Schätzung

Diskutiere Schätzung im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe eine Frage: Kann ich ein Pärchen Katharinensittiche in eine Voliere ( 2h 1b 2l) zu meinen vier Wellis setzen? Danke für...

  1. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich habe eine Frage:

    Kann ich ein Pärchen Katharinensittiche in eine Voliere ( 2h 1b 2l) zu meinen vier Wellis setzen?

    Danke für eure Antworten! :trost:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Natürlich, das geht!

    Ich denke auch 4 Wellensittiche und 2-3 Paare Katharinasittiche wären durch aus vertretbar!
     
  4. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Wow! ! ! 8o

    Super :zustimm: , Danke für's Antworten! ! ! :prima: :trost:

    Ach: Nicht wundern, ich frag andere auch grad aus, man muss sich ja gründlich informieren, wenn man Tiere zu sich holt. :+klugsche


    Sind Katharinensittiche eigentlich arg laut?

    Antworten sind erhofft! :D
     
  5. Richard

    Richard Guest

    Die Frage kann man mit einem jein beantworten. Es gibt Exemplare, die können durch aus so Laut wie ein Großpapagei sein.
    Andere wieder rum sind relativ leise.
     
  6. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Jetzt hätte ich da noch einpaar konkrete Fragen, und zwar:

    Wie alt können den Kathis werden?
    Kann man das Geschlecht erkennen, oder müsste man gegebenenfalls eine DNA Probe (mir fällt kein anderes Wort ein *dummchen*) machen?
    Was verfüttere ich denn, den Kleinen?
    Werden die auch zutraulich?
    Gibt es da auch verschiedene Farbschläge?
    Wie sieht die Nominatform aus?
    Grün?
    Wie viel kostet den ein Pärchen?

    Jaaa, ich weiß jetzt überfalle ich euch aber! ! ! :D 8) :p
    So, wer von euch kann mir was beanworten?

    Schon mal im voraus ein dickes Dankeschön! :trost:
     
  7. Richard

    Richard Guest

  8. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Danke, :)

    aber eine Frage bleibt noch offen, und zwar wie alt werden den Kathis?
     
  9. #8 Christian, 29. Mai 2005
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi!


    Wenn ich mich recht entsinne, im Durchschnitt 10-15 Jahre.

    Schau doch auch mal bei www.katharinasittiche.de vorbei.
     
  10. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Danke ! ! ! :freude: 8) :D
     
  11. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Moin moin.

    Hm, das würde ich aber nur bei täglichem Freiflug befürworten. Denn dann wären auf 2 Quadratmetern Grundfläche immerhin 10 Tierchen. Auf Dauer ist das - so meine Meinung - zuviel.
    4 Wellensittiche + 2 Wellensittiche auf 2 Quadratmetern sind okay.

    Gruß,
    Siggi
     
  12. Richard

    Richard Guest

    Guten Morgen, Siggi!

    Bin eigentlich bei Monsun davon ausgegangen, dass sie Freiflug gibt.
     
  13. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    normalerweise gebe ich immer Freiflug, bei diesem Fall möchte ich die Voliere gerne rausstellen, ansonsten im Winter ist das kein Thema. :)
     
  14. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Guten Morgen ;) Richard. Hallo Monsun.

    mal off-topic für die Nicht-Nordlichter: Moin moin heisst net "Morgen" ;) sondern sowas wie - Schönen guten Tag auch!

    Aber nun zum Thema: Das heisst also, die Vögel wären im Sommer den ganzen Tag über in der Voliere? Dann würde ich wirklich nicht mehr als 6 Tiere für diese Größe empfehlen.

    Grüßle,
    Siggi
     
  15. Richard

    Richard Guest

    Das Guten Morgen bezieht sich auf das hier:

     
  16. #15 Christian, 29. Mai 2005
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich würde sogar sagen, daß das gar nicht o.k. ist, sie den ganzen Sommer über in der Voliere zu belassen, sprich ohne Freiflug ... die Flugmöglichkeiten in einer 2m-Voliere sind einfach zu begrenzt.
     
  17. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Huhu.

    Höhö :D hach guck.
    Also, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meinte natürlich 4 Wellensittiche und 2 Katharinasittiche. :~

    Grüßle,
     
  18. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ah, Danke! ! ! :)

    Also das heißt wenn ich jetzt anbaue oder die Vögel abends reinhole kann ich mir 2 Pärchen Kathis zulegen, oder? :?
    Und wieviel müsste ich noch anbauen, ungefähr?
     
  19. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Mal ne andere Frage: Wieviel kannste noch anbauen?
    Ist ein Schutzhaus an dieser Voliere? Ohne wäre auch nicht so schön, weil Katharinasittiche ungern den ganzen Tag "frei" sitzen.

    3 m sollten es - meiner Meinung nach - minimal sein.

    Mit "abends reinholen" ist es ja auch nicht getan. Sie wären dann ja tagsüber noch immer in der Voliere und hätten begrenzten "Flug"raum. Und abends sind die Vögel dann auch nicht mehr sooooo aktiv, auch wenn eine der aktiven Tageszeiten bei Katharinasititchen die Dämmerung ist.

    Überleg dir das ganze nochmal gut. :)

    Grüßle,
    Siggi
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ähm, bis jetzt ist noch keins dran, die steht oder soll an einer Hausmauer stehen (die Voli). :~

    3m - 8o ohje da muss ich mal schaun, ne brauch ich nicht tendiere klar zu- nein.

    Wann sollt ich sie reinholen? Oder erst raussetzen? :?

    Danke für's antworten. :freude:
     
  22. #20 Christian, 29. Mai 2005
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Dann ist die Außenvoliere unabhängig von der gehaltenen Art keine Lösung im Sinne artgerechter Tierhaltung, sorry.

    In diesem Falle ist eine Innenvolierenhaltung wohl die bessere Wahl, da dann der mangelnde Platz mit hinreichendem Freiflug kompensiert werden kann.
     
Thema:

Schätzung