Schallschutz???für Voliere auf Balkon?

Diskutiere Schallschutz???für Voliere auf Balkon? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hey Leute! ich habe ein dickes problem. ich habe mittlerweile sehr viele Wellensittiche (12+Kids im anmarsch). Daher haben wir letztes Jahr...
D

deadly fighter

Guest
hey Leute!
ich habe ein dickes problem.
ich habe mittlerweile sehr viele Wellensittiche (12+Kids im anmarsch).
Daher haben wir letztes Jahr eine Voliere auf dem Balkon gebaut.
so ungefähr einen Monat war alles super.
Doch dann bekamen wir auf einmal drohbriefe.....
es ging so weit das unsere Autoreifen zerstochen wurden und angedroht worden ist das noch schlimmeres passieren würde wenn wir die Tiere nicht von dem Balkon nehmen.
wir haben versucht den schall etwas zu dämmen, leider ohne erfolg.
Jetzt sind die Wellensittiche wieder in der Wohnung, allerdings wird der Käfig langsam zu klein.
Daher würde ich es gerne nocheinmal auf dem Balkon versuchen...zuerst muss ich aber ein paar Schallschutz Maßnahmen treffen.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar gute tipps dafür geben könntet.
Im voraus schon mal vielen Dank
deadly fighter
 
Es bringt schon einiges

wenn man den Balkon mit transparenten Kunststoffplatten am besten Microwaveplatten (gibts z. B. bei Praktiker) verkleidet. Problem jedoch bei Südlage die Temperatur innerhalb des verkleideten Balkons.
Ansonsten ist das eigentlich schon mal ein Fall für die Polizei und den Staatsanwalt. Androhung von Gewalt , Beschädigung, Verkehrsgefährdung, usw. Allerdings kann das ewige geplapper der Wellis schon Leuten die keinen Draht zu soetwas haben gewaltig auf den Nerv gehen.
 
hi bendosi!
vielen dank erstmal für deine antwort!
polizei und staatsanwaltschaft waren eingeschaltet!
konnten leider keinen täter ermitteln!
es wurde eingestellt.
wir haben tatsächlich südlage..die luft ist so teilweise schon sehr schlecht.
wir haben nur einen Teil des Balkons in anspruch genommen wiw würden daher gerne nur diesen bereich schall isolieren.
über weitere tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Allerdings kann das ewige geplapper der Wellis schon Leuten die keinen Draht zu soetwas haben gewaltig auf den Nerv gehen.

Das würde ich allerdings auch sagen. Und mal von der Gewaltandrohung und den zerstochenen Autoreifen abgesehen, denke ich du solltest deine Nachbarschaft respektieren. Du bist nicht allein und soweit ich weiß muß sich das niemand antun. Du könntest also selbst Probleme bekommen.

Eine Schallisolierung kannst du vergessen, entweder nutzt sie nix, für die Tiere wird es zum Saunaofen und als nächstes könntest du auch noch Probleme mit dem Vermieter bekommen.

Wenn ich überlege wie mir die beiden Wellis meiner Freundin manchmal auf den Senkel gehen, möchte ich über den Krach von 12 + Jungen gar nicht drüber nachdenken...

Auch wenn es jetzt hart klingt: Laß sie lieber drinnen oder such dir eine andere Wohnung.
 
wir haben mit den nachbarn gesprochen BEVOR wir die voliere dorthin gesetzt haben!
ich denke ich nicht das man das mit zerstochenen autoreifen etc. regeln sollte man kann sich auch persönlich melden und nicht so anonym und das alles! und der schallschutz soll ja her damit die nachbarn es nicht so mitbekommen!
und mit dem vermieter...von ihm haben wir natürlich auch die erlaubnis ohne die hätten wir die voliere niemals gebaut!
 
ich denke ich nicht das man das mit zerstochenen autoreifen etc. regeln sollte

Ich sagte ja, das finde ich auch nicht gut. Leider gibt es aber nun mal Leute, die nicht in der Lage sind vernünftig Konflikte zu regeln. Aber das ist hier nicht das Thema.

und mit dem vermieter...von ihm haben wir natürlich auch die erlaubnis ohne die hätten wir die voliere niemals gebaut!

Ok, ein Problem weniger.

und der schallschutz soll ja her damit die nachbarn es nicht so mitbekommen!

Das Problem ist, das du nicht weißt wenn du störst. Es kann genauso gut jemand sein mit dem du vorher gesprochen hast. Der hat vielleicht gedacht es wird nicht so schlimm und ist jetzt ärgerlich und traut sich das nicht direkt zu sagen...

Wie gesagt... das ist nur eine Möglichkeit.

Tatsache ist aber, um so näher sich der in seiner Ruhe gestörte Nachbar wohnt, um so schwieriger wird es sein die Pieper "unhörbar" zu machen.
Und wie oben schon bendosi beschrieben wirst du ehr einen Brutofen bauen als eine Schallisloierung. Wenn du das Ganze so baust das man nichts mehr hört, kannst du sie gleich drinnen lassen...
 
ja das ist das problem. wir wissen ja nicht einmal wen es stört!
weil der jenige zu feige war sich persönlich zu melden.!
das schlimmste ist ja das die leute so feige waren um nichteinmal vernümpftig zu schreiben. er oder sie hat die Drohbriefe nämlich so geschrieben das wir denken das es unsere Türkischen mitbewohner waren. (auf die tour: tun sie vogel von veranda).
 
Baulicher Schallschutz

Da kommt unter Umständen noch ein Problem auf Dich zu.
Wenn der Schllschutz das Aussehen der Fassade des Hauses verändert, kann es zu Problemen mit der städtischen Bauaufsicht kommen.
Versuch doch mal folgendes wobei es eben ein Versuch ist und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein muss:
Verfasse ein Schreiben an alle Nachbarn mit etwa folgendem Inhalt: "Ich kann ja verstehen das der Wellilärm Ihnen auf die Nerven geht und bitte Sie hiermit un Entschuldigung dafür, auch sehe ich über die bisher gegen uns (mich ) gerichteten Ereignisse hinweg und werde diese nicht weiter verfolgen. Jedoch bitte ich Sie mich bei Problemen direkt anzusprechen damit eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann....."
Vielleicht bringt sowas den Dialog wieder in Gang und die Eskalation des Konflikts wird unterbrochen. Das Schlimmste was Dir in dieser Situation passieren kann ist meiner Meinung nach, dass man nicht mit einander spricht.

Jedoch über kurz oder lang wirst Du sicher an Deiner Wohnsituation was ändern müssen. Entweder Du reduzierst den Schwarm nach und nach oder Du suchst Dir eine andere Wohnmöglichkeit.

Übrigens gibt es noch eine Möglichkeit die jedoch nicht so wirkungsvoll ist und sicher auch nicht unbedingt gut aussieht. Es gibt Schallschutzplatten die Schallwellen absorbieren . Die könntest Du an der Decke des Balkons und an den Wänden befestigen. So wird kein Schall reflektiert und die ganze Sache um einiges leiser. Diese Platten sind folgender massen aufgebaut:
Ein hölzerner Rahmen ca 60 x 60 5cm hoch ist gefüllt mit Rockwool. die Oberfläche, Deckschicht oder Bespannung besteht aus perforierter geschäumter Kunsststoffolie, auch sehr wirkunsvoll PVC-Tischdecke mit textilem Rücken die man im Raster von ca. 5 mm mit 1-2mm kleinen Löchern perforieren muss . Die Rückwand ist meist aus Presspappe oder Faserplatte 5 mm dick. Kann man mit rel. geringem finanziellem Aufwand auch selber bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Ohnhäuser hat mir mal den Tip gegeben mit Glas kann man eine gute Schallisolierung bekommen aber da der Balkon ja Südlage hat, kannst du das warscheinlich auch vergessen.
 
aber da der Balkon ja Südlage hat, kannst du das warscheinlich auch vergessen.

Nicht wahrscheinlich Regina, mit Sicherheit ! ! !
Unser ehemaliger Chef hat an unserem Bürohaus ein Glasvorbau bauen lassen.
Das Dingen ist der reinste Brutkasten.

Versuch doch mal folgendes wobei es eben ein Versuch ist und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein muss:
Verfasse ein Schreiben an alle Nachbarn

Mal im Ernst. Glaubst du wirklich jemand, dessen erste Reaktion das zerstechen von Autoreifen ist würde darauf ansprechen??? :D :D :D
 
mal ne andere sache..du sagtest der käfig für deine vögel wird zu klein..

ist es denn nicht möglich dass ihr eine zimmervoliere für eure vögel baut?
wo auch 12 pieper platz drin haben..natürlich mit freiflug..da müsste man sich drauf einstellen..
ansonsten seh ich da nicht viele aussichten auf einsicht bei den nachbarn..

zerstochene autoreifen und drohbriefe sind zwar nicht das wahre..

aber mir würde es auch tierisch auf den wecker gehen wenn meine nachbarn ihre wellis so platziert hätten dass ich sie den ganzen tag hören müsste(wenn ich jetz keinen draht zu den tieren hätte)
daher würde ich das mit der voli auf dem balkon mal ganz schnell vergessen und die tiere einfach drin lassen..
bisl das handwerkliche geschick spielen lassen und ne schöne voliere bauen..
 
Hallo,

kann mich amai nur anschließen. Versuch eine größere Voliere in die Wohnung zu integrieren. Das Problem mit der zu kleinen Voliere hättest Du ja auch im Winter, denn ohne Schutzraum kannst Du die Pieper ja auch nicht draußen lassen.

Die Idee mit dem Schreiben verfassen hatte ich auch. Hab sie aber direkt wieder verworfen, denn der Übeltäter würde sich mit Sicherheit nicht melden.

Liebe Grüße

Steffi E.
 
sicher, es gibt gute Schallisolierung, aber irgentwo an der Voli kommt doch auch Drath ran, oder? Du kannst sie ja nicht komplett einpacken. Und dadurch, das es ein Balkon ist und nicht ein Garten hallt es ja noch viel mehr.
Befürchte es sieht nicht gut aus, auf Dauer gesehen jedenfalls :nene:
 
@Thschultz

:whip:
Mal im Ernst. Glaubst du wirklich jemand, dessen erste Reaktion das zerstechen von Autoreifen ist würde darauf ansprechen???

Nee glaub ich nicht wirklich aber einen Versuch solch einen Konflikt friedlich :trost: bei zu legen ist es immer :bier: wert.
Terrorismus :whip: gibts doch schon genug in der "Großen Welt" muß man doch nicht auch noch zu Hause haben.

Hey deadly fighter wie gehts denn nun weiter?
 
Hi,
ich hab hier im Moment neben Kakadu, Springsittichen und Aras noch einen einzelnen Welli sitzen. Sein normales Gepiepse und Geplappere wird wohl niemanden stören. Wenn er aber im Vogelzimmer anfängt zu krächzen, dann versteht man den lauter gestellten Fernseher im Wohnzimmer nicht mehr. Dass soetwas die Nachbarn nervt, nochdazu wenn es täglich und über längere Zeit geht, kann ich durchaus verstehen. Nervt mich auch, und nicht wenig. Und ich bin Arageschrei im Doppelpack gewohnt.
Einen Südbalkon so schallisolieren, dass die Störungen ausgeschlossen oder auf ein Minimum beschränkt werden, ist schlichtweg nicht möglich. Wie vorher schon beschrieben, gibt das bei einer Verglasung einen Brutofen. Dann kannst Du die Vögel auch gleich in den Grill stecken, dann gehts schneller. Alles Andere Kommt einem "Einpacken in Watte" gleich. Da ist jede Zimmervoliere besser.
Viele Grüße Kurt
 
Wie heißt das Sprichwort doch gleich:

Der liebste Mensch kann nicht in frieden leben, wenn es seinem Nachbarn nicht gefällt...

Da ist schon was dran...

Und mal ganz davon abgesehen. Ich habe einen Draht zu Vögel und meine Freundin hat zwei Wellis. Die beiden gehen mir manchmal tierisch auf den ...
Wenn ich mir vorstelle mein Nachbar hätte 12 + Junge auf dem Balkon wäre ich glaube ich auch nicht mehr soooo freundlich...

Ich habe es mir oben verkniffen, aber ich finde es ehrlich gesagt eine Zumutung. Vielleicht kann sie deadly fighter selbst nicht mehr hören und will sie deshalb auf den Balkon abschieben.... :+schimpf :+schimpf :D :D

Im übrigen weiß ich nicht ob jemand so vernünftig ist wenn er sich in einem Vogelforum den Namen Todeskämpfer gibt...
 
ja danke ThSchulz (...aber es ist nunmal einfacher den namen zu nehmen den man in chats...etc..auch hat)
dieses Thema ist sowieso etwas vom Thema abgekommen....
also von daher brauch ich mich darüber nun auch nicht ärgern

Nochmal danke an bendosi für die Idee mit der Rockwool, der PVC-Tischdecke etc.
 
Wissen die Nachbarn von den Anschlägen auf Dich?

Ich würde mit jedem einzelnen sprechen und ihnen davon erzählen. Und dann würde ich sie bitten im Rahmen der Nachbarschaftswache mit drauf zu achten, was sich bei Dir tut.

Viele werden mithelfen und der Täter, wenn er in der Gruppe Leute dabei ist, wird die deutliche Nachricht bekommen, dass die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden hoch ist.

Ein Scheiben, nach dem Motto: "sorry dass die Tiere laut sind", würde ich auf keinen Fall verfassen. Damit weckt man schlafende Hunde. Auf einmal werden nämlich Leute, die bislang gar nicht hingehört haben, acht geben wie laut es ist.

Das ist wie der tropfende Wasserhahn. Wenn Du ihn erstmal gehört hast, macht er Dich verrückt.

LG,

Ann.
 
ja die nachbarn wissen alle bescheid!
wir haben auch mit allen gesprochen (angeblich) macht es auch niemandem was aus.
ja das stimmt...da hast du recht wenn die Leute das Lesen achten sie vielmehr darauf...
also fällt das schon mal weg
 
Auch wenn es jetzt hart klingt: Laß sie lieber drinnen oder such dir eine andere Wohnung.

Hallo,

genau so sehe ich das auch. Meine Geier hockten morgens besonders gern in der Balkonvoliere, wobei sie natürlich gequasselt, gepfiffen und gebrüllt haben. Als der Nachbar von vis-a-vis aber zu uns rüber keifte: "Ick schieß die Viecha aus die Voltäre" habe ich seine Drohung nicht in den Wind geschossen, sondern die Grünen schleunigst herein geholt, denn ich hätte es mit Sicherheit nicht drauf ankommen lassen mögen, diesen Spinner herauszufordern.

Anschließend habe ich meine Vögel nur noch raus gelassen, wenn der Verkehrslärm ihren kaschiert oder auch geschluckt hat. Jedenfalls nie wieder am frühen Morgen, auch aus Rücksicht auf die vielen anderen Nachbarn, die sich wohl nur zurück gehalten haben, obwohl sie sich ganz bestimmt auch genervt fühlten.

Mit 12 Wellis nebst Nachwuchs in der Nähe würde ich mich wahrscheinlich auch "überfordert" fühlen.

Viele Grüße, Angela;)
 
Thema: Schallschutz???für Voliere auf Balkon?
Zurück
Oben