Schamadrossel und Grünfutter

Diskutiere Schamadrossel und Grünfutter im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen , Ich habe nach langem suchen endlich wieder einen Schamahahn an dessen Gesang Ich mich täglich erfreue. Er hat einen 90x50x170...
H

Hausi

Neuling
Beiträge
16
Hallo zusammen ,
Ich habe nach langem suchen endlich wieder einen Schamahahn an dessen Gesang Ich mich täglich erfreue. Er hat einen 90x50x170 Käfig den Ich dann im Sommer auch auf die Terrasse rollen kann. Er bekommt *claus fett blau und grün* gemischt mit Hüttenkäse und und als Lebendfutter Mehlwürmer und Heimchen. Nach ca.2 Tagen bei Mir fing Er damit an die Grünpflanzen in seinem Käfig (ficus longofolia und Efeutute) zu zerrupfen und zu fressen. Ich habe dann natürlich die Pflanzen herausgenommen da Ich nicht wusste ob Er sich damit schadet. Ich gebe Ihm stattdessen jeden Tag ein Blatt Eisbergsalat das er mit hingabe zerfleddert und frisst.
Hat irgendjemand auch Erfahrung mit Grünfutter fressenden Schamas????
Fehlt Ihm irgendwas???
Ich bin etwas unsicher darüber , das ist meine erste Schama die das macht ,Ich hatte vor Jahren auch einen Hahn der hat grünes noch netmal angeschaut.
Wenn Mir jemand einen tipp geben könnte wäre Ich sehr dankbar !!!!
Mfg Sue
 
Hallo Hausi,

warum nehmen Sie das Claus Fettfutter und
machen es nur mit Hüttenkäse an?

M.f.G. h.k.1949
 
Hallo h.k.1949,
es wäre nun schön gewesen wenn Sie mir einen Tipp gegeben hätten wie ich das Futter weiter aufwerten kann.
Ich bin kein Weichfresser Spezialist , hatte aber vor knapp 15 Jahren schon einmal einen Hahn den ich aber abgeben musste da Ich ins Ausland verzog.
Er bekommt natürlich auch ein Vitamin und Mineralpräperat.
Ich gehe weder auf Schauen und möchte auch nicht züchten.
Ich bin aber irgendwelchen Vorschlägen was einer besserung des Futters bewirkt offen.
Mfg Sue
 
moinsen:)

ich hatte vor jahren von einer kundin einen Schama Hahn übernommen und ihn im vogelzimmer freifliegend..dieser gingt sehr gerne auf die weintrauben und beeren * bei der besitzern hatte er täglich apfel bekommen* damals kannte ich das Forum noch nicht und habe mich erst später schlau gemacht als er bereits verstorben war* war über 10 jahre alt wohl* ich habe im forum und auch auf anderen seiten auch nie gelesen das sie obst/ grünfutter brauchen..vielleicht lag es wirklich an falscher kost das er sich aus dem anderen was holen wollte wa sihm fehlte* vitamine zb?? lebendfutter bekam er bei der dame nur mehlis bei mir alles mögliche trotzdem fraß er bis zu seinem tod gerne weintrauben und auch etwas grünfutter* löwenzahn*
 
Hallo Hausi,

wenn Sie in diesem Forum die Seite 3 anklicken,
kommen Sie auf das Thema " Futter selber herstellen ".

M.f.G. h.k.1949
 
@ Angelika H.
Danke, lach, bin mit Herrn Sch.... in Kontakt war aber trotzdem ein guter tipp
 
@Lancelot
der Züchter von dem Ich den Hahn bekommen habe kennt das verhalten auch nicht von seinen Vögeln,es muss halt immer mal ausnahmen geben ,lach,an Weintrauben hab Ich jetzt noch nicht gedacht aber Ich werde es ihm mal anbieten,schaden kann es ihm ja net wenn ich sie ihm gewürfelt gebe....
Ich dachte das es vieleicht ein Jungvogel tick sei ,er ist von August 09,bei Leguanen fressen die Jungen auch noch Insekten und wenn sie älter werden fast nur grünes, könnte ja bei den Schamas andersherum sein.....???
Mfg Sue
 
@h.k.1949
ich werde auf jeden fall die Futtermischung mal herstellen,wobei ich mit nur 1/10 Ihrer Mengenangabe benutze und Ei und Quark dann täglich frisch dazugebe.
Da Ich ja nur 1 Schama habe sollte das auch fuer ne weile reichen, das ergibt in der trockenmasse gut 500 gr...
Vielen dank nochmal ,Ich möchte ja das er es gut hat.
Mfg Sue
 
bei allen vögeln ob wf oder kf die wir gehalten haben waren chikoreeblätter
an grünzeug immer gefragt
 
Hallo Hausi
Zum Grünfutter fressende Schama´s , ich hatte auch einen Hahn von Herrn Schütt der mochte gerne Vogelmiere .
Nun habe ich ein neues Paar auch das mag Vogelmiere , anderes Grün gibt es noch nicht und ich werde es im Sommer auch weiter füttern.
Meine sämtlichen ( jetzt 2 + einer Vorher) fraßen auch kleingeschnittene Äpfel ,geriebene Karotten , Weintrauben , Manderinenstücke .
Und das übliche Krappelzeug + Fertigfutter .
Sind wohl auf und singen sehr schön ist eine Freude .
Gruß Meno aus Lüneburg
 
@MeNo
Vogelmiere hab ich noch nicht ausprobiert , er mag auch kleingeschnittene äpfel und am besten hüttenkäse ohne alles ..lach .. mit gewürfelten trauben kann er nix anfangen ...
 
Hallo Hausi
War Heute mal ein bißceh unterwes und mit den Augen an die Erde geschaut , habe die erste Vogelmire gefunden und mit genommen .
Meine Schama´s und Kanarien wie auch Zeisige haben sich riesig gefreut, muß wohl morgen wieder los. Für die Kanarien usw habe ich auch noch gleich die ersten Löwenzahnblätter mit genommen , werde wenn es mehr gibt auch den Schama´s anbieten .
Gruß Meno
 
Thema: Schamadrossel und Grünfutter

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.843
Marko E.
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.640
Der Vogelmann 1
D
G
Antworten
6
Aufrufe
1.752
Der Vogelmann 1
D
A
Antworten
6
Aufrufe
1.924
Albrecht
A
Zurück
Oben