Schamadrossel

Diskutiere Schamadrossel im sonstige Weichfresser Forum im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende; Hallo zusammen Ich habe schon vor drei Jahre mit der Weischfresserzucht aufgeben müssen. Ich schau trotzdem was so in der Zucht bei euch geht...

  1. Marko E.

    Marko E. Mitglied

    Dabei seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen
    Ich habe schon vor drei Jahre mit der Weischfresserzucht aufgeben müssen. Ich schau trotzdem was so in der Zucht bei euch geht und interessiere mich auch noch dafür . Kann das sein das die Schamazüchter Stark abgenommen haben ? Oder gibt es Probleme bei der Zucht . Man liest kaum was und es werden auch kaum Angeboten . Lg Marko E
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SaschaF

    SaschaF Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Südharz/OT Breitungen
    Hallo Marko!
    Doch, Schamadrosselzüchter gibt es noch.
    Sie werden auch noch regelmäßig angeboten. Besonders in Holland. Die Preise sind ebenfalls leicht gestiegen, weil die Nachfrage sehr groß ist.
    Leider sind dieses Jahr nicht so viele auf die Stange gekommen, als auch unbefruchtete Gelege gab es mehr als genug.
    Selbstständige Jungtiere sind hier und da plötzlich, ohne jegliche Anzeichen von Krankheit, eingegangen.
    Ich habe mir dieses Jahr auch ein Paar zugelegt und freue mich schon darauf, sie nächstes Jahr zusammen zu setzen.
    Liebe Grüße!
    Sascha
     
  4. wp1954

    wp1954 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.410
    Zustimmungen:
    18
    hallo marco
    ich hatte 2 meiner schama hähne nie abgegeben,befreundete züchter hatten sie zur zucht,vor 3 jahren im sommer ists mir dann aufgefallen,die schamazucht läuft aus dem ruder,jeder will nur noch große vögel u. so sehen die schamas auch aus,aus der schlanken,edlen schama werden immer mehr bullige vögel gezüchtet,auch fehlte mir der gesang der schamas in meinem garten.
    2015 hatte ich lange nach kleinen,edlen schama hennen gesucht,in frankreich wurde ich fündig.
    2016 stardete ich wieder mit der zucht,mein alter professor,der noch von wildfängen abstamt(inzwischen 17 jahre),der andere 1,0 ein schönling,
    erfolgreich war aber 016 nur mein alter 1,0,der schönling hat alle junge aus dem nest entfernt,nicht 1 jungvogel wurde groß,mit sowas züchte ich nicht,1,0 nach den eiern raus u.nach der aufzucht der jungen wieder rein ne ne,im normal fall werden die jungen nach dem ausfliegen zu 80% vom 1,0 gefüttert,mit was anderem sollte mann nicht züchten,der schöne ist jetzt bei 1 gesangsliebhaber,dafür taugt er.
    in diesem jahr hab ich 11 junge erfolgreich gezüchtet,zu 70% entsprechen sie meinen vorstellungen.
    im nächsten jahr werde ich mit 4 paaren starten.
    mfg willi
     
  5. Marko E.

    Marko E. Mitglied

    Dabei seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen
    Danke für eure Antwort.
    Will freut mich von dir zu hören,aber das war mir damals schon klar das die Schama Zucht aus dem Ruder läuft. Ich habe immer großen werd auf die Gesangsausbildung der Jungen gelegt . Und habe auch noch alles dafür vielleicht kann ich dich da bisschen Unterstützen was das gesanglich angeht . Mit der Unfruchtbarkeit der Eier denke ich, kommt von der Ernährung der Vögel ich habe da auch noch das Rezept für ein natürliche Mischung mit dem ich die Insekten Paniert habe . Und versucht doch noch eure Erde in der Volieren im Frühling mit ein paar Eimer Walderde aufzufrischen , da sind viel Mineralien enthalten nur als Tipp.
    Grüße Marko
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schamadrossel

Die Seite wird geladen...

Schamadrossel - Ähnliche Themen

  1. Suche Arbeitskreis Schamadrossel

    Suche Arbeitskreis Schamadrossel: Ich habe probleme wenn Ich suche www.arbeitskreis-schamadrossel.de :traurig: Gibt diese website nicht mehr?
  2. Schamadrossel Hahn 1,0

    Schamadrossel Hahn 1,0: Guten Tag, mein Name ist Max und habe mich hier bei Euch angemeldet. Ich suche Kontakt zu einem Züchter oder anderen Liebhaber, der mir einen...
  3. Schamadrossel 1.0

    Schamadrossel 1.0: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und komme aus Hamburg. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich für mein Anliegen. Ich suche für...
  4. Nachtruhe Schamadrossel

    Nachtruhe Schamadrossel: Liebe Schamafreunde, mein Schamahahn schmettert mitten in der Nacht seinen Revierruf, der durch alle Wände dringt. Ich muss dem irgendwie...
  5. Schama

    Schama: Hallo, ich bin erst seid gestern hier im Forum. Nach ca 20 Jahren möchte ich wieder einen Schama haben. Wer kann mir da Tips nennen ? Gruß Dods