

QuietscheBienchen

Neuling
Hallo,
wie man dem Titel vielleicht schon entnehmen kann, wollte ich einmal um Rat fragen, wie ihr denn eure Körner vor Motten und Co schützt. Ich lagere sie bisher in größeren Dosen (bis 2,5 kg), aber aus vorheriger Erfahrung weiß ich selbst, dass diese nicht schädlingssicher sind.
Es wäre super, wenn sich bitte nur diejenigen dazu äußern könnten, die selbst eher kleinere Mengen an Futter lagern. Ich bestelle in der Regel zwei 5kg-Säcke (unterschiedliche Sorten). Die Lagerungsempfehlungen, die ich hier in den Foren gefunden habe betrafen sonst eher so um die 25kg verstaut in Silos/Fässern oder Papiertüten.

Liebe Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

ich lagere mein Futter in luftdichten Kunsstoffbehältern (für ca. 1 kg ), da haben Schädlinge keine Chance. Allerdings prüfe ich gründlich jede neue Bestellung, kam schon mal vor (sehr selten!), dass sich z.B. im Kochfutter bereits Lebensmittelmotten-Gespinste erkennen ließen.
Was ich völlig ablehne, ist Futter, welches in offenen Holzbehältern in Zooläden verkauft wird....möchte nicht wissen, was darin so an Krabbelgetier herum kreucht und fleucht, da machen auch luftdichte Behälter wenig bis gar keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Sam & Zora.

Wie sind denn deine Behälter verschlossen? Eine Freundin von mir hat immer wieder einen Befall von Lebensmittelmotten in der Küche. Die Motten kommen überall rein wenn sie es wollen, selbst in Schraubgläser. Ich bin froh, dass mir diese seit meinem Umzug erspart geblieben sind, denn ich selbst hatte vorher auch einen starken Befall, den ich nie ganz in den Griff bekommen hatte.

. Die Motten kommen überall rein wenn sie es wollen, selbst in Schraubgläser.
Meist käuft man die Motten bereits mit und diese entwickeln sich dann "prima" in den Behältern. Ich selbst hatte mal vor Jahren Lebensmittelmotten in der Küche, das war nicht nur eine widerliche Angelegenheit, es hat auch recht lange gedauert, bis auch die letzte Motte mitsamt ihrer Brut vernichtet war.

Habe solche mit Clip & Close Verschluß
Frischhaltedose gibt es in verschiedenen Größen und sind spülmaschinenfest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lagere alles -auch meine Lebensmittel - in Lock&Lock-Dosen. Da kommen keine Motten rein.

Oder wenn man kein Kunststoff möchte in Einmachgläsern (bis zu einem Kilo)

Größere Mengen auch lose. Beide Behälter sind absolut dicht.

Wie Corinna schon schrieb, in 99% der Fälle kommen die Motten schon mit den Körnern ins Haus. Und vermehren sich dann in den Behälter weiter.

Sicher bist Du nur wenn Du das Futter mind. 72 Std bei -18 °C einfrierst und dann Luftdicht lagerst. Es sollte absolut trocken sein.

Sonst bei absolut dichten Behältern solltest von Zeit zu Zeit auf Schimmelbildung untersuchen.

Sichten bringt gar nichts, da die Eier nicht sichtbar sind und bei Kornkäfern nicht mal die Larven, allerdings hast Du diese meistens in größeren Körner. Sie entwickeln sich in den Körnern. Tüten bewegen sich dann schon mal.

Anhänge

• prod_large_square.png
    prod_large_square.png
    163,4 KB · Aufrufe: 4
  • prod_medium_square.png
    prod_medium_square.png
    141,2 KB · Aufrufe: 4
Das hatten wohl alle schon mal durch :zwinker:

Ich habe verschiedene Behälter mit verschiedenen Sämereien und getrockneten Beeren. Am geeignetsten finde ich Einmachgläser. Mit Bügelverschluss und einem Gummi am Glasrand. Das Glas sollte man dann an einer dunklen Stelle lagern, weil ölhaltige Lebensmittel nicht im Licht stehen sollten. Die durchsichtigen Gläser haben aber den Vorteil, dass man den Inhalt drehen und bewegen kann, und so werden evtl. Gespinste sichtbar, bevor sie großen Schaden anrichten.

Auch nie verkehrt: Klebefallen mit Pheromonen. Auf den Schränken verteilt ziehen sie mit einem Sexuallockstoff die Mottenmännchen an, die daran kleben bleiben und keinen Unsinn mehr anstellen können (gemein eigentlich :D).
Die Fallen sind leicht zu handhaben, völlig unschädlich für Mensch und Tier und sollten eigentlich vorbeugend überall aufgestellt sein :0-

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :D
Ich habe passende Behälter mit Klickverschlüssen in meiner gewünschten Größe gefunden und werde mir diese jetzt zulegen.

Thema: Schädlingsdichte Lagerung von Körnerfutter