Schalenlose Eier zu Legebeginn?

Diskutiere Schalenlose Eier zu Legebeginn? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi. Meine Legewachteln haben jetzt nach der Winterpause wieder langsam ihre Eierproduktion aufgenommen Vor drei Tagen die erste, die seitdem...
K

kbunker

Mitglied
Beiträge
78
Hi.
Meine Legewachteln haben jetzt nach der Winterpause wieder langsam ihre Eierproduktion aufgenommen
Vor drei Tagen die erste, die seitdem jeden Tag abends ein Ei liefert. Und heute anscheinend eine zweit von meinen "Mädls" (gesamt 5st.)
Allerdings ist es diesmal eines ohne Schale geworden.
Ich geh jetzt mal davon aus, daß das vom Legebeginn aus geht, und nicht so schlimm ist.
Wollte aber sicherheitshalber mal anfragen, wie oft das bei euch so vorkommt, und ob das normal ist.
Vom Futter kann es nicht kommen, da ich immer das Legemehl von Raifeisen und Kolbenhirse, sowie Grünfutter zur Verfügung stelle...
 
Hallo,

normal sind Windeier nicht, sie lassen auf eine körperliche Störung schließen.
Windeier entsehen beim zu schnellen Passieren des Legedarms und treten häufig bei Vögeln auf die ständig Eier produzieren.
Oft wird es auf einen Kalkmangel zurück geführt, vielfach handelt es sich um eine Stoffwechselstörung oder eine bakterielle Infektion, auch ein Vitamin D Mangel kann dafür verantwortlich sein.
Selbst bei übermäßigem Verzehr von Futterkalk wurde bei Legewachtel schon Windeier gefunden. Es trifft häufig alte Hennen oder Junghennen mit Legebeginn.
Auch Stress kann eine Ursache von Windeiern sein. Es wird als erstes Anzeichen einer beginnender Legenot beobachtet.

Was man tun sollte: es ist wichtig den bakteriellen Infekt auszuschließen, dazu bringt man eine Kotprobe, auch Sammelkotproben zum TA. Man hält die Henne ruhig und stressfrei und gibt ein Mineralstoffgemisch übers Wasser. Ich verabreiche Avisanol GE. Dazu gebe ich geschabte Karotten mit einem Tropfen Sonnenblumen- oder Fischöl.

 
Oha, na gut daß ich noch nachgefragt hab.
Stressfrei wären sie eigentlich.
Und ständig legen sie auch nicht. Hatten ja jetzt den ganzen Winter über Pause.
Geb ihnen dann gleich noch die Möhrchen...
Werde auf jeden Fall mal das Präperat besorgen, und wenn ich ein zweites mal eines finde, dann auch zum TA gehen.
Danke schön erstmal. :zustimm:
 
Thema: Schalenlose Eier zu Legebeginn?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben