Schamadrossel - wenn's kalt wird

Diskutiere Schamadrossel - wenn's kalt wird im sonstige Weichfresser Forum im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende; Hi Leute, was habt ihr so für Erfahrungen, bzw. wie haltet ihr es mit den Schamas im Winter? Ich hab die dann in einer Zimmervoliere jede für...

  1. #1 KBlaubaer, 24.10.2004
    KBlaubaer

    KBlaubaer Guest

    Hi Leute,
    was habt ihr so für Erfahrungen, bzw. wie haltet ihr es mit den Schamas im Winter? Ich hab die dann in einer Zimmervoliere jede für sich. Aber im Moment ist ja noch (wieder) Sommer draußen und meine sind noch draußen. Trotz der paar kalten Tage zwischendurch wollte ich die noch nicht reinholen. Hab die aber recht genau beobachtet und muß sagen bisher sind die jeden Tag richtig fit gewesen. Sie sind jetzt auch mit der Mauser durch. Sie können in einen Schutzraum, wo ich aber nicht kontrolliere, ob die auch dort abends drin sind zum schlafen... den Raum halte ich bis jetzt auf mindestens 10 Grad.
    Also ich wollte hiermit nur mal einen Erfahrungsaustausch anzetteln, wie ihr so die Tiere haltet wenns Richtung Winter geht....
    Grüße Thomas
     
  2. wp1954

    wp1954 Guest

    hallo k...baer

    ich halte meine schamas im winter in käfigen 120cm lang 50cm tief u. 60cm hoch da hab ich zur zeit,jede einzeln 2 weibchen u. 3 hähne untergebracht,
    1 zuchtpaar welches sich das ganze jahr gut verträgt ,ist in einer flugbox von
    150cm l 100 cm b u .1 m hoch unter gebracht , die beiden wollten nach der mauser im sept. noch mals brüten, da hab ich sie in die box getan , da haben sie es gott sei dank eingestellt.
    alle exoten welche frostfrei überwintern sind im schutzraum in käfigen der schutzraum wird dann so bei plus10- 12 grad wärme geheitzt,mit dieser tep. habe ich die beste erfahrung, kein vogel kommt in die mauser u. ich kann meine vögel schon ende märz anfang april wieder in die a.v setzen u. sie sind dann im mai mit unter schon beim brüten, natürlich kann es da zu einer natürlichen auslese kommen. in diesem jahr hab ich bis jetzt noch nicht geheizt, obwohl wier schon in der nacht nur 5 grad plus hatten, ich glaub wenn die vögel gesund sind kommen sie mit diesen temparaturen zu recht.
    mfg willi
     
  3. #3 KBlaubaer, 25.10.2004
    KBlaubaer

    KBlaubaer Guest

    Na ich kann mein Zuchtpaar nicht zusammen halten im Winter. Die würden sich doch gegenseitig umbringen für 'nen Mehlwurm... also der Hahn die Henne zumindest, weil er nun mal der Boss ist... zumindest außerhalb der Brutzeit.
    Ich hab die im Arbeitszimmer, dort isses nicht zu warm und ich hab auch den Winter über was von den Tieren, lasse die auch mal raus (einzeln), damit dir mir alles voll sch... können. Aber die sind echt voll zutraulich, die Henne mehr als der Hahn, sie sch... mir noch auf das Blatt Papier was ich gerade beschreibe. ;)
    Aus Platzgründen hab ich nur ein Paar und hoffe mal wieder das die gut über den Winter kommen. Heute hab ich aber meine Jungen reingeholt (hab noch 2 Hennen von diesem Jahr, wenn es jemand interessieren solle :+klugsche )
    Grüße K'Blaubär
     
  4. akosua

    akosua Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hatte meine shama's draussen in einen Freivolière mit die möglichkeit nach drinnen in einen Schutzraum zu gehen. Nur bei frost von ca - 5 wurde gebrauch gemacht von dem Schutzraum.
    Die oberseite und hinterseite von die Freivolière ist zu.
     
  5. wp1954

    wp1954 Guest

    hi

    ich habe auch beobachtet, das kaltes klares wetter den schamas anscheinend nichs ausmacht,wenn ich meine ende märz anfang april in die a.v setze , da kommt es mit unter auch noch zu minus grade, aber die hähne singen in dieser zeit schon den reviergesang, dagegen wenn es nur 2-3 grad plus hat und es regnet , sitzen sie aufgeblustert im schutzraum.
    wenn es keine wildfänge sind u. schon 3 generationen in unseren breiten gezüchtet worden sind glaube ich , kann man sie im gut geschütztem schutzraum ohne heitzung überwintern. meine blauflügelblattvögel u die timalien werden diesen winter so verbringen.
    ich habe die erfahrung gemacht das ein zu warm 18-20 grad die vögel nur verweichlicht u.mehr schadet als nützt
    mfg willi
     
  6. Zoufal

    Zoufal Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2301 Groß Enzersdorf bei Wien
    Hallo akosua
    Ich hätte eine Bitte.Da Du aus Holland kommst kannst Du mir vielleicht helfen.
    Ich suche Kontakt zu Halter oder Züchtern Spattelschwanzelstern (Crypsirina temia)
    Vielleicht kennst Du in Holland eine Seite wo Du meine suche veröffentlichen kannst,und ich mit Züchtern kontakt aufnehmen kann.
    meine Homepage http://members.e-media.at/ezoufal
    meine e-mail e.zoufal@aon.at
    schöne grüße aus Wien und Danke

    Zoufal
     
Thema: Schamadrossel - wenn's kalt wird
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. singt eine schamadrossel auch im winter

    ,
  2. schamadrosseln

    ,
  3. wie haltte schamadrossel im winter

Die Seite wird geladen...

Schamadrossel - wenn's kalt wird - Ähnliche Themen

  1. Schamadrosseln mit Gefiederschaden

    Schamadrosseln mit Gefiederschaden: Hallo an alle! Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, warum die Jungen so aussehen. Die Jungen aus der 1. Brut sahen genau so aus. Das...
  2. Schamadrosselverpaarung

    Schamadrosselverpaarung: Hallo zusammen! Bei meinen Ausflügen in einem sehr bekannten Videoportal, fand ich ein interessantes Video über Schamadrosselhaltung und -zucht....
  3. Schamadrossel

    Schamadrossel: Hallo zusammen Ich habe schon vor drei Jahre mit der Weischfresserzucht aufgeben müssen. Ich schau trotzdem was so in der Zucht bei euch geht...
  4. Suche Arbeitskreis Schamadrossel

    Suche Arbeitskreis Schamadrossel: Ich habe probleme wenn Ich suche www.arbeitskreis-schamadrossel.de :traurig: Gibt diese website nicht mehr?
  5. Schamadrossel Hahn 1,0

    Schamadrossel Hahn 1,0: Guten Tag, mein Name ist Max und habe mich hier bei Euch angemeldet. Ich suche Kontakt zu einem Züchter oder anderen Liebhaber, der mir einen...