Schale aufgebrochen, wie lange dauert es?

Diskutiere Schale aufgebrochen, wie lange dauert es? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr! bei meinen 7 Wachteleier ab ich eben gemerkt, das 4 Davon angeknackst sind, eines mehr als das andere! nun, da sich nichts mehr...
H

Hansi

Guest
Hallo Ihr!

bei meinen 7 Wachteleier ab ich eben gemerkt, das 4 Davon angeknackst sind, eines mehr als das andere!

nun, da sich nichts mehr bewegt, und auch nichts zu hören ist, wollt ich fragen, wie lange es noch dauern kann?

hab angst, das sie vielleicht hängen bleiben oder so, das ich helfen muss?

oder ist das normal?

Lg
 
Hallo Hansi,

die Luftfeuchtigkeit muss nun auf 80 % erhöht werden sonst werden die Eihäute zu hart und die Küken bekommen Probleme beim Schlupf. 24 - 48 Stunden ist korrekt, piepsen tun sie meist erst nach dem Schlupf wenn sie sich ein bisschen erholt haben.
 
Dankeschön!!

soeben hab ich 3 Kleine wachtelbabys entdeckt!! mensch sind die süß!!

bei einem Ei steht der schnabel schon raus, sonst bewegt sich nichts, das kleine lebt aber!

und ein weiteres Ei ist angeknackst!

ist das nicht ein tolles ergebnis? von 7 Eiern 5 Kücken??


Was meint ihr, wann kann ich dann die anderen eier wegtun? ich hätte gesagt, letzmöglicher schlupf termin +2-3 Tage??
 
Hallo Hansi,

im Brüter ist das ja so, dass sie alle inerhalb von 24 Stunden schlüpfen, wenn alle Eier zur gleichen Zeit eingelegt wurden.
Wenn ich sehe, dass alle schlüpfen und ein oder zwei Eier nicht einmal angeknaxt sind, öffne ich die Eier vorsichtig an der Luftkammer, nur ein kleines Löchlein um zu sehen ob das Küken lebt. Wenn das Küken lebt, sieht man an der Atmung, lege ich das Ei wieder in den Brüter das Küken schlüpft dann immer noch von selbst. Bitte niemals die ganze Schale abpellen das überleben die meisten Küken nicht ohne weiteres.
 
bei einem ei ist nun schon seit 8 Uhr der schnabel draußen, also der schnabel sieht leicht raus!


Es lebt zwar, öffnet die schale allerdings nicht weiter, ist das normal, oder sollte man da etwas nachhelfen?

Wie sehe ich, wo die luftkammer ist, mit schieren sehe ich überhaupt nichts!
 
Die Luftkammer befindet sich in der Regel immer am stumpfen Ende des Eies.

Ich halte es so, dass ich in der Regel keinem Küken aus dem Ei helfe. Es ist eine Sache der Natur bzw. Evolution, wer es packt oder nicht. Es hört sich zwar hart an, aber das ist Selektion.
 
Hallo Hansi,

ich halte es da wie Julian, Küken denen man auf die Welt helfen muss bleiben immer etwas zurück. In der Natur hilft den Küken auch keiner und sie müssen sich ins Leben kämpfen. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Brüter? Durch ständiges öffnen des Brüters verzögert sich der Schlupf, die Tiere müssen schon 38,3 zum schlüpfen haben. Auch die Luftfeuchtigkeit ist wichtig und muss kontrolliert werden. Der Schlupf des Küken kann sich noch bis 12 Stunden hinziehen.
 
so, 5 kücken sind nun geschlüpft, die anderen 2 Eier sind unbefruchtet!

allerdings ist ein kücken (welches so lange gebraucht hat, um rauszukommen) total mickrig, und kann nicht laufen, es kann nur laufen, wenn es sich am finger abstützen kann! sonst liegt es auf der seite und paddelt mit den füßen!

was meint ihr? kommt das noch, oder nicht??
 
So, neuigkeiten!

das kleine, das nicht laufen konnte, hab ich heute die ganze zeit betreut, und beim laufen leicht abgestützt, nun kann es sich endlich selber aufrichten, und sogar laufen, natürlich noch wackelig, aber es funktioniert langsam!
 
Thema: Schale aufgebrochen, wie lange dauert es?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben