Schama ist still

Diskutiere Schama ist still im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, seit ca. 9 Monaten habe ich einen Schama-Hahn aus 2006, der beim Erwerb gerade dabei war, sein Jugendkleid zu verlieren. Der Vogel hat...
A

Albrecht

Neuling
Beiträge
29
Hallo, seit ca. 9 Monaten habe ich einen Schama-Hahn aus 2006, der beim Erwerb gerade dabei war, sein Jugendkleid zu verlieren. Der Vogel hat bereits am ersten Tag im neuen Heim beeindruckend schön gesungen und das ein halbes Jahr lang. Seit einigen Monaten ist damit schluss, obwohl ich am Futter nichts geändert habe und ich ihn mitsamt seiner Zwei-Meter-Voliere tagsüber auf den Balkon schiebe. Der Vogel ist munter, aufmerksam und "ganz Schama" (es ist nicht meine erste). Bei der Fütterung lasse ich eigentlich nichts unbeachtet. Die erste Schama, die sogar Obst frisst.
All morgendlich lässt er lediglich seinen kräftigen Motigesang hören, der manchmal schön und manchmal schauerlichst ist: Er zieht dann krähend alle Töne durch den Kakao ohne einen einzigen Ton zu treffen. Man hat den Eindruck, dass er das vorsätzlich macht. Sehr selten lässt er kurz den glockenreinen Ruhegesang hören, der bedeutend schöner ist als derjenige meiner vorherigen Schamas. Hat das eventuell etwas mit der eingesetzten Geschlechtsreife zu tun?
Wer kann mir raten?

Vielen Dank
Albrecht
 
hallo albrecht
wenn ich das so lese,geh ich davon aus,das dem jungvogel der vorsänger gefehlt hat,in der zeit ,jugendmauser,studieren die jungen schamas viel,sie sitzen da u. brudeln leis vor sich hin,die geräusche,die sie in dieser zeit aufnimmt,prägen den gesang. fehlen da die vorsänger,alte gute schamahähne, muß mann der jungen schama, gesang vorspielen,mit einer cd,oder kassete,die besten sänger,sind meist die 1,0 aus der ersten brut,wenn sie länger in der nähe der altvögel gehalten werden,ist auch logisch,da sind die alten hähne noch richtig in brutstimmung,u. lassen ihren gesang viel u. laut höhren,das prägt den jungen sänger.
du solltest aber die hoffnung nicht aufgeben,kauf dir eine c.d. oder kassete mit verschiedenen gesängen,schama,nachtigall,was dir so zu sagt,lass sie am tag morgens u. abends laufen,selbst ältere schamas spotten diese gesänge dann nach. wenn du natürlich pech hast,ist es ein stümper,ich bin auch ein schlechter sänger,dann geht hier nichts.
probiere es mit den kassetten,c.d. ich nehm an das sie vieles davon nach der mauser vortragen wird.
allen meine jungen schamas,lass ich jetzt schon diese c.d. vorlaufen,die alten kommen in die mauser u. singen jetzt recht wenig,aber da ich verschiedene sänger halte/züchte,ist es bei mir meist nie stumm.
mfg willi
 
Hallo Willi,

danke für den Tipp. Ich werde das mit den CDs machen. Interessanterweise hat er ja ein halbes Jahr (bereits komplett gemausert) gesungen, und zwar sogar stets ohne äußere Motivation durch Lärm (Waschmachine, Staubsauger, Straßenlärm, Stimmen etc.), die bei Schamas den Gesang ja oft auslösen.

