Schalen aus Flussstein zum Füttern geeignet?

Diskutiere Schalen aus Flussstein zum Füttern geeignet? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Leider hat mein Amazonenmädchen entdeckt wie viel Spaß es macht, die Tonuntersetzer mit Obst und Futter, die ich für alle oben auf die Voliere...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Leider hat mein Amazonenmädchen entdeckt wie viel Spaß es macht, die Tonuntersetzer mit Obst und Futter, die ich für alle oben auf die Voliere stelle, runterzuwerfen und dann mit schiefgelegtem Kopf zuzusehen, wie schön das unten in Stücke bricht. Sie schafft auch relativ große Untersetzer, zur Not zieht sie die über die Kante. Ich möchte weiterhin auf dem Flachdach füttern können, da der behinderte Hahn am liebsten da oben sitzt und lieber nicht frisst als in die Voli zu klettern. Da ich jetzt nicht die ganz riesigen Untersetzer nehmen möchte, die auch einfach zu viel Platz einnehmen, bin ich auf der Suche nach schweren Alternativen und bin auf Schalen aus Flussstein gestoßen, die sind außen rauh und innen poliert und schön schwer. Wäre das für Futter/Wasser/Frischfutter geeignet und auch ungiftig? Oder eher nicht? Oder gibt es sonst noch Alternativen?
LG, Petra
 
hallo Petra
kannst du den Tonuntersetzer nicht oben auf dem Flachdach(Gitter?) irgendwie befestigen?
Ev. durchs Gitter von unten Haken ranfummeln, die du dann fest anziehst?
Oder Plastikuntersetzer verwenden, die zerbrechen nicht gleich in tausend Stücke.
Oder Metallfutternapf für Hunde
 
Hab gerade nach Flussstein gegoogelt, unter dem Namen wird von Granit bis Sandstein alles verkauft. Sandstein würde ich nicht verwenden, die veralgen schnell und sind schlecht zu reinigen. Granit könnte, wegen dem hohen Gewicht, funktionieren. Wenn die Papageien den runterschmeisen ist die Schale warscheinlich auch kaputt. Bei meinen amas hatte ich früher schwere steingut Schalen, hat immer gut funktioniert.
Lg.
 
Hallo Karin, Plastiknäpfe oder leichtes Metall wirft sie sofort runter - es geht ja nicht nur ums Kaputtmachen, sondern auch um die Sauerei, wenn dann der komplette Inhalt auf dem Boden liegt, Körner, Obst etc. Befestigen ist da oben leider auch schwierig.
Hallo Qwert, Steingutschalen könnte ich noch versuchen, habe gesehen, dass es da welche für große Hunde gibt. Vielleicht sind die schwer genug für sie. Meinen kleinen alten Mönch hatte ich eine zeitlang aus einer kleinen Marmorschale gefüttert, weil seine Partnerin auch alles durch die Gegend geworfen hat.
LG, Petra
 
bei Hundenapf dachte ich an so was: klick

ups, den stolzen Preis habe ich erst jetzt gesehen :nene:
 
das ist gut, eine Ferkelschale, die Geier sauen ja sowieso immer rum :D
 
Prima Idee, 6 Kilo müssten eigentlich reichen, da muss sie erst ins Fitness-Studio, wenn sie die runterschmeißen will! Und Ferkel passt auf jeden Fall - was sie nicht runterschmeißt, schmiert sie irgendwohin...
 
Hallo Petra!
Ich empfehle Dir sogenannte "Futterstationen für Hunde und Katzen". Die Unterkonstruktion kannst Du mit wenig Aufwand u. U. selbst zusammenzimmern, Schale einfügen oder aber komplett aus Beton herstellen. Ich habe aus Beton und Rharbarbablättern einige solcher Schalen gebastelt. Die Blätter nichts weltbewegendes, dienten nur der Musterbildung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AH, danke, das ist auch eine Idee! Ich muss nur immer schauen, dass ich die Näpfe noch handeln kann, die Voli ist höher als ich und ich muss mich schon strecken, um da was oben drauf zu stellen.
 
Thema: Schalen aus Flussstein zum Füttern geeignet?
Zurück
Oben