Schamadrossel - wenn's kalt wird

Diskutiere Schamadrossel - wenn's kalt wird im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi Leute, was habt ihr so für Erfahrungen, bzw. wie haltet ihr es mit den Schamas im Winter? Ich hab die dann in einer Zimmervoliere jede für...
K

KBlaubaer

Guest
Hi Leute,
was habt ihr so für Erfahrungen, bzw. wie haltet ihr es mit den Schamas im Winter? Ich hab die dann in einer Zimmervoliere jede für sich. Aber im Moment ist ja noch (wieder) Sommer draußen und meine sind noch draußen. Trotz der paar kalten Tage zwischendurch wollte ich die noch nicht reinholen. Hab die aber recht genau beobachtet und muß sagen bisher sind die jeden Tag richtig fit gewesen. Sie sind jetzt auch mit der Mauser durch. Sie können in einen Schutzraum, wo ich aber nicht kontrolliere, ob die auch dort abends drin sind zum schlafen... den Raum halte ich bis jetzt auf mindestens 10 Grad.
Also ich wollte hiermit nur mal einen Erfahrungsaustausch anzetteln, wie ihr so die Tiere haltet wenns Richtung Winter geht....
Grüße Thomas
 
hallo k...baer

ich halte meine schamas im winter in käfigen 120cm lang 50cm tief u. 60cm hoch da hab ich zur zeit,jede einzeln 2 weibchen u. 3 hähne untergebracht,
1 zuchtpaar welches sich das ganze jahr gut verträgt ,ist in einer flugbox von
150cm l 100 cm b u .1 m hoch unter gebracht , die beiden wollten nach der mauser im sept. noch mals brüten, da hab ich sie in die box getan , da haben sie es gott sei dank eingestellt.
alle exoten welche frostfrei überwintern sind im schutzraum in käfigen der schutzraum wird dann so bei plus10- 12 grad wärme geheitzt,mit dieser tep. habe ich die beste erfahrung, kein vogel kommt in die mauser u. ich kann meine vögel schon ende märz anfang april wieder in die a.v setzen u. sie sind dann im mai mit unter schon beim brüten, natürlich kann es da zu einer natürlichen auslese kommen. in diesem jahr hab ich bis jetzt noch nicht geheizt, obwohl wier schon in der nacht nur 5 grad plus hatten, ich glaub wenn die vögel gesund sind kommen sie mit diesen temparaturen zu recht.
mfg willi
 
Na ich kann mein Zuchtpaar nicht zusammen halten im Winter. Die würden sich doch gegenseitig umbringen für 'nen Mehlwurm... also der Hahn die Henne zumindest, weil er nun mal der Boss ist... zumindest außerhalb der Brutzeit.
Ich hab die im Arbeitszimmer, dort isses nicht zu warm und ich hab auch den Winter über was von den Tieren, lasse die auch mal raus (einzeln), damit dir mir alles voll sch... können. Aber die sind echt voll zutraulich, die Henne mehr als der Hahn, sie sch... mir noch auf das Blatt Papier was ich gerade beschreibe. ;)
Aus Platzgründen hab ich nur ein Paar und hoffe mal wieder das die gut über den Winter kommen. Heute hab ich aber meine Jungen reingeholt (hab noch 2 Hennen von diesem Jahr, wenn es jemand interessieren solle :+klugsche )
Grüße K'Blaubär
 
Hallo,

Ich hatte meine shama's draussen in einen Freivolière mit die möglichkeit nach drinnen in einen Schutzraum zu gehen. Nur bei frost von ca - 5 wurde gebrauch gemacht von dem Schutzraum.
Die oberseite und hinterseite von die Freivolière ist zu.
 
hi

ich habe auch beobachtet, das kaltes klares wetter den schamas anscheinend nichs ausmacht,wenn ich meine ende märz anfang april in die a.v setze , da kommt es mit unter auch noch zu minus grade, aber die hähne singen in dieser zeit schon den reviergesang, dagegen wenn es nur 2-3 grad plus hat und es regnet , sitzen sie aufgeblustert im schutzraum.
wenn es keine wildfänge sind u. schon 3 generationen in unseren breiten gezüchtet worden sind glaube ich , kann man sie im gut geschütztem schutzraum ohne heitzung überwintern. meine blauflügelblattvögel u die timalien werden diesen winter so verbringen.
ich habe die erfahrung gemacht das ein zu warm 18-20 grad die vögel nur verweichlicht u.mehr schadet als nützt
mfg willi
 
Hallo akosua
Ich hätte eine Bitte.Da Du aus Holland kommst kannst Du mir vielleicht helfen.
Ich suche Kontakt zu Halter oder Züchtern Spattelschwanzelstern (Crypsirina temia)
Vielleicht kennst Du in Holland eine Seite wo Du meine suche veröffentlichen kannst,und ich mit Züchtern kontakt aufnehmen kann.
meine Homepage http://members.e-media.at/ezoufal
meine e-mail **********
schöne grüße aus Wien und Danke

Zoufal
 
Thema: Schamadrossel - wenn's kalt wird

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.843
Marko E.
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.640
Der Vogelmann 1
D
G
Antworten
6
Aufrufe
1.752
Der Vogelmann 1
D
A
Antworten
6
Aufrufe
1.924
Albrecht
A
Zurück
Oben