Ich werde mal berichten
Grüße, Albrecht
 
hallo albrecht
ein tippisches beispiel: hab vor 2 jahren,einen wunderschönen jungen 1,0 nach norddeutschland verkauft,zu einem gesangsliebhaber, er hat mir dieses frühjahr berichtet,das er sich von ihm getrennt hat,der 1,0 schama,ist ihm der masen auf den nerv gegangen, u. zwar,war in der nachbarschaft ein froschteich,dieses konzert hat der junge 1,0 das ganze frühjahr gehört, u. sich zu eigen gemacht,dieses gequacke, war nun sein gesang,ich versteh den mann,wenn ich einen vogel hab,möcht ich keine frösche höhren,ein guter sänger, muß viele flötende stimmen von vögeln höhren,das trägt er dann auch vor,90% meiner schamas bringen auch die nachtigall,weil ich sie über die mauser täglich vorspiele,natürlich sind besser u. schlechtere sänger ,wie überall vorhanden.
mfg willi
 
...na dann werde ich mal meine Nachbarin mit ihren beiden Pudeln ins Gebet nehmen :-) Meiner hat die Bettelrufe flügger Rotschwänze in seinen Gesang eingebaut, was eine Bereicherung ist und nicht nervt. Die muss er noch in Züchters Garten aufgeschnappt haben.
Aber dazu noch eine Frage: Ich muss also nicht befürchten, dass die Schama von der CD meinen Vogel dominiert, und er als "unterlegener" schweigt? Hast Du Erfahrungen mit zwei Hähnen in einem Raum (natürlich nicht in einer Voliere)?

Vielen Dank, Gruß
Albrecht
 
hallo
ich halte meine schamas(3,3) über winter bei plus 10 grad in einem raum,sie werden über u.neben einander gehalten,in 6 flugkäfigen,damit die hähne sich nicht sehen,auch sitzen sie nicht wand an wand ich machs immer so das eine 0,1 dazwischen ist, aber alle in einem raum,nieder singen,wie mann manchmal liest,ist bei mir noch nie vorgekommen,im frühjahr,kurtz vor der zucht,ist in diesem raum oft der teufel los,der eine fängt an ,u. dann geht die post ab.
mfg willi
 
Schama singt wieder

Als Nachtrag nun die erfreuliche Mitteilung, dass der Vogel seit einiger Zeit wieder wunderbar singt, obwohl er momentan in der Mauser eher wie ein Ungeheuer aussieht. Ich hatte wohl doch nicht so ganz gut gefüttert. Fast von dem Tag an dem ich begann, ihm Mausertropfen zu geben (also so ein Vitaminpräparat), fing er wieder zu singen an. Seitdem zieht er auch nicht mehr den einen Fuß hoch, was ich für "Bequemlichkeit" hielt, denn Vögel machen das ja durchaus. Man soll doch genau beobachten!
Wen`s interessiert:
Das Grundfutter sind gemahlene Beoperlen von Vitakraft. Die Beoerlen von Bogena mag er kaum, was bei dem penetranten Geruch kaum verwundert. Von gemahlenem Bio-Katzenfutter bin ich auch wieder abgekommen. Zwar hat er es gefresen, aber der Hit war's nicht.
Insektenfutter von allen namhaften Herstellern, ob fütterungsfertig mit Öl oder Honig angemacht oder zum anfeuchten, wird nicht angerührt.
Die Beoperlen feuchte ich mit recht viel Magerquark an und rühre wechselnd allerlei drunter: Hefe, Weizenkeime, Haferflocken, alle möglichen Küchenkräuter, Vogelmiere , Olivenöl, Lecithin-Pulver, Bananen und anders Obst, frisches Ei. Gern nimmt er gequetschte Kartoffeln, Pastinaken oder Petersilienwurzeln mit ebenfalls zedrückten gekochten Erbsen. Natürlich gibt's großzügig Heimchen und Regenwürmer aus dem Zooladen.
Hat noch jemand weitere Fütterungsvorschläge?

Albrecht
 
Thema: Schama ist still

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
4.837
wp1954
W
W
Antworten
5
Aufrufe
1.154
wp1954
W
dodos1945
Antworten
11
Aufrufe
3.550
wp1954
W
D
Antworten
4
Aufrufe
2.279
Dueblo
D
M
Antworten
1
Aufrufe
1.832
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben