Schamadrossel

Diskutiere Schamadrossel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, Ich habe ein Pärchen Schamadrosseln, und möchte gerne züchten. Mein 1,0 ist ca, 7 Jahre alt und als Wildfang gekauft und mein 0,1 ist...
M

Marko E.

Mitglied
Beiträge
49
Hallo,
Ich habe ein Pärchen Schamadrosseln, und möchte gerne züchten.

Mein 1,0 ist ca, 7 Jahre alt und als Wildfang gekauft und mein 0,1 ist von 2008 , von einem Züchter erworben. Den Hahn besitze ich schon seit 5 Jahren und er ist ein guter Sänger.

Meine bisherige Futtermichung ist : CLAUS Fettfutter blau-rot gemischt mit Hüttenkäse und eine Messerspitze Prime und Mehlwürmer.

Eine große Voliere mit Haus habe ich im Garten. Haus ist beheizt für den Winter.

Was muss ich beim züchten beachten?
-Futter
-Voliere

Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

Danke im Vorraus Marko E.
 
hallo marko
die winterfütterung ist o.k.
hast du sie jetzt getrennt?
wenn ja, setz die henne im frühjahr zu erst in die zuchtvoli, 2 tage später den hahn dazu, jetzt kannst du das weichfutter weglassen füttere mehlwürmer am besten paniert u. gib denen futtertiere : grillen,wachsraupen. bienenmaden u. alles was du im garten erwischen kannst.
sehr wichtig bei der schama zucht ist ein zu füttern von d3 vitaminen,ich hab da nekton m.s.a.,das ich das ganze jahr dem futter u. über die futtertiere gebe
mfg willi
 
Hallo Willi

Vielen Dank für deine Auskunft. :zustimm:

Ja ich habe sie getrennt in der Wohnung in Käfige von 80x40x40.

Ich habe draußen im Garten eine Voliere mit beheizbarem Haus.

Was wäre die richtige Wintertemperatur für Schamas?
Ist es in der Wohnung nicht zu warm?
Was meintest du mit panieren der Mehlwürmer?


mfG Marko E.
 
Hi Marko,
man beträufelt die Mehlwürmer mit etwas Öl (Olivenöl), dann bestreut man sie mit pulverisierten Vitaminpräparaten oder Mineralien, auf diese Weise bekommt man so genannte parnierte Mehlwürmer (Mehlkäferlarven).
Mit freundlichem Gruß
Waldemar
 
Hallo Waldemar

Danke für die Auskunft.

Und wie ist das mit der Wintertemperatur??


Gruß Marko.
 
Hallo Marko,
ich halte meinen Schamadrosselhahn in der Wohnung. Der Züchter von dem ich den Vogel erworben habe, hält seine Vögel in den Außenvolieren MIT beheiztem Schutzraum.Die Schamas bewohnen Subtropen und Tropen, brauchen deswegen eine warme Überwinterung.Auch die Nachzuchtvögel können sich nicht so schnell an unser Klima anpassen.Meiner Meinung nach, sollte die Haltungstemperatur nicht unter 15 Grad sinken.
Schöne Grüße
Waldemar
 
hallo

ich halte alle meine weichfresser über winter so um die 10-12 grad, ich hab sie auch schon mit 18 grad überwintert, hier war aber dann das problem, das wenn im frühjahr die temperaturen noch mal in den eistelligen bereich gefallen sind, das die meisten vögel danach in die mauser gekommen sind.
von einer überwinterung im freien halt ich garnichts,sicher überleben es viele,aber die sind dann so ausgezert das die das frühjahr erst mal brauchen um sich zu erholen,wenn dann keine erfolgreiche brut rüber kommt brauch ich mich nicht zu wundern.
selbst volieren mit frostfreiem schutzraum halte ich für schamas nicht geeignet, sie ziehen die aussenvoliere immer vor, selbst wenn ihnen die temperaturen nicht gut tun, auch durch ihr großes badebedürfniss haben die sich ruckzuck erkältet.
mfg willi
 
Hallo Willi und Waldemar,

Danke für eure tollen Tipps!!!! :zustimm:

Ich melde mich obs geklappt hat...... :)

mfg Marko
 
Noch was zum Zusammenführen der Vögel, bitte sehr gut beobachten wenn sie zusammen gelassen werden da der Mann relativ agressiv sein kann und evtl das Weibchen angreift, das kann schon mal bis zum Verlust des Weibchens führen.
Am besten wenn er in Brutstimmung kommt und mit singen beginnt
 
Thema: Schamadrossel

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.805
Marko E.
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.637
Der Vogelmann 1
D
G
Antworten
6
Aufrufe
1.723
Der Vogelmann 1
D
A
Antworten
6
Aufrufe
1.916
Albrecht
A
Zurück
Oben