schama

Diskutiere schama im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich überlege mir nächstes jahr mit 2paaren schamas zu züchten habe jedoch bedenken das sich die hähne untereinander stören:?Hat das schonmal...
D

Dueblo

Stammmitglied
Beiträge
178
Ich überlege mir nächstes jahr mit 2paaren schamas zu züchten habe jedoch bedenken das sich die hähne untereinander stören:?Hat das schonmal jemand versucht mit 2hähnen in benachbarten volieren ohne sichtkontakt und wie waren die zuchtergenisse?
Danke dueblo
 
hallo dominik
das geht,hatte Zeiten da hab ich mit 2-4 paaren auf meinem Grundstück gezüchtet,halte die hähne über winter sehr nah bei einander,die können sich ruhig sehen,ist aber einer bei der sich nicht traut zu singen,kannst den zur zucht meist vergessen(Duckmäuser),seine befruchtung wird fast bei 0 liegen,wenn du sie dann im frühjahr ohne sicht kontakt halten tust,geht es,am besten ist es aber wenn du trotzdem eine andere art als puffer in der direckt daneben liegenden voli halten kannst.ist meine Erfahrung.in guten zuchtjahren hat ich oft 20-30 junge.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann steht den 2 paaren ja nichts im weg.meine schamas hören sich im winterquartier sowieso das mit dem gegenseitig sehen geht leider nicht die boxen stehen nur auf einer seite vom raum. Bin gespannt auf nächstes jahr was die hähne dazu sagen ich glaub ich behalte lieber mal einen nz hahn als reserve sollte einer nicht so wollen.
Danke
 
hallo dominik
mußt halt schon ein paar käfige haben,den nach dem absetzen kannst du die jungen schamas zu meist nur 3-4 Wochen zusammen lassen(manche schon nach 2 Wochen) sonst zerflettern die sich.war meist auch bei mirs Problem,bei manchen geht's auch länger gut aber irgent wann geht's dann los u. du brauchst jede kiste.
mfg willi
 
Käfige habe ich " genug" sind 31 stück sollte ich mal in die situation kommen das alle voll sind war es ein super zuchtjahr. Die meisten arten die ich halte können den winter auch draußen bleiben.
 
Thema: schama

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
4.823
wp1954
W
W
Antworten
5
Aufrufe
1.154
wp1954
W
dodos1945
Antworten
11
Aufrufe
3.549
wp1954
W
M
Antworten
1
Aufrufe
1.831
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
1
Aufrufe
985
Vogel1990
V
Zurück
Oben