Schama legt Eier nicht ins Nest

Diskutiere Schama legt Eier nicht ins Nest im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo ! Habe ein Problem mit meinem Schamaweibchen. Habe festgestellt, daß sie die Eier nicht ins Nest legt. Morgens finde ich die zerbrochenen...
S

Schama52

Neuling
Beiträge
6
Hallo !
Habe ein Problem mit meinem Schamaweibchen.
Habe festgestellt, daß sie die Eier nicht ins Nest legt.
Morgens finde ich die zerbrochenen Eier auf dem Boden oder auf dem Futterbrett.Ich muss dazu sagen, die Eier waren dünnschalig.Futterkalk u. Vitamine sind vorhanden.
Meine Frage ist ,weiss die Schama, daß die Eier dünnschalig sind und deshalb die Eier nicht ins Nest gelegt werden.
Aber warum nimmt sie keinen Futterkalk zu sich?
Ich freue mich über jede Antwort.
Gruss Schama 52
 
Hallo,
Drosseln nehemen Kalk über ihre Futtertiere auf!

Du mußt die Tiere damit einstäuben oder das Futter anderweitig damit präparieren.

gruss tobi
 
Hallo Schama52,

kannst Du die Bezeichnung "Dünnschalig" vielleicht genauer beschreiben? Ist es vielleicht eine sehr weiche, elastische Schale ähnlich wie bei Reptilien? - Ich nenne dies "Gummi-Ei" und wie Du bereits gesagt hast, ist hier wahrscheinlich Kalziummangel im Spiel. Sollte dies der Fall sein, dann hat das Weibchen sehr viel Mühe beim Legeakt, und hat sicher alles andere im Sinn als das Ei ins Nest zu legen!
Es ist auch möglich, dass trotz Aufnahme von Kalk = Kalzium ein Kalziummangel vorliegt! Es könnte das Verhältnis zwischen Kalzium und Phosphor ein Problem sein, welches bei Vögel zwischen 1,5:1 bis 2,0:1 (Kalzium:Phospor) sein sollte. Ein Missverhältnis verhindert einen geregelten Kalziumaufbau im Körper. Weiter ist das "Sonnenvitamin" D3 hier im Spiel, welches der Vogel im Normalfall über UV-Strahlen aufnehmen kann, und welches die Kalziumaufnahme des Vogelkörpers regelt. Sollte der Vogel keine UV-Strahlen über die natürliche Sonne bekommen, so solltest Du entweder künstliches UV-Licht geben, oder darauf achten, dass dein Kalk auch D3 enthält.
 
Hallo Schama52,

habe was vergessen. Die Idee von Wagtail, den Kalk über die Futtertiere zu verabreichen ist gut. Bestäube die Futtertiere aber mit dem richtigen Kalk, und achte auf das vorhin erwähnte Kalzium-Phosphor-Verhältnis, und das Vorhandensein von Vitamin D3 - wirkt bei Vögel übrigens besser als D2.
 
hi schama 52

trochi. hatt eigendlich schon alles gesagt,aber dieses jahr scheint alles schräg zu laufen,ich selber, habe mit den eiern meiner vögel ,keine brobleme,hab aber von zuchtkollegen, das selbe broblem gehört.
mfg willi
 
Danke für alle Antworten!

Mit dünnschalig meine ich, daß man an der schmalen Seite des Eies durchschauen kann.
Aber elastische Schalen waren auch mal dabei.Habe auchVitamin D3 Kalk und Nekton-MSA enthält viel D3 gegeben.
UV- Licht habe ich auch in der Voliere.Meine Voliere steht im Osten, da ist bis ca. 16 Uhr Sonnenlicht.Der Hahn nimmt öfter ein Sonnenbad.Das Weibchen habe ich dabei noch nicht gesehen.Aber dieses Jahr hatten wir noch nicht viel Sonne.Die Mehlwürmer u. Buffalo bestäube ich immer. Habe gestern die Heimchen bestäubt.
Habe den Eindruck, die Vögel mögen dann die Heimchen nicht mehr. Vieleicht habe ich Anfängerpech u. nächtes Jahr klappt es . Oder doch noch in diesem Jahr.
Gruß an alle Schama 52
 
Hallo Schama 52

so eng würde ich das Ganze nun mal auch wieder nicht sehen. Natürlich ist es deprimierend wenn was schief geht, aber bei der Haltung von solchen Vögeln kann man eben nicht alles bis ins Detail vordefinieren. Ich denke, wenn alles immer optimal laufen würde, dann wäre die Haltung dieser Vögel vielleicht bald nicht mehr so interessant. Auch wenn Mißerfolge nicht unser aller Wunsch sein kann, so ist es doch auch immer wieder eine Bestätigung, wenn es dann einmal doch klappt. Hand aufs Herz, sind es nicht auch diese Erfolgserlebnisse nach einer "Durststrecke" welche unser Hobby so unberechenbar und faszinierend machen?
Ein fertiges "Rezept" für den Erfolg kann da keiner geben. Während der eine Vogelhalter positive Erfahrungen macht und vielleicht auch bereitwillig weitergibt, hat der Andere mit annähernd den selben Randbedingungen oft Probleme. Wir Menschen folgern eben nur ein paar wesentliche Dinge für den vermeintlichen Erfolgskurs, während meistens die Kombination von vielen, meist unbedachten Randbedingungen, ausschlaggebend sind. - Wir müssen eben auch lernen wie unsere Vögel zu sehen und denken.
Das mit dem "Anfänger" denke ich ist auch so eine Sache. Für mich persönlich gibt es dieses Wort eigentlich gar nicht. Ich halte mitunter auch Kolibris, und in dieser Branche ist es leider sehr üblich Wissen mit der Zeit der Haltung zu vergleichen. Klar, kommt da eine Menge Erfahrung mit der Zeit auf einen zu, aber das meiste lernt man leider mit Mißerfolgen. Geht alles gut, braucht man sich ja auch nicht wirklich den Kopf über das "Wie und Warum" zerbrechen. Aber die Haltungsdauer und Erfahrung alleine ist noch lange nicht Wissen! Es ist sehr stark auch davon abhängig wie viel Zeit bei dieser Haltung effektiv in Beobachtung und Literatur investiert wird.
Man kann eben z.B. eine 30 Jahre lange Vogelhaltung bei der nur ein paar Minuten für die tägliche Fütterung investiert wird auch nicht mit einer vergleichsweise kurzen Haltung aber, sehr intensiven Beobachtung der Vögel vergleichen.
In diesem Sinne "Kopf hoch" es wird bestimmt wieder besser - vielleicht hat, wie Willi bereits erwähnte tatsächlich auch das heurige Wetter etwas Schuld an den Mißerfolgen?
Nekton MSA ist, neben zahlreichen anderen Produkten übrigens sicherlich ein sehr gutes Präparat. Versuche anfangs eben die Futtertiere nur ganz leicht zu bestäuben, bis sich die Vögel daran gewöhnt haben - dauert sicherlich auch eine zeitlang.
 
Thema: Schama legt Eier nicht ins Nest

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
4.837
wp1954
W
W
Antworten
5
Aufrufe
1.154
wp1954
W
dodos1945
Antworten
11
Aufrufe
3.550
wp1954
W
D
Antworten
4
Aufrufe
2.279
Dueblo
D
M
Antworten
1
Aufrufe
1.833
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben