Schamadrossel was mach ich falsch?

Diskutiere Schamadrossel was mach ich falsch? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo liebe Schamadrosselfreunde Ich habe im letzten Jahr ein Paar Schamas erworben , habe sie gut über den Winter gebracht . Und nu sind sie in...
C

Castie

Mitglied
Beiträge
53
Hallo liebe Schamadrosselfreunde
Ich habe im letzten Jahr ein Paar Schamas erworben , habe sie gut über den Winter gebracht .
Und nu sind sie in der Außenvoli ( b 2 x l 3 x h 2 mtr.) und am brüten schon das 2.mal , beim ersten mal hatten sie 5 Junge ging auch alles gut bis zum 3.+4. Tag da lagen dann immer welche draußen vom Nest , bißchen angepickt.
Nun ist die 2. Brut da und Heute ist der 3. Tag schon wieder 3 von 4 Jungen raus geschmißen .:traurig:
Das Futternapf ist noch nicht leer gefressen vom Morgen , wenn ich am Nachmittag nach Hause komme .
Ich futtere gefrohrene Heimchen , Pinkis , Soldatenfliegen , Buffalos ( die sind nicht am Stiel !!! sondern aufgetaut ) und Mehlwürmer die aber lebend .
Der ganze Ansatz wird mit Nekton MSA bestäubt und mit Olivenöl oder Lebertran befeuchtet .
An die Frostware waren sie aber schon vom Winter gewöhnt .
Kann mir einer sagen was ich falsch mache ???0l Würde gerne die Jungen auf die Stange bringen .
Liebe Grüße Castie
 
Hallo
Laß das Nekton sowie Olivenöl und Lebertran die ersten 3 Lebenstage weg
erst ab 4Tag und dann reicht alle 2tage.Die Jungen werden sicher erst
wenn sie tot sind aus dem Nest befördert
Gruß Sigmund
 
hallo castie
sind die schamas ein paar vom letzten jahr??
3-4 tag spricht eigentlich genau dafür das ein mangel vorliegt,der dottersack der jungen hat meist genau diese zeit in der sich die jungen noch aus diesem mit versorgen.
ist es ein junges paar mach dir keine gedanken,die brauchen meist 2-3 bruten bis es zuverlässig klappt,oft auch erst im 2. jahr.
das mit dem öl u.dem m.s.a ist richtig,ich geb ab dem 3.tag noch ein b-vitamin dazu.
muß dir allerdings sagen in diesem jahr läufts bei mir auch noch nicht richtig,das junge paar macht bei mir auch schon die 3.brut,ein älteres frisch zusammen gesteltes paar da ist auch noch nicht mehr.
es ist aber nicht nur bei den schamas,auch bei den anderen weichfressern fast nur o-nummern,sind die nächte zu kühl???? ich weis es nicht,eier u. nester genug auch jungvögel bis zum 4-6 tag,danach oft neuer nestbau u. entsorgung der jungen,hab bis jetzt nur einen sonnenvogel auf der stange.
was ich falsch mache,woran es liegt,,,,,,,, ich weis es noch nicht.
im letzten jahr hat ich 28 junge,davon 7 schamas.
im moment hab ich bei 3 arten junge,ob die groß werden,?????? ist wieder nachts so kühl.
im herbst werd ich sehen was da ist.
mfg willi
 
noch was.
groß verrückt macht mich das aber nicht,ich beobachte die vögel in meinem garten u. der natur,da siehts bis jetzt auch nicht besser aus,amseln beim nachbar o.junge,3 paare spatzen bei mir im garten 1 jungen, blaumeisen bei mir im garten,auch schon die 2. brut u. o. junge
also da läufts auch nicht rund.
mfg willi
 
Ja die ersten 3-4Tage sind die Jungen sehr gut versorgt zusätzlich ist dann meist zuviel
(eigene Jahrelange Erfahrung).Mit meiner Fütterung fahre ich die letzten Jahre sehr gut
Gruß Sigmund
 
Hallo
Konnte mich leider nicht eher melden , aber meine Schama legt schon wieder seit Heute .
Mal schauen was dieses mal daraus wird . Ich bedanke mich bei Euch für die Tipp´s !!!
leiber Gruß Castie
 
Hallo Castie
Was ist nun bei der letzten am 31.05.11 begonnen Brut
geworden?Welchen Hinweis hast du gewählt und mit welchen Erfolg oder Misserfolg?
Würde sicher alle interesieren die vieleicht die gleichen Probleme
haben und das sind garantiert viele.
Gruß Sigmund
 
Thema: Schamadrossel was mach ich falsch?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.844
Marko E.
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.642
Der Vogelmann 1
D
G
Antworten
6
Aufrufe
1.754
Der Vogelmann 1
D
A
Antworten
6
Aufrufe
1.924
Albrecht
A
Zurück
Oben